Zandergrundangeldiskussion

  • Hallo!
    Suche Zanderspezis die sich auf das Angeln mit Köderfisch oder auch Sandra spezialisiert haben um Meinungen oder Kniffe auszutauschen. Meine letzte Saison bescherte mir 26 massige Zander bis 72cm. Ich fische am Main. Ich möchte dieses Jahr auch den Rhein beangeln. Wer Lust hat schreib mir ne Nachricht! Wer tipps zum Zanderangeln am Rhein hat ist super!
    Danke für euer Interesse

  • Hi!


    Also, ich fische an der Mosel auf Zander und letztes Jahr war für mich sehr erfolgreich! Konnte ca. 100 maßige Zander fangen, davon etwa 70 auf KöFi und die anderen mit Gummi! Zum Grundangeln benutze ich Heavy Feeder und 70g Tiroler Hölzl am Abstandhalter. Als Haken ein Einzelhaken, die Größe variiert zwischen 2 und 2/0, je nach Köderfischgröße. Dies ist meistens eine Laube, ab und zu mal ein Rotauge oder ein Rapfen. Hauptschnur ist &ne 0,28er und ein 0,25er Vorfach. Habe die KöFi&s immer ganz angeboten, also keine Fetzen. Um etwas Auftrieb zu schaffen, habe ich sie mit einer Spritze "aufgepumpt".


    Zum Rhein kann ich leider keine Tips geben, weiß nur von einem Bekannten, dass man bei Worms sehr gut Zander fangen könnte.




    Liebe Grüße, Timo!

  • danke für deine kommentar! bin auch ein taucher aber ahbe bis jetzt nur in malaysia getaucht bin open water diver(padi). glückwunsch zur gelungen letzten saison! habt ihr echt so einen guten zanderbestand? wie groß war der größte, waren zweistellige dabei oder sogar der meterzander? wo ist die mosel bin nämlich main-angler. aber meine letzte saison habe ich nur 26 maßige zander gefangen aber darunter 4 zweistellige. bis auf fünf alle mit kofi. zwei der großen waren auf spinnrute aber der größte war gerade einmal 89cm und 15pfund! die anderen knapp darunter! muss mal wieder weiterarbeiten hat mich gefreut bis dann thomas

  • Zitat von glückspilz

    danke für deine kommentar! bin auch ein taucher aber ahbe bis jetzt nur in malaysia getaucht bin open water diver(padi). glückwunsch zur gelungen letzten saison! habt ihr echt so einen guten zanderbestand? wie groß war der größte, waren zweistellige dabei oder sogar der meterzander? wo ist die mosel bin nämlich main-angler. aber meine letzte saison habe ich nur 26 maßige zander gefangen aber darunter 4 zweistellige. bis auf fünf alle mit kofi. zwei der großen waren auf spinnrute aber der größte war gerade einmal 89cm und 15pfund! die anderen knapp darunter! muss mal wieder weiterarbeiten hat mich gefreut bis dann thomas


    Nur 26 Stück und der Größte war nur 15 Pfund, Junge Junge das nenn ich echtes Pech :roll: .


    Die meisten Angler wären froh sowas von sich behaupten zu können !
    Meinste nicht das wäre ein schöner Erfolg ?


    Hier gibt es Angler die letztes Jahr gerade mal einen Zander gefangen haben und weißte was ? Die haben sich tierisch gefreut drüber.
    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Grundsätzlich Gedanken über das Angeln machen.

  • Hi!


    Da muß ich Zanderschreck Recht geben, 89cm und 15Pfd sind doch super! Bei mir lief es letzte Saison zwar super, konnte allerdings als Student auch fast jeden Tag zum fischen, habe dann einfach am Wasser meinen Stoff gepaukt! Mein größter letztes Jahr war 82cm und 10Pfd, die Masse so zwischen 50cm und 65cm.
    Der Zanderbestand in der Mosel war zwar früher wesentlich besser, aber auch heute ist er noch sehr gut, wenn man die Stellen kennt, die nicht so stark befischt werden! Ganz stark im Kommen ist der Wels, konnte letztes Jahr meinen ersten beim beim Zanderangeln auf Gummi fangen, war allerdings nur 80cm lang.



    Liebe Grüße, Timo!

  • hey bin auch moselangler.
    kann mich über letzte saison auch nicht beklagen fing weit über 50 zander davon 2*6kg und 1*8kg.
    muss dazu aber sagen dass das das erste jahr war an dem ich soviele und vorallem massige gefangen habe sonst gab es bei drei ansitzen nur knapp ein biss.
    wo angels du denn an der mosel,ich angele immer auf der luxemburgischen seite und manchmal bei bech.
    bei den montagen waren vor allem zwei erfolgreich einmal mit laufpose von 6gr und einzelhaken und einmal eine grundmontage mit seitenarm von ungefähr 70cm und einem vorfach mit zwei kleinen drillingen (zum schnellen anhieb.
    muss aber auch dazu sagen dass ich mit lebendem gefischt habe, ist in luxemburg ja auch erlaubt.

