Bienenmaden

  • Am Wochenende habe ich von einem Bekannten Imker zwei Wabenlagen mit mehreren hundert Bienenmaden bekommen.
    Diese sind bekanntlich ein guter Köder für viele Fischarten.
    Allerdings habe ich dabei ein Problem festgestellt. In den Waben sind alle Stationen (Alter) der Honigbiene vorhanden.
    Wenn ich eine Bienenmade egal in welchem Stadium, an den Angelhaken ködern will, zerplatzen die Puppen fast wie Seifenblasen.
    Bei so einer dünnen Haut, wie sie diese Puppen haben kann ich diese niemals auf einen Angelhaken bekommen.
    Bienenmaden die ich mir zuvor mehrmals in einem Angelgeschäft erworben habe, verfügten aber nicht über diese dünne Haut.
    Kann mir bitte jemand erklären woran das liegt. :o

  • ich glaub ich hab mal irendwo gelesen das die "bienenmaden" im geschäft ,in wirklichkeit garnicht von bienen sind.vielleicht sind die echten einfach nicht zum angeln geeignet .naja ich bin mir nich ganz sicher vielleicht weiss es ja ein anderer noch genauer .
    gruß
    mirko

  • Stimmt! Die im Handel erhältlichen "Bienenmaden" stammen nicht von der heimischen Honigbiene. Meines Wissens nach sind es die Larven einer Mottenart.

  • "Bienenmaden" sind die Larven der Wachsmotte. Diese ernähren sich von Bienenwachs und gelten unter Imkern als Schädlinge.
    Was du zum Angeln nehmen willst, sollte man als Bienenlarven bezeichen, aber wie man damit umgeht, weiss ich auch nicht.

  • Danke für die Infos. :shock:


    Da hatte ich aber eine echte Bildungslücke. :x


    Die Maden kann ich wohl nur noch als Vogelfutter verwenden.


    Aber halt, die können Seifenblasen auch nicht fressen. :lol:

  • Na ja, dann muss ich wohl eine etwas andere Beschreibung wählen.


    Ich empfehle allen Angelkollegen keine Maden der orginal Honigbienen


    zum Angeln zu verwenden.


    Das ist eine riesen Sauerei weil man die Maden, bzw Puppen nicht gut aus


    den Waben entfernen kann. :lol:


    Die orginal Bienenmaden haben haben eine so dünne Haut, das sie beim


    herausnehmen von Hand zermatschen. :shock:


    Ich werde von nun an darauf verzichten.


    Dann nehme ich doch lieber die Larve der Wachsmotte, welche ich mir


    dann im Geschäft kaufen muss. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!