Beiträge von michael2005

    Hallo,


    danke euch allen für den Input :!:
    Da kann mal sehen, dass man auch als alter Hase mal ins Grübeln kommt ;)
    Hey, da hab ich ja mit den 1,5cm gut geschätzt Jørn 8) Danke fürs Nachschauen!
    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Nee, nee, ich brauch mal Urlaub...


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    jo 8) ist ja auch eine Zapfenverbindung und dürfte auf jeden Fall halten.
    Da ja fast alles, was an Ruten hier rumfliegt Übersteckverbindungen hat,
    muss man da echt immer grübeln ;)
    Ich hatte auch nie drauf geachtet, ob das die ganze Serie berifft, oder aber nur das von mir gestern begriffelte Teil.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    ich habe meist gute Erfahrungen gemacht, wenn das Gewicht der Rolle in etwa dem Rutengewicht entspricht oder bisl höher ist.
    Dann ist meistens die Kombi entweder im Gleichgewicht - die Rute liegt also wagerecht auf dem Zeigefinger (Auflagepunkt kurz vor der Rolle oder auch kurz vorm Griffstück).
    Oder aber die Rute hat ein wenig Übergewicht nach hinten, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde. Man hat so ggf. noch bisl mehr Bums beim Anhieb. Auch Jiggen, Twitchen oder was man auch immer vorhat fällt so oft leichter.
    Das Übergewicht nach hinten darf aber auch nicht zu gross werden, was aber klar ist, denke ich.
    Zu diesen ganzen Betrachtungen muss man aber auch noch die Rutenlänge beachten. Eine lange Rute hat nach vorne eine stärkere Hebelwirkung und kann somit bisl mehr Rollengewicht vertragen. Eine kurze Rute wird also, andersherum ausgedrückt, schneller Hecklastig als eine lange Rute, wenn man eine schwere Rolle einsetzt.
    Bei der von dir angepeilten Kombi würde ich eine leichte Hecklastigkeit vermuten, was ich aber nicht für schlimm und ggf. sogar für vorteilhaft halte.
    Es gibt nix schlimmeres als Kopflastige Spinruten. Man kann damit leben, wenn es nur sehr leicht ist, aber darüber hinaus wird es ätzend und das Fischen macht schnell keinen Spass mehr.
    Du bist da auf dem richtigen Weg, denke ich.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    Onkel Tom, Rolle und Schnur sind schon mal nicht schlecht. Die Rute kenne ich leider nicht. Wenn die Rolle nicht zu leicht ist, was ich bei der Technium nicht glaube, dann sollte das auch passen. Die Rolle soll ja neben einwandfreier Funktion auch die Rute einigermassen ausbalancieren. Sonst wird das Handling u. U. lästig.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    Jørn, gestern beim Tackle Dealer ist mir bei einer Calyber aufgefallen, dass
    der obere Rutenteil nicht bis zum Anschlag auf der Zapfenverbindung sitzt.
    Anders ausgedrückt, der Zapfen bleibt zu etwa 1,5cm sichtbar.
    Bei den anderen Ruten der Serie ist mir das noch nie aufgefallen. Nun die Frage, ist das nun so richtig und gewollt? Schaut das bei dir auch so aus?


