[b]Boardies ketschern von der Spundwand[/b]

• :lol: Moin moin alle zusammen
    Von den Buhnen fischen,vom Strand aus ,kein Problem aber wie landet Ihr eure Fische sicher ins Netz ,wenn Ihr an Spundwänden oder Kaimauern angelt :?:
    Teilt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen und Erlebnisse mit,bin echt gespannt.
    Noch ne kleine Anregung,wie wärs mal mit einer gemeidschaftlichen Hafentour :?:
    Im Sommer vielleicht gemeinsames fischen an den Buhnen von Ortkaten bis Geesthacht,oder auf der Süduferseite,Buhnen gibt es ja da zur genüge.
    Na denn mal ran an die Tastatur und gebt gas, kurbel-kurbel-Stop-kurbel-kurbel-StobBis denn dann und viel Petri
    Euer ACDC Reiner

Bleib ruhig und sinnlich und werd nicht gleich wahnsinnig.
    Und immer schon geschmeidig bleiben

4 Mal editiert, zuletzt von ACDC ()

• Hi,
    Ich habe mir gerade einen Kescher mit abnehmbaren Kopf bestellt. Daran eine Schnur-konstruktion (die muss ich noch überlegen), so dass man das Ding Senken-ähnlich einsetzen kann.
    Ist aber allein sicherlich schwer zu "handeln".
    Überhaupt empfiehlt es sich, an Spundwänden immer zu Zweit zu sein und eine Spundwandtreppe sollte auch in der Nähe sein. So kann die "helfende Hand" runterturnen und keschern.
    Auf diese Weise konnte ich Locke's hafen-72er im Frühjahr landen.

Alleine hätte man diesen schönen Zander wohl nicht die gut 5m hohe Spundwand hochbekommen...

• Hallöle ACDC!
    Ich weiß gar nicht ob ich dir den Tip geben darf aber ich mach es mal.In der aktuellen Angel-Woche hat jemand sich einen Spundwandkescher aus einer Fahradfelge und einer Verlängerungsstange zum malen(gibts bei OBI bis 3m länge für ca 8Euro)gebaut.Ist zwar nichts für die ganz großen Fische aber bis 60cm ganz ok.Mußt du mal gucken!!!!

Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!

Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

• Es geht ganz gut, wenn man ein normalen Kescher am Schwerpunkt Aufhängt. Aufhängung mit drei punkten: einen am Stiel, einen pro Bügel. Die Schnüre dann in einen Punkt zusammen führen (z.B. ein Metallring) so dass es einigermassen eine gleichseitige Pyramide ist. An dem Punkt dann die Lange Schnur festmachen.
    Der Vorteil: wenn der Fisch im Netz liegt und man anzieht, gerät die Konstruktion aus dem Gleichgewicht, der Kescher geht in senkrechte Position und der Fisch gleitet schön in den Netzsack.

• von der köferfischsenke als ersatzkescher kann ich nur abraten, denn ich habe miterlebt wie sich ein 70er zander, der wohl ufernah am rauben war, im netz der senke befand und alles kurz und klein geschlagen hat. wobei die landungsstelle im gegensatz zu einer hohen spundwand sicher noch etwas weniger heikel war.

also wenn man so was in erwägung zieht, sollte es doch ein stabiles keschernetz sein.

p.s.: an dieser stelle kann ich noch erwähnen, dass ich gestern meinen ersten (!) zander gefangen habe. 80 cm bei genau 5 kg, was mich natürlich riesig freut. die fische haben jetzt bereits schon sehr viel laich angesetzt. hat mich echt ins staunen versetzt.

• :D Dickes Petri an Harry,du fängst ja gleich fett an. Prima mach weiter so.
    Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge, Fahrradfelge nicht schlecht hat mein Kumpel sich gemacht, nur allerdings mit etwas zu kleinem Netz.
    Aber jetzt kommen wir zu dem Punkt Einsatzfähigkeit,Lebensmut,Bergsteigen etc.
    was muß ich alles tun um zu meinem Angelplatz zu kommen.
    Hätte ich mir nie träumen lassen auf ner Steinschüttung 10 Meter in die Tiefe zu krackseln.
    Gut stehen kann man an den Kaimauer und Spundwänden ja ,aber alleine ?
    Nun mal erlich was habt ihr so alles verrücktes angestellt um euern Glück näher zu sein.
    He gute Stelle gefunden,zwar Privatgelände "betreten verboten" naja Werkschutz,oder Begasungscontainer wer hält uns vom Zandern fern.
    Für mich echt schwer,meine Therapie werde ich mich wohl zwischen Januar und Mai machen.
    Möchte mal unsere Hamburger Jungs von der Zanderkant bitten eine "Tour der Spundwände" anzuleiern.
    So hat der eine oder andere mal einen anderen Einblick vom angeln.
    Also dann erstmal viel Petri für alle
    Gruß ACDC Reiner

• :badgrin: Mein Computer und ich zwei welten treffen auf einander.
    Kommt laßt uns fischen gehen. :p :p
    Sonntag ist zandern angesagt
    [/b]

Bleib ruhig und sinnlich und werd nicht gleich wahnsinnig.
    Und immer schon geschmeidig bleiben

Einmal editiert, zuletzt von ACDC ()

• Ich hab mir in Anlehnung an Michi und Axel folgendes gebaut:

In einen Riesen-Watkescher hab ich unten ins Netz einen Ring aus Gardinen-Bleiband eingezogen, dann hab ich am am Griff und an beiden Seiten 4mm-Tampen so angeknotet, daß der Kescher im Urzustand waagerecht hängt, daran dann eine "Zentralschnur". Damit der Kescher "aufmacht", hab ich ein Stück Heizungsisolierung um den Griff fixiert: Nach dem Ablassen sinkt die Vorderseite ab, während der Griff oben bleibt...So ´ne Art Schaufel halt!

Funktioniert in der Naß-Theorie tadellos, nur die Praxis bleibt zu überprüfen, da ich seitdem keinen "Spundwandkescher"-Fisch mehr gefangen habe... Die Überlisteten konnte ich alle heben :( !

Krister

• Hört sich echt genial an,na dann wirds ja Zeit auf Exempel.
    Auf gehts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!