  • Hi!


    Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der bei mir in der Nähe fischt! Ich habe den großen Moselschein und den Grenzgewässerschein! Meistens bin ich bei Oberbillig, Mehringer Schweiz, Quint und bei Mertert. Allerdings war ich noch nicht so oft am Grenzgewässer, dieses Jahr aber mit Sicherheit! Können ja mal zusammen los! Habe allerdings auch in Luxemburg mit totem KöFi gefischt, ist halt Einstellungssache! Gehe aber auch oft mit Gummi, gerade jetzt im Winter!



    Liebe Grüße, Timo!

  • ja würde mich freuen mal zusammen loszuziehen, leider geht die mosel bei mir erst am 15juni auf :cry:
    das mit dem lebenden kann ich verstehen,dann lass ich den eben weg :) oder wir gehen halt mit gummis, wobbler und co jagen.


    vor allem im juni.


    weis nicht ob du den dreiländereck bei schengen kennst, aber da kann mann direkt an der schleuse schon am 1 juni angeln vom grossen stein am ufer bis zum schild an der schleuse. dort gibts die dicksten döbel (bis über 60cm und auch dicke rapfen ;)


    das wird mein erster anlaufpunkt sein wenn möglich gleich am ersten tag,villeicht sieht mann sich ja dort

  • Zitat von Zanderschreck

    Hier gibt es Angler die letztes Jahr gerade mal einen Zander gefangen haben und weißte was ? Die haben sich tierisch gefreut drüber.
    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Grundsätzlich Gedanken über das Angeln machen.


    In die Falle tappt man allzu leicht! Die Bedingungen sind so unterschiedlich, dass das, was für den einen wirklich völlig normal ist, für andere fast unerreichbar sein kann. Und es liegt nicht an den anglerischen Fähigkeiten, sondern an den Gewässern.
    Mir ging es so mit Barschen, war da völlig verwöhnt und konnte mir nicht vorstellen, dass in südlicheren Gefilden des Landes ein 30 cm-Barsch eine Sensation darstellen kann.
    Nun ja, dafür kenne ich hier in Lübeck keine Barben... :?

  • ich weis ja net entweder bist du den ganzen tag am wasser oder die zander gibts bei euch wie sand am meer!( manchmal doch langweilig oder) bin eher auf große spezialisiert weil die kleinen naja: die kämpfen nicht sind nicht schwer zu fangen und machen auch keinen spass. wenn du große angelst ist das schon was besonderes weil wenn du einen großen fängst bist du hinterher viel besser drauf(bei mir so) die kleinen machen nicht viel laune. bei uns ist das so das du alles geheim halten musst sonst hängen dir 10 leute über die schulter schauen wo du angelst und wie und mit was! solche spione gehen bei mir immer baden seh ich garnet ein. naja mit 100 zandern bist du scheinbar ein kleines wunder in deutschland!! welche spinnköder verwendest du und in welcher farbe form und größe? hat einer schon die pinke fireline ausprobiert. weil die habe ich mir draufziehen lassen aber noch nicht wirklich einen erfolg verbucht bekommen? bitte um antwort!
    danke für euer reges interesse
    thomas

  • glückspilz


    Ein kleines Wunder in Deutschland bin ich sicherlich nicht mit der Zahl, ich gehe ja auch dementsprechend oft ans Wasser und die Mosel ist ein ausgezeichnetes Zandergewässer! Die kleinen Zander bis ca. 65cm sind ja auch die Masse! Zu den Ködern: Wenn ich mit der Jig Rute losziehe, dann habe ich eigentlich keinen speziellen Erfolgsköder, aber die Dega Russel Gum als Weißfisch Imitat waren sehr gut und auch weiße und silber-glitter Sandra&s sowie die neuen Balzer Elastoflex. Profi Blinker Attractor und Kopyto&s haben auch einige Fische gebracht! Die Größe liegt meist zwischen 7 und 15cm.
    Bei den Naturködern ist es zu 99% die tote Laube, ganz selten mal ein Rotauge oder ein Rapfen.
    Die Fireline in pink habe ich noch nicht gefischt, bin mit der gelben sehr zufrieden!


    Liebe Grüße, Timo!

