Beiträge von Mockti

    Hi,
    Canon und die großen Hersteller haben meist selbst welche im Programm (bei neuen Modellen dauert es u.u. etwas..). Ich z.B. habe eins von Sony. Kosten so 150 - 250 Euro. Achte drauf, das alle Tasten bedienbar sind.
    Willst Du tauchen oder nur Schnorcheln? Für letzteres gibt es Foliengehäuse die Wasserdicht bis in einige Meter und verhältnismäßig günstig sind. Sollen ganz ok sein.
    cu
    mockti

    da kann mer nur hoffen... ich hab mal beim tauchen einen karpfen entdeckt, der sich ganz anders bewegt hat als seine kollegen- beim näherkommen hab ich gesehen, das er nen haken im maul hatte und ein langes stück angelschnur um einen dicken ast am grund gewickelt hatte. er kam da alleine nicht mehr raus. er versuchte vor mir zu flüchten (karpfen halten je nach wassertrübung gerne einige meter abstand- so das sie das "merkwürdige wesen" noch beobachten können) kam aber nicht mehr los. ich hab ihn dann von hand befreit. hab dann mal an der wasseroberfläche nach einem angler geguckt- war aber weit und breit keiner da. wer weiß, wie lange der arme kerl da unten festsaß :( .... der karpfen war gut über einen halben meter lang- würde ihn auf 20 Pfund schätzen.

    ich denke, das man den luftdruck eher als zusätzliches merkmal hinzuziehen kann, vorallem die änderungen. wie yog schon schreibt hat es z.b. einfluss auf natürliche nahrung. mal so zum vergleich: 1 hPa luftdruckabfall pro stunde ist ein deutlicher hinweis auf aufkommenden starkwind, bei 3 hPa muss man mit einem orkan rechnen! das entspricht als rund 3 zentimeter wassersäule pro stunde! (gestern mittag hab ich mal geguckt: nördlich einer linie hamburg/ruhrgebiet waren es 1016 hPa, südlich bis ins tiefste bayern 1015)
    das mit den insekten ist ein guter hinweis, aber gerade an seen ist der wind ein ganz entscheidender faktor, ich habe z.b. am ufer mit gegenwind gefangen wie blöd, die angler mit rückenwind auf der anderen seite hatten nichts.
    ich denke das die änderungen der wassertemperatur durch umwälzung und abkühlung der luft viel mehr einfluss hat, da fische ja wechselwarme tiere sind. der organismus stellt sich also jedesmal bei einer größeren schwankung von hochbetrieb (warm) auf energiesparen (kalt).
    ähnlich ist es wohl mit dem vielzitierten ostwind. in deutschland kommt mit dem ostwind die meiste zeit des jahres kalte luft aus russland zu uns- folge ist abkühlendes wasser, weniger insektenflug usw.
    für den sauerstoffanteil ist die bewegung und die temperatur des wassers ganz wichtig, kaltes wasser kann viel mehr sauerstoff aufnehmen als warmes.

    hi,
    ja, die haben auch karten. ich angele aber gut 20 kilometer weiter flussauf, an der hanauer ecke war ich nocht nicht. kenne die gegend nur vom radfahren. hab immer wieder angler am hafen und am steinheimer altarm gesehen. sorry aber mehr kann ich dir leider nicht sagen. obs da anglerisch interessante seen gibt, weiß ich nicht.

    Angel-Shop Semmel & Wende
    Burgallee 20
    63454 Hanau
    Tel.: 06181-259462


    ist in ot kesselstadt, nähe schloß philipsruhe, sind gut sortiert und helfen gerne.
    altarm gibts in steinheim, zu karpfen und waller kann ich dir in der ecke nix sagen. einfach dort fragen. viel glück!

