Frolic- Teig?

  • Hi. Habe gestern mit Frolic geangelt, neben mehreren Karpfen- Bissen haben ständig Kleinfische (Rotaugen gehen momentan gut...) am Köder gespielt. Da sie die Ringe wegen der Größe nicht fressen konnten, haben sie diese aber immer wieder "bearbeitet". Hat jemand von euch schonmal einen Teig aus Frolic oder ähnlichen hergestellt und auf die "kleineren" geangelt? Vielleicht auch was damit gefangen?
    Mockti

  • Man kann die Ringerl auch teilen und an entsprechend kleineren Haarmontagen anbieten. Das reduziert die Mini-Rotaugen. Gemahlen und unter einen Weißbrotteig gemischt, kann man das HuFu aber auch direkt am Haken anbieten.

  • Ich habe zu Hause eine alte Nussmühle oder so etwas, da habe ich mal eine Hand voll Frolicringe zermahlt. Dieses Pulver gebe ich jetzt ab und zu in einen normalen Brotteig. Der ist dann dunkel gefärbt und riecht intensiv nach Frolic.

  • Je höher der Anteil des gemahlenen Frolich wird, desto schlechter wir die Bindung. Dem kann man aber entgegenwirken.


    Entweder mischt man etwas Gluten (Weizenkleber) in den Teig, oder man verwendet einfach einen Pizzateig als Grundmaterial. Der hat aber den Nachteil, dass er immer wieder zum gehen (gären) anfängt und öfter mal durchgeknetet werden muss.


    Zum Gluten. Das benützt zwar jeder Bäcker als Hilfsmittel, aber keiner will es zugeben. Entweder kennt man einen recht gut, oder man besorgt es sich in einer Mühle. Gelegentlich wird es auch im Gerätehandel angeboten. (z.B. Angelsport Ofenloch).


    Gluten gibt dem Teig eine gute Bindung, ohne ihn hart zu machen. Er wird dann richtig gummiartig.

  • Müsste doch eigentlich auch gehen wenn man "richtige" Boilis aus Frolic machen würde,oder? Ich mein wenn zb die normalen Ringe nicht mehr von den Fischen genommen werden. Einfach das Frolic feinmahlen,entsprechende Boilizutaten dazu,hart kochen und schon hat man Frolicboilis. Die Dinger müssten dann doch fängig sein wenn die normalen Ringe zuviel Misstrauen bei den Fischen eregen :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!