• Habe da ein kleines Problem mit meiner rolle an der Spin Rute. Wenn ich einhole lässt sie sich manchmal für kurze zeit schwer drehen ohne das ein wiederstand da ist?das ist dann ein paar meter so und dann ist wieder alles ok..woran kann das liegen..macht keine geräusche und läuft ansonsten einwandfrei...habe nur angst das sie im richtigen augenblick versagt... :idea:

  • Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit einer billig Rolle. Bei mir war damals die Heckbremse defekt! Vielleicht kannst du noch mehr Angaben machen!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Ich würd die Rolle zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Dann siehst du bestimmt an was es liegt. Viel kaputt machen kannst du ja nichts... Zum Reparieren geben lohnt sich wahrscheinlich nicht, ausser es ist eine teuere Rolle.

  • Evtl. einmal auseinanderbauen und schaun ob du ein Problem finden kannst ansonsten würd ich mir eine neue Rolle kaufen.
    Wie ja oben schon gesagt wurde finde ich auch nicht das sich eine Reperatur auszahlen würde.

  • um was für eine Rolle handelt es sich genau. Also Hersteller, Typ, etc.


    Nur weil etwas schwergängig ist muss es nicht gleich in den Müll.


    Eventuell ein Wälzlager defekt, kann ausgetauscht werden.
    Manchmal auch nur etwas verharztes Fett im Getriebe oder, oder, oder!


    Wenn Du sie eh entsorgen tust, kannst Du sie ruhig auseinander nehmen. Begreifen kommt ja bekanntlich von anfassen. :)
    Und vielleicht verstehst Du ja so mehr von der Technik und bist besser gerüstet fürs nächste Mal.
    Kleiner Tip, defekte Kugellager sind nicht unbedingt mit blossem Auge zu erkennen.


    Bei Unklarheiten einfach weiter fragen.


    Gruß Donnerkatze

  • Ja also die Rolle hat mal 39 Euro gekostet und die Heckbremse läuft einwandfrei..habe nur schiss das wenn ich sie auseinander baue sie net wieder zusammen bekomme....bin nicht so der Typ der mit kleinteilen umgehen kann...

  • na ja 39 Euro sind ja auch Geld. Wie lange hast Du die Rolle? Wie alt ist sie? Lag sie im Sand oder Dreck oder Wasser?
    Wenn sie älter als zwei Jahre ist, ist leider keine Garantie mehr vorhanden. Dann bleibt Dir nur die Kulanz des Händlers.


    Gruß Donnerkatze

  • Ja klar sind 39 für nen azubi auch geld...ich meine ist ja ne rolle zum Spinnen und die hat schon 3 jahre aufm Buckel und auch schon was mitgemacht..aber trotzdem schade...sie war ein perfektes Team mit der Black bull... :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!