Absurde Frage ........... :-)

  • Ja dann kommen die nach oben. Klappt auch mit einem Spaten. Die Schläge auf den Stiel erzeugen Infraschall im Boden. Dies ist für die Würmer das selbe Signal als wenn ein Maulwurf durch die Erde kriecht. Also heist das für die Würmer "Flucht nach vorn", wo ist man als Wurm vor dem Mauli sicher? richtig an der Oberfläche.


    Zum Sammeln mit Taschenlampe sei angemerkt auch hier spielt uns der Infraschall den Streich. So auftreten das der Fuß seitlich aufsetzt und dann langsam das Gewicht erst drauf gelegt wird. So ist die geringe Schallemission. Rotes Licht braucht es nicht unbedingt. Wichtig ist Geräuschvermeidung. Das schlimme ist nur, wir hören kein Infraschall. Aber ein kleiner Test mit kurzem Aufstampfen und die Würmer sind weg. Egal ob bei Rot oder Weißlicht oder Licht aus Diodenlampen.


    Also viel Erfolg beim Würmer suchen.


    Gruß Donnerkatze

  • also ich kann da auch nur empfehlen mit ner mistgabel im rasen zu suchen. einfach die forke bis anschlag schräg in die erde und dann den stiel schnell nach vorn und hinten bewegen, so das die erde leicht am wackeln ist. dann kommen die ganz von allein raus........wenn nach 2-3 minuten nix kommt eine forkenbreite daneben versuchen und die alte stelle im auge behalten, da kommen oft noch nachzügler raus.......und drauf achten, die kommen auch hinter der forke ( vor deinen füßen ) raus.
    ansonsten kann ich auch nur empfehlen wenn bei dir in der nähe ne bauernhof ist schau da im misthaufen nach, da gibts tausende von mist und rotwürmern............ ;-)

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    einfach ne Grabgabel ins Gras stecken und hin- und ehr wackeln. Du würmer kommen ganz schnell herausgeschossen.


    Klappt wirklich!


    mhm komisch bei mir klappot das nicht das einzige was ich gekricht hab wa ne blase am zeigefinger :roll: :( ^^


    tja dummes holzstück tz^^


    aber ma ne frage wie lange muss ida ruffhaun?

  • also ich hau garnicht drauf, ich wackel nur am Stiel.


    An manchen Stellen klappt´s übrigens NICHT! (ist wie beim Angeln...)


    Da wo keine Würmer sind, kannste auch nix fangen, warscheinlioch war der Boden nicht ideal.



    Wenn übrigens ein Wurm noch halb in der Erde steckt, versuche ich das Tierchen übrigens nicht rauszuziehen, sonder halte es nur unter Spannung. Nach einigen Sekunden hat der Wurm keine KRaft mehr und lässt locker.


    Auf lehmigen Boden habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht.
    1. Gibt´s dort anscheinend wenige Würmer, die auch noch länger brauchen um hervorzukommen
    2. Sind diese Würmer hast farblos und sehr schlapp, sie verenden schnell am Haken


    Auf sandigem Boden habe ich gar keine Erfolge gehabt, warscheinlich ist der Boden zu NÄhrstoffarm für Würmer.


    Auf blanker Erde (Blumenbeet, Acker) habe ich auch wenig Erfolg gehabt, warscheinlich ist die Erde zu locker und überträgt die Schwingungen nicht vernünftig.


    Die besten Erfplge hatte ich auf kurz gemähtem Rasen oder einer kurz gehaltenen Wiese, am besten bei feuchtem Wetter. Hier scheinen die Würmer genug Nahrung zu bekommen und sind durch die Grasnarbe gut vor scharrenden Vögeln geschützt. Hier ist der Boden auch selten sandig oder lehmig.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • falls gerade keine rote folie oder ähnliches vorhanden ist geht es auch mit ein wenig asche oder einem dünnen erdfilm...damit kann man auch leichter nachdunkeln oder erhellen ;)

    Liebt die Natur und sie wird euch lieben...


    Kräftiges Petri Heil an alle


    wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

  • die methode von frank ist die beste (in meinen augen)
    den wurm einfach nur leicht festhalten und auf gar keinen fall ziehen!!!
    er löst sich dann von selber aus der erde.
    das ist genau das selbe, mit einem "angeritzten" oder durchtrennten wurm (wie es frank schon sagte) nie mit zu anderen setzten.
    der steckt sie alle an und sie sterben nach einer gewissen zeit.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • das sogenannte "gelbe zeugs" ist sogar ein sehr guter lockstoff .. ich angle sehr oft mit diesen würmern, und fange damit mehr kapitale als mit "normalen" tauwürmern ..

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ich suche meine Würmer immer aufm Sportplatz


    Mit dem licht ist echt nicht das große problem solltest die würmer halt nicht direkt anstrahlen sondern denn lichthof der lampe nutzen.


    Kleiner Tip für alle die nachts aufm Sportplatz Würmer suchen auf alle fälle Perso mitnehmen meine Grün Weisen freunde haben mich mittlerweile 5 mal kontrolliert.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Zitat von BigBass

    Ich suche meine Würmer immer aufm Sportplatz


    Sind die auch aktiver als "untrainierte" Würmer? :lol: :lol: :lol:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!