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    ich kann da u. a. die Skeletor Ruten empfehlen, wenn dir 2,40 nicht zu lang sind. Die 4-24g ist relativ soft und nicht ganz so straff, wie die 15-40g, die ein recht strammes Teil ist.
    Alternativ könnten die DAM Calyber Ruten etwas für dich sein. Da gibt es eine mit 14-42g und 2,13m lang. Schön straff, recht schnell und leicht.
    Wie schauts mit den Abu Rocksweper oder Fanzasia Ruten aus? Die liegen allerdings preislich sehr hoch - um die 250 - 300€.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    wäre interessant, zu wissen, welche Köder (Grösse / Gewicht) du jerken willst.
    Von Rozemeijer gibt es eine Rutenserie Qualifier Jerk, die gut und günstig ist.
    Da gibt es eine Gentle Jerk WG bis 60g und eine Power Jerk WG bis 100 bzw. 120g.
    Ich fische eine Power Jerk mit 120g und einer Abu 5501 C3. Das schnackelt wunderbar. Ich denke die Abu würde auch gut zur Gentle Jerk passen.
    Die C3 ist halt eine recht klassische Multi - rund und halt ohne Magnetbremse, aber natürlich mit Wurfbremse. Wenn man die Rolle ein paar mal geworfen hat, macht das richtig Freude. Die Multi ist absolut robust und zuverlässig.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    für 80€ wirds schwierig. Du kannst mal schauen, ob du eine Sänger Iron Claw Damokles kriegen kannst. Die ich nach meinen Erfahrungen mit meiner Thunderbone von Berkley eher für kleine Gummies empfehlen würde.
    Die Thunderbone ist eine uneingeschränkt taugliche GuFi Rute - klasse Teil, aber auch ca. 130€ teuer.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    da du auch BArscheln willst könntest du alternativ zu einer Sbirorute eine längere Spinrute nehmen - 3 bis 3,20m.
    Die Rute sollte einigermassen schnell sein (nicht unbedingst so schnell wie eine GuFirute) und eine nicht zu harte Spitze haben, damit die Fische nicht sofort die Rute spüren.
    Du kannst also eine klassische Sbirorute nehmen, wie die Quantum Dartcaster oder die Sbiro Rute aus der Diabolo Serie von Balzer oder aber du nimmst eine 3m lange Skeletor, weichere Ausführung, oder eine ähnliche Spinrute.
    Bei grossen Wurfdistanzen schnackelt es natürlich mit einer 3,90 Sbirorute besser.
    Eine Shimano Exage oder eine Abu Cardinal aus der 300er Serie eignen sich prima als Rolle. Wenn du dran kommen kannst auch gerne eine Ryoby Ecusima Vi.
    Bei den Schnüren kannst du ein 22er Monofil nehem (Von zu dünnen Schnüren halte ich hier nix), am besten Dehnungsarm wie die neue Sensithin Ultra Plus oder du greifst auf ein dünnes Geflecht zuirück, was bei grossen und sehr grossen Distanzen zweifelsohne vorteilhaft ist.
    Da musst du halt u. U. ein Stück Mono oder Flurocarbon vorschalten.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    also eine Skeletor mit 15 bis 40g WG geht auch für Hechte bis max. 80cm. Da ist aber Ende der Fahnenstange. Wirklich Druck machen kannst du dann nicht mehr.
    Eine Rute für Barsch und Hecht ist schwierig. Die Skeletor Ruten sind schon mit ordentlich Power ausgestattet, allerdings haben sie auch ihre Grenzen.
    Die genannte Rute könnte u. U. ein ganz guter Kompromiss sein.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    hat der Tackle Dealer vor Ort keine Salmos? Die sind doch eh schon sehr günstig. Sonst schau halt bei den bekannten Onlineshops.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    da kann ich mich der Mehrheit anschliessen.
    zum Zander fischen reichen 6er Drillinge aus. Bei sehr schmalen / kleinen Ködern reicher sogar 8er.
    Es gibt sicher auch TAge an denen nur der Jigkopf reicht, allerdings muss man das ausprobieren - erstmal mit Angstdrilling und wenn die Köder dann voll inhaliert werden, kann man ggf. den Angstdrilling weglassen.
    Beim Hechteln verwende ich auch 4er Drillinge, da die Köder ja auch schonmal bisl grösser werden können.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    ich fische u. a. den Salmo Perch im Dekor RR und 12cm. Der schnackelt auf flach stehende Räuber ganz gut. Der Pike ist oft direkt nach der Schonzeit einen Versuch wert. Die kleinen Hornets sind das ganze Jahr über gut für Barsche und Forellen, aber auch mancher Hecht steigt drauf ein. Den Boxer habe ich schon gefischt, aber bisher ohne Erfolg.
    Na ich hoffe, das hilft weiter


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    kleiner Nachtrag - Ich fische auch eine 2er Skeletor, 2,70m WG 7-28g.
    Einsatz findet die Rute zum Rig Fischen, Wobbeln und auch Twitchen...
    Das schnackelt ohne Probleme. Auch Dropshotten geht noch, da die Rute nicht allzu hart in der Spitze ist.
    Die Skeletor Ruten mit 15 - 40g sind allerdings schon recht hart und straff. Die sind dann eher was für Gummi und grössere Köder.
    Berkley ist mit der Skeletor schon eine feine Rutenserie gelungen. Die zweite
    Ausgabe davon ist genauso gut - Der Blank ist ja identisch und nur Griff und Ringe wurden geändert. Die Ruten sind zuverlässig und es macht Freude damit zu fischen.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    aha, mit den beiden zuerst genannten Knoten meinte ich natürlich eine Verbindung Crystal - Wirbel / Snap o. ä. Das war bisl am Thema vorbei, sorry.
    Aber Til sagte es ja schon. Für die Verbindung Geflecht - FC ist der doppelte Uni alias doppelter Grinner bestens geeignet!
    FC neigt beim Albright leider zum Abknicken, was natürlich nicht im Sinne des
    Erfinders ist. Der Knoten gleitet hervorragend durch die Ringe und erhält nahezu 100% der Tragkraft.
    Ein No Knot Verbinder ist eine feine Sache,ich verwende auch gelegentlich welche. Allerdings haben die Dinger auch den Nachteil, dass sie bei feinen Rigs oder sogar kleinen Suspendern durch ihr Gewicht ein wenig stören.
    Auch sind sie immer ein zusätzlicher Krautfang.
    Bei längeren FC Vorfächern wird das ganze dann eh unhandlich.
    So, nun viel Spass beim ausprobieren.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    ein Knoten der bei der Crystal gut schnackelt ist der Trilene Knoten.
    Ein ordentlicher Grinner geht auch gut.
    Wichtig ist halt, ordentlich zu knüpfen - sollte ja bei jedem Knoten selbstverständlich sein. Da die Crystal halt recht glatt ist, mache ruhig ein paar Windungen bei jedem Knoten.


    Gruss
    Michael