welches material am besten?

  • also entweder bin ich blind oder bloed also falls ich diesen thread schon mal geschrieben hab tuts mir leid aber ich glaub das hab ich net weil ich irgenwie das net abgeschickt hab man da schrieb ich son riesen aufsatz und dann isser weg :( naja auf jedenfall wollt ich sagen :
    ich will mir ne gute karpfen ausruestung kaufen das heisst ne karpfenrute von 2.5 - 3 lbs mit geteiltem griff und ne freilaufrollemindestens 6 kugelleger aber das is unterste grenze die rute und die rolle duerfen jeweils 150¤ kosten aber wenn ihr billigere kennt die auch super sind ist das natuerlich besser


    also ich freu mich schon auf eure posts



    Ps:ich nehm auch gute gebrauchte (wenn man das hier posten darf)

  • rute??? aber ich würde auf jedenfall ne shimano baitrunner als rolle nehmen hab selbst zwei davon und nie probleme mit gehabt.
    die größe der rolle musst du ja selbst wissen aber ich schlag mal minimum ne baitrunner aero gte 5000 vor.
    natürlich unverbindlich :D

  • Für die Rolle würde ich auch ne Shimano vorschlagen, ist die Beste in diesem Bereich.
    Und die Rute ? Für 150 Euro wirst Du nichts "Besonderes" bekommen.
    Also nichts womit Du richtig glücklich auf Karpfen wirst.

  • Zitat von Zanderschreck

    Für die Rolle würde ich auch ne Shimano vorschlagen, ist die Beste in diesem Bereich.
    Und die Rute ? Für 150 Euro wirst Du nichts "Besonderes" bekommen.
    Also nichts womit Du richtig glücklich auf Karpfen wirst.



    Naja, man kanns auch übertreiben. 150 Euro sind sehr wohl ein Wert für den man sehr gute Ruten bekommt. Habe immer mit Ruten in diesem Preisbereich (Balzer Magna Silver Carp, Magna Blue Carp, Majesty Carp, Edition im 10 Carp und den DAM Sumo Carp Ruten) gefischt und habe sämtliche Ruten seit Jahren im harten Einsatz. Selbst in Frankreich auf Distanz hatte ich sie dabei sowie auch im Rhein und am Ebro Stau. Meiner Meinung nach sind Ruten wie die Dawai Schotland Edition oder die superteuren Sportex oder Fox Ruten einfach nur Spielzeug für Erwachsene. Sie sind sicher ein schmanckerl für einen Kenner und für jemanden der solche Ruten schätzt, jedoch keinesfalls das Maß der Dinge auch wenn das durch die Anglerpresse immer so dargestellt wird.

  • Zitat von CarpHunter83

    Meiner Meinung nach sind Ruten wie die Dawai Schotland Edition oder die superteuren Sportex oder Fox Ruten einfach nur Spielzeug für Erwachsene. Sie sind sicher ein schmanckerl für einen Kenner und für jemanden der solche Ruten schätzt, jedoch keinesfalls das Maß der Dinge auch wenn das durch die Anglerpresse immer so dargestellt wird.


    So kann nur einer reden der noch nie mit einer gefischt hat und es ist das Maß aller Dinge ! Mit Balzer oder DAM überhaupt nicht zu vergleichen.

  • Über dieses Thema ließe sich bis ins unendliche diskutieren!


    150,- € sind auf jeden Fall ein Betrag für den es qualitativ einwandfreie Ruten gibt. Da gibt es gar nichts zu deuteln!


    Ob nun Ruten der Oberklasse notwendig sind steht auf einem anderen Blatt. Es steht aber auf jeden Fall fest, dass auch diese Topmodelle ihr Geld wert sind. Das sie nicht in den finanziellen Rahmen eines jeden Anglers passen ist auch keine Frage.


    Die Argumentation, "weil sie so teuer sind können sie nur Spielzeug für Freaks sein", zeugt von Unkenntnis und unterschwelligem Neid.


    Man muss einfach anerkennen, dass es, wie wo anders auch, beim Angeln Menschen gibt, für die ist es mehr als auch nur ein Hobby unter vielen. Für die ist es Passion im tiefsten Sinne des Wortes. Dafür sind sie bereit größere Summen zu investieren, um die qualitative Spitze ihr Eigen zu nennen. Dadurch werden sie bestimmt nicht die besseren Angler, sind aber bestimmt zu den leidenschaftlichsten zu zählen.


    Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich als solcher zu outen. Trotzdem habe ich den Bezug zur anglerischen Basis nicht verloren und freue mich, wenn ein Jungangler neben mir mit seinen zwangsläufig bescheideneren Mitteln Erfolge erzielt, denn ich weiß, hier wächst diese Passion heran.


    Den Fischen ist es mit Sicherheit absolut egal, mit welchem Gerät sie gefangen werden, aber dem Angler ist es nicht!
    Wer jetzt behauptet ihm sei nicht daran gelegen, möglichst gutes Gerät zu haben, der lügt sich selber an!


    Leute bleibt ehrlich, vor allem zu Euch selbst!

  • danke fuer die tipps aber ruten ueber 150¤ kann ich mit net leisten
    bin ja schüler und brauch auch noch roller fuehrerschein also so viel geld hab ich auch net.Die baitrunner oder die freerunner hab ich auch schon mal gedacht aber wenn dann eher die baitrunner weil die hat heckbremse und das gefaellt mit bisschen besser

  • ich hab da jetz so ne noname rolle gesehn der lasen besitzer sacht die is super is halt ne freilaufrolle mit 7 kugelleger und noch irgend was der hat gesacht nadellager aber das glaub ich net sollte ich mir die kaufen oder is das nicht gut, sie sieht aber auch ganz massiv aus

  • Das Du Dir eine Rute kaufen möchtest für 150 ¤uro (ist ja eine haufen Geld) weil Du nicht mehr Geld hast oder ausgeben möchtest,
    finde ich völlig Okay !
    Aber das jemand sagt, dass eine teurere bessere Rute nur was für Freaks (die werden sie ja wohl nicht mehr alle der Reihe nach haben) ist ganz bestimmt nicht richtig.
    Klar tuts ne günstige auch, aber eine für 500 Euro ist halt was ganz anderes, dass merkt man schon wenn man sie in der Hand hat und das erstemal auswirft ;) .


