Hallo,
es gibt schon viele gute G´GuFis. Die 08/15 Shads sollte man nicht unterschätzen. Die laufen meist besser als ihr Ruf es vermuten lässt.
Gerade an neuen Stellen oder an sehr hängerträchtigen Stellen, wo man fast schon zwangsläufig 2 -3 GuFis am Tag verliert - oder sogar noch mehr, sind günstige GuFis schon gut.
Ebenfalls oft unterschätzt werden die USA Shads, die i. d. R. gut laufen.
Es ist auch nicht schlecht, wenn man sich sein Standardsortiment "zusammenbaut", in dem man schon darauf achtet, dass die GuFis nicht allzu teuer werden, da die Dinger ja nunmal Verbrauchsmaterial sind.
Gut dafür sind natürlich die Sharks und Kopyotos von Relax / Shad Experts
und die Fin-S Fish Teile von Lunker City, sowie die Grubs von der Gleichen Marke. Ebenfalls in erträglichen Preisgefilden sind die Spro Fibertails und die Fin Shads, die meiner Meinung nach echt gut sind.
Es gibt mittlerweile von Quantum die Wechsler Shads und die Cracker Shads, die sehr gut laufen, gut halten und dazu noch günstig sind.
Ein Muss für jeden Gummifan sind die Sandras von Delalande und zwar in so ziemlich allen Grössen - je nach Zielfisch.
Wenn es etwas teurer werden darf sind die Sea Shads von Bass Assassin eine gute Wahl oder auch die Manns Shads.
Bei den Farben ist die Faustregel: trübes Wasser grelle Farbe, klares Wasser natürliches als grober Anhalt nicht schlecht.
Meiner Erfahrung nach hat sich folgendes bewährt:
Trübes Wasser - grelle Farben wie z. B. Neongelb, Chartreuse etc. natürlich auch mit Glitter, wenns gefällt und auch zweifarbige Shads sind eh gut, wegen des Kontrastes.
Leicht trübes Wasser - Naturdekors, Schwarz/Weiss Kontraste, Brauntöne in allen Varianten und auch einige rote Shads (aber nicht gerade grellrot) bzw. rot/gelbe Shads. Grüntöne / Barschimitate sind auch oft nicht schlecht. Glitter kann gut sein, aber auch an manchen Tagen nachteilig, da hilft nur ausprobieren.
Klares Wasser - da hilt meist nur ein dezentes Naturdekor bzw. etwas "unauffälliges" wie Klar Glitter/Schwarz oder Grün-Klar/Glitter/Schwarz und hin und wieder ein greller Shad in Chartreuse o. ä.
Na ich hoffe, ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt 
Gruss
Michael