  • bin fast nur mit sandra unter wegs meist in weis oder gelb(beisen viele hecht und ich nutze kein stahlvorfach, zander wegen, deswegen veriere ich die meisten), ansonsten angele ich mit turbotail oder auch atrektor(mässig erfolgreich). angele auch oft mit umgebeutem drakovitsch und das ist der großzanderkiller nummero uno. (tötet aber auch das geldvorkommen in der brieftasche!!!!). schade das du die pinke fireline nicht fischst habe vorher auch die gelbe gefischt und die pinke steht ihe den materiellen dingen in nichts nach aber die fängigkeit läsch zu wünschen übrig( überzeugungssach???) . beim köfi verwende ich fast ausschließlich rotaugen(laube sehr schwer zu fange und wenn, nur riesen) . giebst bei euch eventuell campingplätze mit angelanschluss zum urlaub machen im sommer ab wann sind die zander bei euch wieder frei? hört sich echt verlockend an!

  • Zitat von Zanderschreck

    Nur 26 Stück und der Größte war nur 15 Pfund, Junge Junge das nenn ich echtes Pech :roll: .


    Die meisten Angler wären froh sowas von sich behaupten zu können !
    Meinste nicht das wäre ein schöner Erfolg ?


    Hier gibt es Angler die letztes Jahr gerade mal einen Zander gefangen haben und weißte was ? Die haben sich tierisch gefreut drüber.
    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Grundsätzlich Gedanken über das Angeln machen.


    Ja es gibt sogar fast 50 jährige die immernoch auf sein 1. Zander wartet :badgrin:

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Habe letztes Jahr 39 maßige Zander gefangen,32 davon auf Köderfisch an Grund und Pose(meist Grund und Feederrute).Mit Gummis angel ich nur auf Hecht und die 7 Zander auf Gummi also beim Hechtfischen gefangen.
    Doch die besten Farben sind gelb/Weiß,Weiß und Grün/Weiß.Meine Gewässer sind Dove Elbe,Allermöher See(Verein) und Rückhaltebecken und .Das sind Gewässer ,in den es viele Zander gibt und ich die Stellen wo sie sich aufhalten kenne. ;) :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hi!


    Natürlich gibt es hier an der Mosel Campngplätze, die meisten sogar direkt am Wasser und Tageskarten kannst Du auch meist auf dem Campingplatz kaufen! Falls das mal für Dich konkreter in Frage kommt, kontaktiere mich per PN und dann kann ich Dich genauer beraten!
    Mit der pinken Firelinefischen bei uns auch schon so manche, aber da ich mit der gelben (bzw. flame green) bestens zurecht komme, wieso sollte ich wechseln?


    Liebe Grüße, Timo!

  • Tari tara die Post ist da .....


    und bringt mal wieder keinen Zander. Ich hab noch gar keinen zander gefangen. Stellt euch mal vor :-)


    Aber dieses jahr... fang ich einen.! hab ich mir jedenfalls fest vorgenommen.


    Timo25


    Bis wann sind bei euch denn die Campigplätze so geöffnet ??


    Gruß


    Stefan

  • hallo usand!
    ich weis ja nicht wo du fischen gehst aber bei uns ist, meines erachtens nach, eine von deutschland besten großzanderstrecken!!! du wirst im blinker immer wieder von großzandern über zwanzig pfund hören, die im main bei aschaffenburg oder niedernberg bzw hanau gefangen werden. ich bin sportangeler und will angeln und mein traum ist ein zander von über einem meter, diesen traum werde ich mir erfüllen oder verecke!! der beste war knapp darunter aber mit über 20pfund. ich werde sie nicht in die blinkerhitparade geben denn sonst hängen mir wieder 10 angler af der pelle und wollen wisen wie wo womit usw. ja es gibt leute die immernoch auf ihren ersten zander warten! liegts am gewässer, am glück, köder, vieleicht am angler( wer nur auf weisfisch geht fängt keine zander)! nur ein guter tipp: gehe nach der schonzeit eine stunde vor dämmerung ans wasser, zwei ruten auf köderfisch eine an die kante eine ins tiefe! du wist sehen das es vieleicht nicht am ersten abend klappt aber irgendwann kommt ein zander vorbei!!!


    viel glück "glückspilz"

  • hallo timo25!
    danke für deinen beitrag zum campen und angeln, wede im sommer auf jeden fall darauf zurückkommen!
    fangbericht!
    die jagt geht weiter! bin gestern rein zufällig über einen zander von 74cm gestolpert! er biss auf einen weißen sandra im trüben wasser in ca. 2 metern tiefe um 18.00 uhr. der kampf war nicht sehr berauschend. die stelle war ca. 400 meter noch dem kraftwerk großkrotzenburg im main!! nummer 27 in der saison! schade das ich ab 15.03.05 aufhören muss! (schonzeit). die brauchen auch mal ne pause!
    thomas
    ps. danke für euer reges interesse! und ich wünsche allen zandern in der schonzeit viel spass und gutes gelingen, allen zandersüchtigen(wie ich) eine nicht so heftige entzug!!!! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!