    Kauf Dir ne Baitrunner und lass die Hände weg von NoName-Rollen.

  • Zitat von Zanderschreck

    So kann nur einer reden der noch nie mit einer gefischt hat und es ist das Maß aller Dinge ! Mit Balzer oder DAM überhaupt nicht zu vergleichen.


    Ich habe Dawai Schottland ruten sowie 2 Shimano Tribals im Keller stehen und ich habe auch gesagt dass das was feines ist, aber es ist meiner Meinung nach eben nicht alles. Mir sind die Ruten für den täglichen Einsatz schon fast zu schade. Rute wie ich sie genannt habe sind in jedem Fall vollkommen ausreichend. Sie erfüllen ihren Zweck genauso gut wie die Teuren auch.

  • Zitat von Zanderschreck

    nur was für Freaks (die werden sie ja wohl nicht mehr alle der Reihe nach haben)


    Das ist übrigens eine interpretation von dir, nicht von mir. Ich kann selbst als Freak bezeichnet werden da ich mehrmals die Woche auch bis lange in die Nacht fische & teures Gerät habe und empfinde dies keineswegs als beleidigung.

  • Zitat von CarpHunter83

    Sie erfüllen ihren Zweck genauso gut wie die Teuren auch.


    Was ich immer noch bestreite ;)
    Ich würde sagen sie erfüllen ihren Zweck ! Wenn sie es genauso gut tun würden wie Daiwa und wie sie alle heißen, dann würde Daiwa z.B. nicht eine Rute zu stolzen Preisen mehr verkaufen, oder ?

  • Zitat von Zanderschreck


    Was ich immer noch bestreite ;)
    Ich würde sagen sie erfüllen ihren Zweck ! Wenn sie es genauso gut tun würden wie Daiwa und wie sie alle heißen, dann würde Daiwa z.B. nicht eine Rute zu stolzen Preisen mehr verkaufen, oder ?


    Du kannst aber mit nem Opel genauso Auto fahren wie mit nem Mercedes oder? Und du kannst mit nem neuen Mazda oder Mitsubishi für enorm weniger Geld genauso gut oder zumindest leicht unkomfortabler fahren oder? Das ist es worauf ich hinaus will.


    Eine Rute für 150 Euro wie aus meinen beispielen kann ebenfalls tadelos verarbeitet sein. Vielleicht ist sie schwerer, vielleicht lässt es sich mit ihr 5 m weniger weit werfen und besteht vielleicht auch nicht aus hitec Materialien oder hat nen Schriftzug mit Daiwa oder Shimano drauf. Tatsache ist aber dass du damit genauso fisch fängst, mit etwas können vielleicht genauso weit wirfst etc.

  • ...und für einen der ins Karpfenfischen einsteigt ist eine 150,- € Rute schon ein sehr ordentlicher Standard. Man bedenke, das waren mal DM 300,-! Vor zwei Jahren hätte bestimmt keiner gesagt, dass man dafür nichts brauchbares bekommt.

  • Ich sagte auch nicht das man für 300 DM nur Schund bekommt.
    Ich sagte nur das man ne 1000 Mark Rute nicht mit ner 300 Mark Rute vergleichen kann.


    Und übrigends komme ich auch mit nem Fahrrad von A nach B, brauche also weder Opel noch Mercedes ;)

  • Tach,
    und da haben wir wieder den Marken-Fetischismus (nicht Material). Wenn es ums Material ginge, wäre ich mit besser und schlechter ja noch einverstanden, aber die Qualität weitestgehend vom Namen abhängig zu machen zeugt für mich von - naja- sagen wir mal Naivität. Bei Ruten, Rollen etc. ist es doch genauso wie bei allen Konsum-Produkten: es gibt einige wenige spezialisierte Hersteller (Fabriken) und die produzieren für die unterschiedlichsten Marken. Setzt man jetzt gleiche Materialverwendung voraus, ist es voellig gleichgültig ob auf dem Blank Daiwa, Shimano, DAM oder Ultimate steht - sie kommen aus der gleichen Maschine, lediglich mit einem anderen Label. Jetzt sagt der eine oder andere, das is aber bei Ruten/Rollen nicht so - kann ich nur sagen: glaub weiter ans Marketing und werde glücklich damit. Übrigens: 90% aller Rollen werden in China produziert (siehe aktuelle Angelwoche). Desweiteren fahren die Vertriebler (so möchte ich die "Hersteller" lieber/betreffender bezeichnen) länderspezifisch unterschiedliche Preise (gleiches Spiel wie bei KFZ, Medizin etc.). Da es uns Deutschen noch nicht so schlecht geht, wie es ständig in der Zeitung steht, sind wir im Top-Price-Level. D.h., bei uns wird noch richtig Geld abgezogen, wir bezahlen (mit anderen EU-Ländern (NL)) sowieso mal von Anfang an mehr. Ich bin und bleib dabei: man bezahlt die Marke mit, soll heissen: für weniger Geld bekomme ich das gleiche Material in der selben qualitativen Verarbeitung - nur halt nicht mit dem für manche so wichtige Label.


    Grüsse und viele Fische


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!