Angeln in Frankreich

  • :?: :?: :?:
    Moin Leute!!!


    Kennt sich denn jemand in Frankreich aus??? Hab da ein paar Fragen: Lohnt es sich an Lac de Madin zu fahren? Wie hoch sind die Preise für eine Wochen- bzw. Monatskarte? Wo kann man da campen? Darf man in Frankreich tatsächlich mit lebenden Köderfischen angeln?


    Ich hab zwar ein Blinker- Spezial für Frankreich, konnte dem aber nicht sonderlich viel entnehmen. Wäere ja nicht schlecht, wenn die Redaktion etwas Neueres herausbringt, denn in der aktuellen Spezialausgabe sind die Preise noch in DM. Ausserdem klingt es etwas unglaubhaft, wenn nur von Fängen aus den 80´er Jahren berichtet wird. Leute, wir sind im Jahre 2003 nach Christi Geburt!!! Ich kann es nicht glauben, dass in den letzten 13 Jahren keine grossen Fänge aus Frankreich zu verbuchen sind!!!


    Ich wäre jedem, der mir die oben gestellten Fragen beantworten kann, und für andere nützliche Tipps sehr dankbar.


    :D :D :D

  • hab auch ne Frage zu dem Thema:


    Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Erlaubnis in Frankreich aus?
    Ich möchte an Flüssen wie Loire und Dordogne angeln und finde keine Infos. Brauche ich da irgendeinen Generalschein oder kann ich einfach losangeln (wohl eher nicht)?


    Hat jemand irgendwelche brauchbaren Infos zu den bestehenden Vorschriften?


    Danke schonmal für evtl. Antworten...

  • In Frankreich kriegt man eigenltich in jedem Angelladen Karten fürs umliegende Gebiet. Normalerweise gilt die Karte in einem Departement und ausser für Pachtgewässer (i.d.R. kleinere (Fliess-)Gewässer) braucht man nix besonderes mehr. Alle grösseren Flüsse und Kanäle sind eigentlich problemlos mit der Grundkarte zu befischen. etliche Dep.s haben sich auch zur reciprocité zusammengeschlossen, was heisst, dass man in den anderen deps, von denen man die Karte nicht hat, in etlichen Gewässern Angeln darf.
    Normal ist in Frankreich Nchtangeln, Echolot und Schleppen verboten, aber es gibt wohl ein paar lokale Abweichungen (nachtangeln auf Aal oder Karpfen ist z.B. mancherorts gestattet).

  • naja, ne jahreskarte wird?s für einen zweiwöchigen Trip wohl nicht sein müssen, aber für eine Monatskarte (wenns die gibt) wirds wohl dann nicht allzusehr ins Geld gehen. Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!