Lohnen sich Messeeinkäufe in Zeiten von Ebay und co.?

  • Lohnen sich Messeeinkäufe in Zeiten von Ebay und co.?
    Ich frage, weil bald bei mir um die Ecke die Jagd & Hund ist. Natürlich ist so ein Messetag immer was schönes, man sieht viel, kann sich Vorträge usw. anhören und eventuell das ein oder andere Schnäpchen machen. Aber ganau da liegt der Punkt, die Messepreise liegen kaum noch unter den Internetangeboten, das gilt nicht nur für Angelsachen, auf der Bootsmesse ist es das Gleiche! Habe früher sehr viel auf Messen gekauft, nun gebe ich ein teil des Geldes, was ich früher extra für die Messe gespart habe im Netz, meistens bei Ebay aus und sehe das ich mindestens genauso gut "fahre"! Was sind da so eure Erfahrungen???


    P.S. Ich werde trotzdem hingehen!!!

  • die messe ist gut, weil man ne menge leute trifft, und gelungene präsentationen bzw. vorträge sieht: uli beyer und jörg strehlow fand ich im letzten jahr sehr ansprechend. natürlich tobt der kommerz, man sollte sich ein limit setzen.
    auch in sachen ebay lohnt der preisvergleich, manche sachen werden von onlinehändlern unangemessen teuer verscheurt: z.b. die profiblinker-dvd`s, die direkt von pb oder vom lokalen händler günstiger angeboten werden. manchmal verhandel ich auch aufgrund guter preise im netz darauf mit hädlern und frage nach spielräumen-da geht manches...
    nochmal zur messe: gerade für die "locals" dient die jagd&hund der kontaktpflege; die "schwedenfahrer", die über uli beyer 2005 nach västervik fahren, treffen sich zum erfahrungsaustausch z.b. dort. vielleicht laufen wir uns ja auch mal über den weg-als hagener...
    grüße
    frank :lol:

  • Wie auch letztes Jahr werde ich auch dieses Jahr wieder auf die Jagd und Hund Messe fahren...Es stimmt schon das man im Internet manches billiger bekommt, aber nicht alles! Bei ebay hat man meistens keine große Auswahl an Sosy-Wobblern(Gufis was auch immer...),anderen Gufis oder an anderen Angelködern, dagegen bekommt man auf der Jagd und Hund ein haufen von Wobblern und sogar die Gummiaale, die ich bei ebay noch nie(!!!!) gesehen habe sind haufenweise dort vertreten... Die Berichte von Ulli Beyer und Co sind wirklich sehr lehrreich und ich freue mich auf jeden fall auf die Messe, vielleicht sieht man sich ja....
    Gruß
    Rene

  • Messen sind siche wichtig für den Erfahrungsaustausch auch im Bezug auf neue Produkte. Ich für meine Person lasse mir für die Anschaffung eines neuen Produktes Zeit, es gibt Foren und Angler-Kollegen. Wenn ich dann von einem Produkt überzeugt bin, gehe ich auf die Suche nach dem günstigsten Preis, kann auch bei Ebay sein. Meistens komme ich jedoch mit meinem Angelgerätehändler in meiner Nähe zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • die jagd und hund ist auf jeden fall ein erlebnis. ich war da mal als knirps als ich so 12/13 jahre alt war. damals hat mich die karte glaub ich 5 mark gekostet.
    heute müsste ich wohl etwas mehr zahlen. aber dafür hat man auf ner messe alles live und persönlich, wenn man es will. man kann so vielen leuten über die schultern schauen, diskutieren. einfach unbezahlbar so manches.

  • Die reinen Warenpreise im Internet sind teilweise wirklich verlockend. Schaut man dann bei manchen Onlinehändlern genauer hin, dann wird schnell klar, wie sie sich an den Versandkosten besacken. Dann ist plötzlich der Gang in einen Angelladen wieder interessant.

  • wie andal mal wieder recht hat,


    es ist schon eine Gradwanderung. Leider sind wir hier im Norden mit Messen nicht arg verwöhnt und die wenigen Händler zumindest hier bei mir im ländlichen Bereich haben arg zu kämpfen. Aber was ist näher als der eigene Geldbeutel?


    Auch ich informiere mich im Netz gezielt über Produkte und setze die Preise meinem Händler vor. Bisher haben wir fast immer eine Basis gefunden. Wir müssen beide leben, denn wo bekommt man sonst z.b.
    seine Köder her?

  • Zum allgemein vertretenen Argument Messe/Angelgeräteladen wären insofern besser gegenüber Onlineshops, als das man die "Ware" in die Hand nehmen kann und man beraten wird, sag ich nur soviel:


    Macht das doch und überlegt euch genau was ihr wollt und dann könnt ihr den Preisvergleich ziehen und trotzdem Online einkaufen. So mach ich das auch. (außer Messen - war ich noch nich - *schäm*)


    Ob eine Ware versteckte Mängel hat oder für einen selber überhaupt taugt (Handling), sieht man eh meistens erst am Wasser.


    andal: Überteuerte Versandkosten kann man nach gezielten Nachfragen beim Onlinehändler (ebay) meißtens "richtigstellen". Und wenn nich, es gibt auch noch "weiße Schafe".


    In diesem Sinne.


    Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

  • mein angelgerätehändler kocht kaffe für mich, räucert meine fische mit und hat immer zeit für einen erfahrungsaustausch. ich kenne auch die verlockenden preise in allen möglichen onlineshops, habe aber meine zweifel ob da auch nur einer für mich einen kaffe kocht.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege:
    Wenn Du über Ebay bei einem Händler kaufst, muss er Dir 2 Jahre Garantie geben. Ich glaube letztens im TV gesehen zu haben, dass man bei Geräten, die man auf Messen gekauft hat, generell keinen Gewährleistungsanspruch hat.


    Würde jetzt wieder für Ebay sprechen (allerdings nur wenn der Verkäufer ein Händler ist)


    Gruß
    Marco

  • Also, dass man auf Messen keine Gewährleistung bekommt kann ich mir nicht vorstellen, es handelt sich ja schließlich um Händler und die sind soweit ich das weiß dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben! Rechtlich ganz wichtig ist: Gewährleistung vom Händler, Garantie vom Hersteller!!!
    ich habe mir jedenfalls auf der Messe (Jagd & Hund) eine neue Hechtrute gakauft, habe mir den Bon gebenlassen, den Verkäufer darauf unterschreiben lassen und mir den Firmenstempel noch obendrauf!!! Einziges Problem, der Händler ist nicht gerade um die Ecke, deshalb kauffe ich auch meine Rollen bei Ussat (Uli Beyers Geschäft) in Dortmund, da bin ich recht fix, falls mal was ist, aber eine Rute habe ich eh noch nie beanstanden müssen!

  • Stimmt schon. Bei Messekäufen hat der Verbraucherschutz erhebliche Einbußen hinzu nehmen. Es gibt z.B. kein Rücktrittsrecht...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!