Wie geht das den nu genau?

  • Morgähn,


    hab grade den neuen Askari Katalog auf dem Schoß und hänge an Seite 399, wo jede Menge unterschiedliche Boilie-Mixe, Farben, Flavoure etc. angeboten werden und da ich dieses Jahr endlich mal die 10-Pfund-Grenze schaffen will, würd ich gern ein paar "Golfbälle" produzieren, Tipps genug dazu gibts ja in der aktuellen Blinker.


    Mein Problem ist nur: Mein Name ist Hase, ich will Boilies herstellen und ich weiss von nix ;)


    Also :) fangen wir mal bei 0 an: Was ist den nun ein Boiliemix genau? Ich seh da nur helles und dunkles Pulver, was'n da drin? Sicher geruchslos, sonst gäbs ja keine seperaten Flavoure, oder?


    Was passiert den, wenn ich einfach mal ein halbes Kilo davon mit nem Bindemittel, wie z.b. Eier, vermische, ein bisschen Flavour hinzugebe und das ganze als Teig verwende?


    Ich hör den Schrei ja schon bis hierher: "Reisst ihm den Katalog aus der Hand!!" :D :D :D

  • Hmm.... also ich hab auf 20 mm Boilies immer nur Karpfen bis 9 Pfund gefangen, immer so ne Woche gefüttert und dann zwar immer halbstündlich gefangen, aber eben immer Durchschnittsgrößen von 6-9 Pfund...

  • Dann solltest Du eventuell Gewässer und/oder Angelplatz näher unter die Lupe nehmen. Die Vergrößerung des Köders vergrößert nicht zwingend die Beute.

  • Hi,


    nene du Richworth ist ne anständige Marke!


    Also wie schon gesagt, Big Balls ist mal ungünstig, grade im Frühjar! Roll dir fürs erste normale 20er Boilies. Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Boiliegun und n Rollbrett hast. Kein Problem, wenn du keinen Stress mit halbtoten Armen nachm Schusserrollen hast...! Sprich du rollst sie per Hand, wir Mutti die Knödel am Sonntag.
    Ein derartiger Boiliemix, wie die im Akarie, nennt sich Readymix oder die Boilies dann eben Readymades oder einfach Readys. Es ist eigentlich die simpelste Methode, um selbst Boilies herzustellen und von daher für einen Anfänger die empfehlenswerteste! Also mach das ruhig. Nun gut. Was ist drin? Wenn du mal liest bei Nummer 12, dann kannst du sehen, dass die Rede von Milchproteinen, Egg Albumin, Birdfood und Fischmehl ist. Also wirklich wichtige Bestandteile für den Bait und schließlich auch für den Fisch, die Proteine (Egg Albumin, Michproteine, Fischmehl) oder Fett (Birdfood, Fischmehl) mit sich bringen. So, dann geruchslos sind Mixe ganz und gar nicht. Hast schon mal an Fischmehl gerochen??? Genauso hat Birdfood einen angenehmen Geschmack. Die Flavour pushen den Boilie nochmals zusätzlich. Man sollte auch nie mehr, als 5ml verwenden pro Kilo, was natürlich von Flavour zu Flavour variiert. Genauere Angaben dazu findest du normal auf den Flavoufläschchen. Du kannst das Ganze als Teig verwenden, ganz klar. Aber ich denk, das wäre rausgeworfenes Geld. Teig dient ja eigentlich er Lockwirkung und darum sollte man dafür auch selbigen kaufen.
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Kauf dir nen 2,5kg Sack von dem Big Fish Mix, dazu noch eine Flasche vom Double Strenght Flavour mit Crab & Mussel Geschmack und du hast nen perfekten Fischmix, der obendrein auch noch fängig ist. Gib an die 10-12 Eier ran und fertig. Nur noch Schusser drehen und in kochendes Wasser werfen, solange warten, bis die ersten oben schwimmen, dann abschöpfen und trocknen. Am besten in einem Karpfensack oder Zwiebelsack. Auf jeden Fall muss schön Luft an die Boilies kommen. Aja Farbstoff brauchste nicht! Ist nur Geldmacherei!


    Ich hoff ich konnte dir helfen. Bei Fragen einfach posten!


    Mfg Tomsen

  • ... und das vom Namensgeber des "Selektivfischens" :D


    Hmm.... stimmt, der See ist sehr tief, daher erwärmt sich das Wasser im Frühjahr zu langsam und kühlt zu schnell wieder ab --> Karpfen haben eine kurze Freßperiode --> sicherlich nicht viele Kapitale...


    Aber, das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr logisch an, aber ich würde mich über einen 10 Pfünder aus diesem Gewässer mehr freuen als über einen 30 Pfünder aus dem Lake Cassin (oder was weiss ich wie man dieses französische Top-Gewässer schreibt...).


    Is ne Mentalitätssache, nach Irland fahren und mit einem Guide einen Meterhecht fangen können viele, aber einen Hecht über 70 cm aus dem See ziehen, da war ich der einzige, der das in den letzten drei Jahren geschafft hat :)

  • Erzähl mal n bisschen was vom See! Vielleicht können wir dir ja dann n bisschen auf die Sprünge helfen. Nur der beste Köder hilft nix, wenn du nicht an der richtige Location sitzt oder gar keine Dicken da sind, was ich bezweifle!


    Mfg Tomsen

  • Noch ne einfache Praxifrage:


    Da steht jetzt "empfohlende Dosierung 3-5 ml pro 500g Boiliemix", wie meß ich dass den? Ich mein, ein Küchenmeßbecher fängt bei 200 ml an :D Damit wirds also schwer..... gibt es den im Fachhandel so Mini-meßbecher die noch bis 3 ml anzeigen?

  • Ich hab jetzt auch mal ne Frage.
    Wenn mann sich jetzt Boilis selber machen will, dann macht man sich zuerst so einen Mix. Da sind die ganzen trockenen Zutaten drin, die man in den ganzen Boilirezepten findet. Damit das ein schöner Teig wird gibt man Eier als Bindemittel dazu und evtl. noch etwas Flavour für das Aroma.
    Nach dem Kugelformen gibt man diese dann in kochendes Wasser und wartet bis die ersten schwimmen. Und dann nur noch trocknen lassen und fertig.
    So "einfach"???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!