    ich bin da ein wenig skeptisch, was den luftdruck angeht, vorallem in bezug auf das wohlbefinden der fische wie oben gepostet.
    folgende rechnung:
    A) 1 bar = 100000 Pascal = 10 N/cm2 = druck von 1 kg pro quadratzentimeter = gewicht von 10 meter wassersäule
    B) luftdruck wird in hectopascal angegeben. ein tiefdruckgebiet hat in unseren breiten selten weniger als 960 hPa und ein hochdruckgebiet selten mehr als 1040 hPa. wir haben also im Extremfall eine Differenz von 80 hPa (8000Pa)


    100000 pascal = 10 m Wassersäule zu 8000 pascal = 0,8m Wassersäule


    das heißt ein extremer wetterumschwung (normalerweise sache von mehreren tagen) bringt also eine "tiefenänderung" vom druck her um 80 zentimeter. diesen tiefenwechsel macht jeder fisch ständig auf der suche nach nahrung usw. kann das soviel ausmachen? oder rechne ich falsch?

    richtig, der fisch ist "schwerelos", das mit archimedes ist richtig. liegt wie beschrieben an der schwimmblase, mit der der fisch den auf- oder abtrieb steuert. (das gewicht des wassers auf dem fisch ist genausogross wie der auftrieb durch die schwimmblase.) sonst könnte ein fisch ja nicht im wasser schweben, sondern würde immer zum grund sinken ;)
    es gibt aber auch fische ohne schwimmblase....

    habe mit chemie schon so manchen reinfall erlebt. autan und anderes hat bei "sturmangriffen" nicht geholfen.
    ich setzte seit dem auf hardware- hut mit breiter Krempe, mückenschleier, nylonjacke, neopren- handschuhe, bundeswehrhose (dichter gewebt als jeans), stiefel. die hosenbeine werden über die stiefel gezogen und mit einem gummiband unten zugemacht. das hält ;)
    den aufwand betreibe ich aber nur da, wo nichts anderes mehr geht. ganz schlimm ist es oft am rhein. die stechen durch jeanshosen durch, krappeln unter hosen usw.

    ich angele hauptsächlich am abschnitt seligenstadt (kleinostheim bis großkrotzenburg) und bin auch der meinung, das der bestand recht dünn ist. meines wissens gibt es aber keinen verein auf der strecke, der diese bewirtschaftet.


    in seligenstadt gibt es die fischerzunft mit einigen wenigen nebenerwerbsfischern. diese fischerzunft gibt auch die karten aus, ich habe aber noch nie gehört, das auch besatz stattgefunden hätte. ich habe mich schon durch halbe internet gegoogelt, um zu dem thema was zu finden.


    ich glaube, hier kommen einfach mehrere gründe zusammen:
    -die letzten jahre recht viele kormorane
    -starkes und spätes frühjahrshochwasser (laich wird weggespült- kaum brutfische am ufer im sommer)
    -laichgebiete sind selten (und da wo es besser ausschaut liegen im frühjahr netze quer über den kompletten altarm :evil: )
    -kein besatz (zumindest nie davon gehört)


    es scheint also je nach abschnitt unterschiedlich zu sein. ich glaub nicht, das wir alle zu blöd zum angeln sind
    :?

    Ich kann Dir nur empfehlen den Sportboot See zu machen, mit 5 PS in einer Nussschale bist du bei Strömung und Wind nur noch Treibgut. Die Nordsee hat durch Ebbe und Flut teils recht heftige Strömungen, auf der Ostsee kann der Wind auch einiges ausmachen. Die Jungs von der Seenotrettung freuen sich über jeden, den sie garnicht erst suchen müssen!

    Mein größter Rapfen (77cm) ging auf Köfi beim Zanderangeln. Köfi war auf Grund (bestimmt 6 m) mit Tiroler Hölzl, starke Strömung und Hochwasser. Er wird sich also in der Strömung bewegt haben. Ist aber eine Ausnahme geblieben, gezielt auf Rapfen wird das wohl nix. Köfi am System beim spinnen ist da wohl besser...

    Es gibt da noch eine Möglichkeit: reinspringen und nachschaun! Ein Stückchen rausschwimmen, Luft anhalten und runter... Wenns schlagartig kalt wird, bist Du da....


    Funktioniert natürlich am Besten, wenns draußen schön warm ist :D