Meerforellenrute

  • Silver-Flash


    Steck-Spinnrute
    Länge 320cm
    Teile 2
    Wurfgewicht 20-40r.
    Transportlänge 165cm
    Gewicht 245gr.


    Jörg Strehlow


    da sie ja vermutlich die meiste erfahrung mit der wcseaspin haben würde ich sie bitte mir folgende fragen zu beantworten
    ich schwanke im moment zwischen zwei ruten , eine davon wird es werden..
    lassen sich noch gewichte zwischen 10-20gr vernünftig werfen bzw. führen ? ich will mit der rute später gewichte zwischen 10-30gramm fischen .. wie fällt die aktion aus ?


    @all


    oder empfielt sich für mich doch eher ne diaflash mit nem wg von 10-30gr ?

  • Meiner Erfahrung nach ist eine ausgewogene Kombi aus Rute und Rolle das wichtigste Kriterium beim Mefofischen. Es gibt ja Leute die eine 6000Rolle empfehlen, weil man damit 75cm weiter werfen kann. Wer im wesentlichen 30-40gr Blinker zum Horizont schleudern will liegt damit wohl richtig, aber für ein längeres und ausdauerndes Fischen muss er dann wohl häufiger die Muckibude besuchen. Eine leicht Rute die Blinker bis 25gr optimal wirft, also ein WG bis 35 max 45gr. hat ist optimal. Dazu eine 2500 oder 3000 Rolle ergänzt eine solche Rute super. 13er Geflochtene??? Damit lässt sich schon locker auf Hecht fischen. Mit der oben aufgeführten Kombi habe ich schon Dorsche über 12 Pfund locker vom Ufer aus fangen können. Wenn du zu schwer fischt bricht dir spätestens am 3. Tag der Rücken durch. Um Mefo zu fangen ist eine intensive Auseinandersetzung mit Wind, Strömung, Grundbeschaffenheit Ausdauer und Optimismus wichtiger als 10m mehr oder weniger werfen zu können. Die meisten Fische fängt man eh in der ersten Rinne oder sogar in Entfernungen von unter 20m sozusagen direkt vor den Füßen.
    Meine Empfehlung wäre eine Rute mit Kevlarwicklung, wie z.B. die Sportex Kevspin dl in 3,00m mit 35gr.


    Große Fische und warme Füße wünscht
    SUNDVOGEL

  • Jörg,
    ist das die Rute, die ich als Prototyp in Berlin-Müggelheim in der Hand hatte?
    Ein wirklich geiler Katapult, wo bei meinem Gewltwurf die Masse hinter mir ein Raunen abließ ;)
    Der Wurf ging deutlich über 100 Meter 8)

  • Zebco-Rhino DF SH:
    3,10 m WG 15 bis 50 g, die ist ebenfalls für Meerforellen gemacht.
    Sie läd sich gut auf und bringt die üblichen Köder gut auf Weite (Spökert, Hansen Flash, Lotto Spoon usw.)
    Ich würde sie als semiparabolisch einschätzen, die Spitze ist feinfühlig, lässt die Bisse gut erkennen. Wenn der Blank belastet wird merkt man die Reserven, die in ihm stecken.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine Top Rute finde ich.

  • Zitat von Silver-Flash

    Ich hab mir jetzt die World Champion Seaspin bei hwb-fishingtackle bestellt!
    Weiß einer ob die Rute ne Zapfenverbindung oder eine normale Steckverbindung hat?


    Die hat ne Zapfenverbindung. Was kostet die denn bei Hwb?? ;)

  • Zitat von Silver-Flash

    Wenn sie dann auch so gut ist wie der Preis ist ja alles in bester Ordnung! ;)


    dann bist du mir mal nen ausführlichen bericht schuldig bzw. dein ersteindruck würde mich interessieren :D
    ich spiel nämlich auch mit dem gedanken ....

  • Jörg Strehlow


    Kommt sicher drauf an wie man fischt. Wer 30gr Blinker in die Ostsee katapultiert, wird im Nahbereich bestimmt nicht viel fangen.
    :D Fliegenfischer fangen übrigens nicht ganz so weit draussen. :?


    Letztlich ist es wohl mehr eine Glaubensfrage. Wer viel fischt wird wohl von Zeit zu Zeit auch seine Silberbarren fangen.
    Meine Erfahrung ist wer viel guckt, gezielt und genau bestimmte Bereich abfischt fängt besser.
    Aber sorry ist ja auch kein Widerspruch zu deiner Aussage. ;)


    Vielleicht fischen wir in den nächsten Wochen mal zusammen, wäre sicher spannend sich auszutauschen.


    Tight lines und warme Füße,


    Sundvogel

  • da ham wer den Kälte einbruch.
    MeFos Kannst du meiner Meinung den ganzen Sommer über fangen.
    Habe mal im Mai einem Jungen zugeguckt, der Hat in der Mittagssonne eine MeFo rausgezogen, das glaubt ihr nicht.
    War allerdings im nördlichen ende des Öresunds.
    Und wenn keine MeFos, dann immer noch unsere geliebten Steelheads.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!