Gezielt auf Schleien

  • Zuerst würde ich mir die Fressrouten der Schleien zu erkunden. Ich glaube beobachtet zu haben, dass Schleien bein gründeln feinere Blasen freisetzen als Karpfen. An diesen Stellen dann zu den entsprechenden Zeiten ohne Fütterung mit Rotwürmern vom Kompost angeln.


    Wo ist denn der Weiher? Ich würde Dir gerne helfen. ;)

  • Ich denke nur bei der richtigen Jahreszeit April - Mai kannst du einige Angetage haben wo du fast nur Schleien fangen kannst.
    Sonst dürfte es nicht möglich seien Karpfen auszuschließen.
    Es ist wichtig den Angelteich vorher zu beobachten, wobei du eigendlich Schleien tagsüber sehen solltest.
    Schleien mögen dunkles Futter, ich verwende dazu Panier- u. Maismehl,
    Kakao, Honig, Anis, Zimt, Vanille, süßen-Dosenmais. Das ganze zwei Stunden vor dem Angeln mit warmen Wasser vermengen und ziehen lassen.
    Als Köder nehme ich Wurm oder drei Maiskörner. 8)

  • dynamofan1987 : Du hast Recht, so gezielt geht das nicht aber wenigstens begrenzt du die Möglichkeiten etwas anderes zu fangen auf ein minimum.


    Sniper: hab neulich einen Teig geknetet und mich etwas in der Küche umgeschaut was ich da reinmixen soll, dann habe ich den Kakao entdeckt, mir aber gedacht dass er etwas zu bitter ist. Kann man den auch für den Karpfen verwenden?


    (Antwort wenn möglich per pn, möchte Lucky-Aal nicht das Thema versauen, danke)


    Petri Heil

  • Herr Veit Wilde,
    das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt so gesagt. Nur der Karpfen ist dann meist nicht so aktiv im Frühjahr. Es macht das können eines guten Anglers aus, das er die Stellen im Gewässer kennt wo der Zielfisch sich aufhält und fangen lässt. :lol:

  • gestern hab ich endlich wieder eine schleie gefangen, mit 32 cm. zwar kein riese, aber dennoch hab ich mich riesig gefreut.ich habe sie in etwa 3 meter tiefe auf mais am 4er haken gefangen. vielleicht ist das ja die montage, die ich suche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!