Zitat von Joscha
Ach, und ist dann ein Foul, das einen straßstoß zur Folge hat, etwa keine tätlichkeit ?
Nur, wenn auch eine Tätlichkeit vorliegt! 
Zitat von Joscha
...Ein Foul ist doch auch eine Tätlichkeit...
Ich war so frei und habe mal Wikipedia bemüht:
Foul:
Der Ausdruck Foul (englisch foul = faul, schlecht, schmutzig) bezeichnet im Sport – außer im Baseball – ein regelwidriges Verhalten: Ein Spieler verstößt gegen bestimmte Regeln, er wirkt auf einen Mitspieler unsportlich ein, und/oder er verhindert einen unmittelbar bevorstehenden Erfolg des Gegners.
Je nach Spielregeln und Schwere eines Fouls soll es mit einer Strafe belegt werden. Dies sind je nach Sportart Freistoß, Freiwurf, Gelbe Karte (Verwarnung), Rote Karte (Ausschluss vom Spiel), Zeitstrafe (Zeitweiser Ausschluss vom Spiel) oder Strafpunkte.
Tätlichkeit:
Eine Tätlichkeit ist eine vorsätzliche Einwirkung auf den Körper oder die Gesundheit eines anderen Menschen ohne schädigende Folgen.
Sie beinhaltet wie die einfache Körperverletzung einen Eingriff in die körperliche Integrität des anderen, ist aber im Vergleich zu dieser deutlich geringfügiger.
Sie hat keine Schädigung des Körpers oder der Gesundheit zur Folge, können aber zu einer vorübergehende Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder des Aussehens führen. Tätlichkeiten wären demnach zum Beispiel:
Bart- oder Zopfabschneiden, leichte Ohrfeigen, Stösse, Faustschläge oder Fußtritte, die lediglich zu harmlosen Kratzern, Schürfungen, Schwellungen und Quetschungen führen
Strafrechtlich ist die Abgrenzung zwischen Tätlichkeit und einfacher Körperverletzung bedeutsam, weil der Versuch und Fahrlässigkeit bei Tätlichkeit nicht strafbar sind.
Zitat von Joscha
...Schade für ihn, wir (meine gemeinde) hat extra noch im Gottesdiesnt fürihn gebetet 
Ich habe ja schon viel Schwachsinn gehört, aber das ist echt der Hammer! 