Forellenteiche - Brauche Hilfe!

  • am forellensee fische ich bevorzugt mit kunstködern. dazu verwende ich kleine spinner,kleine wobbler,gummifische und twister natürlich klein.
    manchmal lohnt sich auch ein versuch mit der posenmontage an der ich mais oder maden anködere.
    du könntest auch auf grund mit powerbait-teig auslegen.

  • also ich denke schleppen ist auf jeden fall die effektivere variante aber verlangt viel erfahrung!!!!!!!!!!!!


    ich denke für den anfang an einem so kleinen teich genügt ne leichte posen montage!!!!!!!
    doch man sollte auf abwechslung der köder achten,köderwechsel bringt oft unerwarteten erfolg.
    bin eher so der vetreter der guten alten made,aber die bienenmade kombiniert mit nem lachsei ist mein geheimtip!!!!


    ;)

  • Also ich hab die besten Erfahrungen mit Wasserkugel und normalen Maden gemacht! Allerdings waren Bienenmaden besonders im Sommer auch sehr fängig! Was ich dir auch empfehlen kann ist mit einem Spirolino und Powerbait zu schleppen! (besonders gut im Sommer bei ziehenden Schwärmen)


    Petri Heil und merk dir eins Forellen ziehen mit dem Wind! ;)

  • Moin Moin, bevor Du mit dem angeln am Forellensee anfängst, solltest Du Dir das Gewässer anschauen. Ein Wassereinlauf oder eine kleine Insel im Teich sind "meiner"Meinung nach sehr erfolgsversprechend. Wenn möglich solltest Du Dir die Seite vom Teich aussuchen auf der der Wind steht. Meine Ausrüstung ist eine 3 Meter Rute mit einem Wurfgewicht von 20g und eine 2-4g Feststellpose (sehr schlank). Beim Köder gehen die Meinungen weit auseinander: einmal fängst Du nur mit Paste und den anderen Tag gehen Sie auf Made,Wurm etc.
    Ich bevorzuge Power Bait weiß mit Glitter und forme Ihn so das er mächtig rotiert. Wenn Du es mit dem formen noch nicht so gut hinbekommst, gibt es auch einen Teigformer (schaue mal bei google unter Trilup nach) der es Dir erleichtert.
    Dann die Pose langsam herankurbeln und beim leichtesten Zupfer den Rollenbügel öffnen. Nun kann die Forelle in Ruhe Schnur von der Rolle
    ziehen ohne einen Wiederstand zu spühren. Wenn nun die Pose einige Sekunden unter Wasser ist schlage an (nicht so kräftig). Versuche es einmal so, ich hatte und habe damit immer Erfolg. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruß Marco

  • Teigmischungen sind gute Köder zum Fangen von Forellen, wenn man damit klug umgeht.
    Köder zum Schleppen, folgender Tipp:
    Forme durch Rotieren der hohlen Handflächen eine Teigkugel so groß wie eine kleine Kirsche, Versenke den Haken in die Mitte der Kugel .


    Lege die Kugel auf einen Handrückenknöchel und forme aus ihr ein löffelähnliches Gebilde


    Drücke zum Schluss mit Daumen und Zeigefinger einen spitzen Übergang zur Schnur


    Wenn Du jetzt den Köder durchs Wasser ziehst, wirst Du bemerken, dass er dabei auffällig rotiert und damit die Forellen zum Beißen reizt.


    -----------------------------------------------------------------------------------
    oder wie ich schon geschrieben habe : http://www._trilup.de
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Produktbeschreibung des Trilup:


    Die Kunst mit Angel/Forellenteig zu angeln ist die, den Teig so zu formen, dass er sich schon beim langsamen Schleppen gleichmäßig um die eigene Achse dreht. Geschieht dies nicht, gehört man zu denjenigen, die selbst mit Teig wenig oder gar nichts fangen. Auch Angler, die den Teig gut mit der Hand formen können, müssen des Öfteren feststellen, wenn der Teig dann im Wasser ist, dass er sich nicht so dreht, wie man es erwartet hat, da man den Teig, wenn er einmal im Wasser war, schlecht oder gar nicht mehr bearbeiten kann. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als neuen Teig auf den Haken zu formen.


    Dies alles kann mit unserem „TRILUP“ nicht mehr passieren. Die Form ist in langer Entwicklungszeit so konstruiert worden, dass sie sich schon beim langsamen Schleppen, um die eigene Achse dreht. Es kann auch nicht mehr passieren, dass der Teig so geformt wird, dass er sich nicht mehr dreht.
    Mit dieser Form hat jeder Angler die gleiche Chance Fische zu fangen.


    Und so wird es gemacht:
    1. Teigkugel mit Haken in die Hohlform einlegen
    2. Formhälften zusammendrücken
    3. Nach dem Öffnen Form zusammenpressen und den Köder vorsichtig herausholen
    4. Fertig!



    Sie werden feststellen, dass sich der zuviel in der Form befindliche Teig über die Kanten an den Seiten bzw. vorne aus dem Loch, durch das die Angelschnur durchgeführt wird, sich herausquetscht. Die Reste können anschließend wieder verwendet werden.
    Möglicherweise werden Sie die ersten zwei drei mal zu wenig Teig um den Haken machen, aber spätestens nach ein paar Malen hat man den Bogen raus und dem erfolgreichen Angeln steht nichts mehr entgegen.
    Da es eine Vielzahl von Forellenteigen auf dem Markt gibt und alle eine unterschiedliche Haftbarkeit haben, kann es schon mal vorkommen, dass der Teig in der Form kleben bleibt.
    In diesem Fall sollten Sie die beiden Formhälften mit einem kleinen Tropfen Pflanzen-Öl benetzen (dies geht besonders gut mit einem Wattestab).
    Zu empfehlen sind z.B. Köderduftstoffe, die Sie in fast allen Angelgeschäften bekommen.


    Bei unseren Tests haben wir mit der Köderform, außer Forellen aller Arten, auch Barsche und Lachse (in Dänemark) und sogar einen Stör gefangen.

  • Na dann schreibe mal Deine Erfahrung mit dem Ding, ich habe mir damals auch so ein Teil gekauft und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen.
    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!