Bin ich ein ungeschickter Anfänger???

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    als relativer Frischling (erst seit kurzem im Besitz des Fischereischeines), bin ich heute an einem See gewesen, der einen gemischten Besatz mit Fried- und Raubfischen aufweist (Schleie, Karpfen, Weißfische, Barsch, Zander, Hecht, Aal). Da er von einem größeren Bach durchflossen wird, sind hier auch Salmoniden anzutreffen.


    Ich habe mit einer Bolo-Rute mit Maden als Köder auf Rotaugen geangelt, sowie mit einer Grundmontage (60gr Laufblei und Mais am Haar) auf Karpfen / Schleie.


    Leider hat mich aber das sprichwörtliche Anfängerglück nicht erwischt. :cry:


    Außer einem Biß auf den Maishaken, bei dem ich zu früh angeschlagen habe, tat sich garnichts. :oops: Ich war von morgens 8Uhr bis um 15Uhr am See


    Habe ich mir nur die falsche Jahreszeit ausgesucht oder gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten, die ich eventuell falsch gemacht haben könnte?


    (Angelerfahrung (Küsten-/Brandungsangeln) nur aus Dänemarkurlauben)

  • Auf Schleie und Karpfen ist jetzt einfach mal nicht so die Jahreszeit.
    Deshalb konntest du wahrscheinlich auch den Mais- Biss nicht verwandeln. Das wird wohl eine von den Plötzen gewesen sein, die du mit den Maden betören wolltest. Wahrscheinlicher ist aber, dass es ein kleinerer Blei war.
    Womit hast du denn angefüttert?

  • Hallo Marlin,
    also gerade auf Schleien wirst Du im Winter kaum Glück haben, da sich dieser Fisch schon recht früh im Schlamm eingräbt. Bessere Aussichten in den ersten, wärmenden Sonnenstrahlen, E.März/A.April.
    Zur jetzigen Zeit würde ich mit kleinen und nur wenigen Ködern fischen, bzw. anfüttern und eine feine Montage benutzen.


    Gruß
    Sea

  • zu dieser zeit kann man auch nicht immer davon ausgehen etwas zu fangen . :roll:
    probier es einfach mal weiter ,irgenwann wird schon einer anbeißen .


    viel glück dabei ;)
    mirko

  • Zitat

    probier es einfach mal weiter ,irgenwann wird schon einer anbeißen


    Das macht mir Mut.


    Danke auch für die anderen Postings. Ich denke, ich werde mir mal irgendeinen "alten Hasen" suchen, der mir direkt am Wasser praktische Tipps gibt.

  • Hallo Marlin,
    wie schon die Vorposter geschrieben haben, ist es jetzt wirklich keine
    besonders gute Zeit für Karpfen/Schlei.


    Um deine Fangquote etwas zu erhöhen würde ich mal folgendes probieren:


    Die Grundrute würde ich mit einem Wurm, statt mit Mais bestücken.
    Am besten einen Rot oder Mistwurm.


    Mit der Bolorute kannst du auf Made bleiben.


    Fütter bei der Bolomontage auf alle fälle etwas an, aber micht zuviel.
    (mal so als grobe Richtung 2-4 Tennisgroße Bälle)


    Du solltest in dein Futter etwas herber anmischen, z.B. durch Zugabe von
    von Hanf/Hanfmehl.


    Gruß

  • Jo kann mich meinen Vorgängern nur anchließen.


    Und noch ein kleiner Tipp: Weniger ist mehr in den kalten Monaten. Mäßig anfüttern, kleine, walnußgroße Bälle formen.
    Dasselbe gilt für die Köder: Ein kleiner, quirliger Mistwurm oder 2 Maden fangen jetzt deutlich besser als das dicke Maisbündel.


    Petri Heil!

  • hi,
    beim anfüttern würde ich darauf achten dunkeles futter mit kleinen partikeln zu verwenden. auf eine köderbeigabe solltest du ganz verzichten..oder machs wie ich undverlagere dich in dieser jahreszeit auf das raubfischangeln
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.


  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Hoffentlich ist bald Frühjahr :lol:


    Zum Trost war ich am Freitag an Forellenteichen eines Bekannten angeln. Selbst hier war mit dem normalen Spinnfischen wie z.B. im Herbst nichts auszurichten. Ich musste mit einer Posenmontage an der Bologneserute angeln, um Bisse zu erhalten. Das hat allerdings gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!