Ausnehmen von grßen Fischen (Neuling)

  • Hallo, alle zusammen.


    Ich bin neuling und würde gerne mal wissen, wie mann große Fische
    wie Hecht oder Wels ausnimmt.
    Macht ihr das zuhause?
    Sieht es dann hinerher nicht aus wie in einem Schlachthaus?
    Was macht ihr mit den Innereien? Wie entsorgt ihr Sie?


    Danke im vorraus.


    Gruß unmogli

  • Ich nehme größere Fische im Prinzip nicht anders aus als "normale"! Halt vom Waidloch her die Bauchdecke aufschneiden, aufpassen dabei keine Organe zu verletzen, besonders die Galle, und dann halt raus was raus muß! Ich nehm zum öffnen meistens eine Schere! So kann man die Bauchdecke leicht anheben und sicher schneiden!


    Die Innereien packe ich immer in eine Plastiktüte die ich danach gut Zuknote! Dabei achte ich darauf keine Luft einzuschließen, damit sie nicht aufplatzt wenn man etwas anderes draufwirft! Dann entsorg ich sie normal im Hausmüll!

  • also wenn du kleine fische ausnehmen kannst, dann dürftest du mit grossen nun wirklich keine probleme haben . je grösser desto einfacher


    die innereien kuhle ich aufm komposthaufen ein....

  • Ich wohne wirklich in einer ausgesprochen ländlichen Gegend. Den Aufbruch und andere nicht verwertbare Teile lege ich ganz einfach außerhalb des Gartens ab. Fuchs, Igel und Dachs sorgen dann über Nacht für eine restlose Beseitigung. Das dauert bei Dunkelheit oft keine Stunde und die Reste sind verputzt, b.z.w. weggetragen. Das habe ich schon oft mit dem Glas beobachten können.


    Wenn auch nur der kleinste Verdacht auf Ratten bestehen könnte, dann bittte lieber in der Mülltone entsorgen. Als ich noch in der Stadt wohnte habe ich das Gekröse so lange eingefroren, bis die Tonnen entleert wurden. Bei halbwegs warmen Temperaturen ist die Geruchsentwicklung nämlich ungeheuerlich, wenn das Zeug in der Tonne schmort! Muss ja nicht sein, dass die Nachbarn umfallen, wenn sie ihren Müll runtertragen. ;)

  • Also wenn's nur ums ausnehmen geht, dann mache ich das, wo erlaubt, direkt am Gewässer und spüle den Fisch daheim nur nochmal mit kaltem Wasser aus. Ansonsten halte ich Kompost für keine gute Idee, auch eingegraben finden es, zumindest bei uns, Katzen und Marder, immer. Deshalb richtig dick in Zeitungspapier einwickeln und ab in die Biotonne, die natürlich nicht in der Sonne stehen sollte... ;)

  • Ich finde ja, Forellen sind da am leichtesten und momentan Aale am schwersten ...


    Naja, Zander gab's bisher für die Küche nicht .. plöde Schonzeit, aber da muss man sich dran halten.

  • ich nehme die Fische meistens nur zu hause aus...auf dem Balkon*g*
    nur wenn ich nach hause zu lange brauxhen würde, nehme ich das viech am ufer aus und verwende die innereien als anfütterung...man glaubt nicht was da passieren kann*g*
    den fisch dann immer sofort in ALufolie...


    große hechte ausnehmen finde ich gar nicht so schwer...wie andal schon sagte absalzen hilft...am gewässer auch manchmal ne rassierklinge ;)

  • Zitat

    verwende die innereien als anfütterung...


    Gewässerhygienisch ist das sicher keine saubere Lösung... :roll:
    An vielen Gewässern ist das Einbringen von Fischeingeweiden auch verboten.

  • Jepp - wenn ich als Gewässerwart jemanden erwische, der die Eingeweide ins Wasser wirft, dann bekommt er eine Abmahnung !
    Die Eingeweide können nämlich unter Umständen die Verbreitung von Krankheiten und/oder Parasiten fördern !
    Noch dazu wird beim Abbau zusätzlicher Sauerstoff verbraucht und auch die organische Belastung des Gewässers steigt.
    Das kann gerade bei kleinen stehenden Gewässern - vor allem im Hochsommer bei hohen Wassertemperaturen - fatale Folgen haben !


    Zudem wirft es ein schlechtes Bild auf uns Angler, wenn Menschen, die der Fischerei noch nicht verfallen sind (ja - die soll es auch geben :) ),
    an einen vermeintlichen idyllischen Platz am Wasser kommen und dann die Fischreste im Uferwasser liegen ...
    Der Jäger lässt seinen Aufbruch ja auch nicht neben dem Wanderweg liegen, sondern entsorgt diesen durch Vergraben ...

  • Es gibt menschen die nicht angeln? ich mags kaum glauben.
    Mal im Ernst, von diesem Standpunkt aus hab ich es noch nicht betrachtet, wobei ich behaupten würde dass der Saaler Bodden groß genug ist um eben dies (Umkippen) zu vermeiden. Muss mich glatt mal schlau machen, aber soweit ich weiß ist das einbringen von Fischresten im Bodden nicht untersagt... aber wie gesagt ich mach mich schlau.
    Außerdem, im Notfall hab ich immer nen Spaten dabei...der ist allerdings eher für die halbverwesten Brassen die mir manchmal am Twister hängen*ekel*


    Was die "Nichtangler" angeht, ich glaube an diese Stellen kommen die wenigstens, müssten sie sich ja dreckig machen. An öffentlichen stellen nehme ich die Fische grundsätzlich nie aus...ich erinnere mich da immer an Wolgast*grusel*


    Das mit dem Jäger lasse ich mal unkommentiert, habe bis jettzt noch keinen beobachtet...außer ein paar die besoffen die hochstände runterkletterten.


    Na dann bis denne Marcus

  • Ja ich denke auch das man die Innereien nihct ins Wasser schmeißen sollte. Ich nehme die Fische immer im heimischen Garten aus und entsorge das gelöt dann immer direkt in die Bio-Tonne.


    Hab da mal ne Frage zu einem nihct ganz so großen Fisch: Hat einer einen Trick wie man das schwarze(Rückenmark) oda was das ist bei ner Forelle am betsen rausbekommt??


    Bis denne!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!