Beiträge von til

    Ich glaube der schlimmste, quasi "altmodische", Besatz ist der Karpfen. Viele schöne Gewässer mit klarem Wasser und gutem Planzwenwuchs, werden durch die gründelnden Karpfen, die in dem Gewässer eigentlich garnix verloren haben in trübe Schlammlöcher verwandelt.

    Im Gegensatz zu Grotius würd ich dir beim Spinnfischen auf Hecht immer eine Geflochtene empfehlen. Aufgrund der geringen Dehnung fassen dann die Haken nämlich viel besser im harten Hechtmaul.
    Abbruchkanten sind leider beim Spinnfischen vom Ufer aus immer etwas unglücklich zu befischen. Wenn du darfst watest du zur Kante vor, bei dem derzeitigen Wetter brauchst du dazu ja nicht mal Wathosen. Ansonsten empfiehlt sich eine eher lange Rute.

    Ich will dir nicht den Spass verderben, aber ich denke, bis du einen 5g Köder mit der Multi weiter wirfst als mit der Stationärrolle, wirds ein Weilchen dauern. Wobei ich sagen muss, dass ich immer mit geflochtener Fische, die wirft halt auch weiter auf der Stationärrolle, bei der Multi bin ich mir nicht sicher, obs einen grossen Unterschied macht.

    Hast Du nicht diese Frage auch in Angeln allgemein gestellt?
    Ich hab dort geantwortet, aber irgendwie ist der ganze Thread einem übereifrigen Moderator zum Opfer gefallen oder so.


    Also die jeweiligen Vorteile:


    Multirolle:
    Köder ab c.25g lassen sich besser werfen (keine Belastung des Zeigefingers).
    Kaum überschlagen der Köder beim Wurf.
    Höhere Präzision beim Wurf.
    Würfe unter überhängende Bäume gelingen besser.
    Robuster.
    Wurf braucht weniger Kraft.


    Stationärrolle:
    Einfachere Wurftechnik.
    Leichte Köder lassen sich weit werfen.
    In der Regel schnellerer Schnureinzug.
    Grössere Auswahl an passenden Ruten (hierzulande).
    Keine Probleme bei Gegenwind.

    Wie wärs, wenn fürs Forellenteichangeln ein eigenes Forum machen würde?
    Es ist doch irgendwie was ganz anderes, als das Angeln auf wilde Salmoniden und oft wird was gefragt und die eine Hälfte der Antworten sind falsch, weil sich Frage oder Antwort implizit auf Teichforellenbeziehen.
    Könnte man da ne Abstimmung machen drüber?

    "Bienenmaden" sind die Larven der Wachsmotte. Diese ernähren sich von Bienenwachs und gelten unter Imkern als Schädlinge.
    Was du zum Angeln nehmen willst, sollte man als Bienenlarven bezeichen, aber wie man damit umgeht, weiss ich auch nicht.

    Ich finde von der Grösse her passt die Rolle eigentlich nicht zu so ner leichten Rute, es sei den sie sei 2,70 oder länger, dann hilft die grosse Rolle beim ausbalancieren und das ganze liegt angenehmer in der Hand. Aber trotzdem: die Rolle passt besser an ne Hechtrute.

    Unterhalb vom Wehr ist meist mehr los, aber trotzdem auch oberhalb ein paar Würfe machen. Hotspots sind z.B. die "Ecken" vom Wehr, also am besten positionierst Du dich etwas unterhalb vom Wehr in lockerer Wurfdistanz und wirfst dann parallel zum Ufer möglichst dicht ans Wehr. Weitere Würfe dann sukzessive mehr Richtung Mitte des Wehrs. Kommt natürlich alles ein bisschen auf die Bauform des Wehrs und weitere lokale Gegebenheiten an. Leider befinden sich unterhalb von Wehren auch oft einige Ködergräber, also aufpassen und mit Verlusten rechnen. Ich würde dann vom Wehr weiter stromab das Gewässer absuchen.

    Ich nehm nur Geflochtene auf Hecht. Wenn ich was neu bespule, gibts im Moment Power Pro oder Stroft GTP. Ich nehm gerne grüne Farben und finde die Sichtigkeit nicht sehr hoch. Am Ende ist ja sowieso ein ebenfalls recht sichtbares Stahlvorfach.

    Jahreskarte Grössenordnung 80 ¤.
    Kürzere Zeiträume weiss ich nicht.
    Das ist für dep "haut-rhin" mit Bewilligung für raubfische und "premier categorie" (Salmonidengewässer).

    In Frankreich kriegt man eigenltich in jedem Angelladen Karten fürs umliegende Gebiet. Normalerweise gilt die Karte in einem Departement und ausser für Pachtgewässer (i.d.R. kleinere (Fliess-)Gewässer) braucht man nix besonderes mehr. Alle grösseren Flüsse und Kanäle sind eigentlich problemlos mit der Grundkarte zu befischen. etliche Dep.s haben sich auch zur reciprocité zusammengeschlossen, was heisst, dass man in den anderen deps, von denen man die Karte nicht hat, in etlichen Gewässern Angeln darf.
    Normal ist in Frankreich Nchtangeln, Echolot und Schleppen verboten, aber es gibt wohl ein paar lokale Abweichungen (nachtangeln auf Aal oder Karpfen ist z.B. mancherorts gestattet).

    Ich angle hauptsächlich in einem schnellfliesenden Bach auf Forellen. Die besten Köder sind meiner Meinung nach:
    Spinner:
    Mepps Comet, Mepps Aglia Long, Wordens Rooster Tail (leider etwas abschüttelgefährdet)
    Wobbler:
    Salmo Groppe, Rapala Team Esko, Rapala Shad Rap, Storm Thunderstick, normale Rapalas.
    Beim Schleppen im Meer und See haben sich auch Rapala Risto Rap und Cotton Cordell Wally Diver bewährt.
    Blinker:
    Abu Toby und Stucki Mozzi

    Ich glaube nicht, dass Zander generell bei warmem Wetter tagsüber nicht beissen. Gibt bestimmt Gewässer wo das zutrifft, aber so allgemein stimmt es nicht. Allerdings muss man sie halt finden und an Ihren Standorten auch befischen können.

    Die Sinkgeschwindigkeit eines "durchschmittlichen" Köders würd ich mit 1 Meter in 2-3 Sekunden veranschlagen. Kleinere Köder sinken langsamer als baugleiche Grosse.
    Das ist aber nur eine grobe Faustregel.

    Flüchtende Kleinfische springen in ganzen Gruppen aus dem Wasser und/oder mehrfaches springen in kurzer Folge.
    Insbesindere der Gruppensprung kann durch jeden Schreck augelöst werden, es muss nicht immer ein Raubfisch sein: Schatten auf dem Wasser oder ein Karpfen könne den Reflex genauso auslösen. Vom Raubfisch sieht man häufig auch noch einen Schwall, das ist dann eindeutig

    Wenn die riesigen Raubfische wirklich alles weggefressen haben, müssten sie langsam hungrig werden und leicht zu fangen sein. Ausser ihr füttert sie weiterhin mit Besatz.

    Ich würde sagen Bachforelle in silberner Variante. Echte Seeforellen haben viel weniger Tupfen. Regenbogen haben kleinere Tupfen und nicht so ein tief gespaltenes Maul, ausserdem Punkte auf der Schwanzflosse. Das Foto ist aber eigentlich zu schlecht, ums wirklich beurteilen zu können.