• Hi Matze,


    benutzt du lieber Geflochtene für den besseren Köderkontakt oder Mono die besser gegen das ausschlitzen der Fische ist, und welche Stärken nimmst du??



    Gruß


    Tom

  • Eine kurze Frage dazu:


    Ist Fluocarbon-Schnur als Vorfachmaterial auf Mefos geeignet. Hat ja eine sehr gute Abriebfestigkeit und ist kaum sichtbar. Ich weiß nur nicht genau, ob sie die Pufferfunktion auch wie eine "normale" Monofile übernimmt.
    Wenn sie in Frage kommt, dann in welcher Stärke (in Kombination mit ner 0,12 er Fireline)?


    Gruß Daggerag

  • Zitat von Daggerag

    Eine kurze Frage dazu:


    Ist Fluocarbon-Schnur als Vorfachmaterial auf Mefos geeignet. Hat ja eine sehr gute Abriebfestigkeit und ist kaum sichtbar. Ich weiß nur nicht genau, ob sie die Pufferfunktion auch wie eine "normale" Monofile übernimmt.
    Wenn sie in Frage kommt, dann in welcher Stärke (in Kombination mit ner 0,12 er Fireline)?


    Gruß Daggerag


    Hi Daggerag,


    Fc ist als Vorfach geeignet, die Pufferfunktion ist zwar nicht wirklich gegeben (ist einfach zu kurz), aber viele Meerforellenangler schwören drauf besonders bei sehr klarem Wasser.
    Ich persönlich habe die erfahrung gemacht das es keinen Unterschied macht ob nun dirket an die Hauptschnur drangetüddelt, oder eben mit FC. Ist denke ich Kopfsache. ;)


    Da man viel mit Muscheln und scharfen Steinen zu kämpfen hat, würde ich das Fc nicht zu schwach wählen, ne gute 30 er sollte es schon sein. 8)



    Gruß


    Tom

  • Hallo Deckert,


    ich glaube, da ist was dran mit der "Kopfsache".
    Wenn man eine entsprechende Rute hat und dann noch einigermaßen geschickt mit der Bremse umgeht, dann sollte man die Mefo-Fluchten mit durchgehend geflochtener Schnur wunderbar parieren können (zumindest auf Entfernung).
    Und wenn die Forelle direkt vor meinen Füßen Alarm macht und ich selbst nicht aufpasse, dann kann mir auch die Pufferfunktion der Monofilen nicht mehr helfen...
    Ich bleibe bei durchgehend Geflochtener.


    Gruß Daggerag

  • Moin


    FC besonderes abriebsfest?! - neee eher das Gegenteil. Viele verwechseln Hardmono mit Fc bzw. behaupten es sei das gleiche.
    Fc's einziger Vorteil ist die kaum vorhandene Sichtbarkeit im Wasser. Ansonsten trägt es weniger, hat weniger Knotenfestigkeit und ist weniger Abriebsfest.


    Ich denke auch mal das ist alles nur Kopfsache.


    Beim MeFotreffen z.B. hatten wir sehr klares Wasser (am 2. Tag), ich habe mit 6er Whip gefischt (m.M. nach seeehr sichtig), Sebastian mit Fc Vorfach.
    Sebastian fing eine Forelle, 10min später hatte ich meine ;)
    Und wie gesagt die 6er Whip ähnelt einem Tau (fliegt aber echt gut...), Tom wird dies denk ich mal bestätigen.


    Ich hatte dieses Jahr zwar schon ein paar Nachläufer, ob das jetzt aber an der Whip lag?! Ich weiß es nicht.
    Werde es aber trotzdem mal ausprobieren mit einem Mono Vorfach, ob Stroft oder Fc wird dann noch entschieden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!