Rapfen auf Köfi?

  • hi!
    habt ihr schonmal Rapfen auf köfi an der pose oder auf grund gefangen?
    Will wenn ich mal wieder laaange zeit hab nen ansitz auf die Räuber starten!
    1 rute mit pose und köfi die andere auf grund mit köfi!
    wird das nur die hechte interessieren, oder kann ich auch mit Rapfen rechnen?


    mfg kai!

  • Also Hechte könntest du auf jedenfall damit fangen aber ob da auch Rapfen beißen ich glaub die beißen doch eher auf Spinner etc. oder.Also ich kenns nur mit Kunstködern mehr kann ich dazu nicht sagen.
    gruß hechtfänger

  • Also ich habe bisher erst einen Rapfen gefangen (ist bei uns hier ein seltener Fisch). Das war beim Aalangeln auf einen halben Köfi in Brandenburg. Klappt also - obs regelmässig klappt weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo Kai16!


    Ich hab bisher einmal einen Rapfen auf Köderfisch gefangen und war einmal dabei als einer ebenfalls auf Fisch gefangen wurde. Doch wie schon erwähnt, glaube ich auch, dass eher Zufälle waren. Gezielt wird es wohl nichts, aber es ist durchaus möglich.


    Gruß

  • Also mein Fang war im Flachwasser, aber das ist nur mein persönlicher Erfahrungswert. Würde mir jetzt einer sagen: "Fang nen Rapfen mit Köderfisch". Ich würde es wieder im flachen versuchen. Dort halten sich nämlich ne Menge Kleinfisch auf und dahin kommen ja auch die Räuber und das vor allem Abends. So ab 18.00 Uhr würd ich dir empfehlen..


    Gruß

  • Und ob man Rapfen gezielt auf Köderfische fangen kann.
    Mein Onkel an der Elbe nimmt eine schlanke Pose bis maximal 10gr, daran kommt ein kleinerer, schlanker Köderfisch, den du in einem Meter Tiefe anbietest. Am Besten klappt das, indem du mit einer langen Rute (Feststell, Bolognese) den Köderfisch gegen die Strömung einholst.


    MfG
    $hadow

  • Mein größter Rapfen (77cm) ging auf Köfi beim Zanderangeln. Köfi war auf Grund (bestimmt 6 m) mit Tiroler Hölzl, starke Strömung und Hochwasser. Er wird sich also in der Strömung bewegt haben. Ist aber eine Ausnahme geblieben, gezielt auf Rapfen wird das wohl nix. Köfi am System beim spinnen ist da wohl besser...

  • HI,
    also meine Rapfen darunter auch einen 90cm habe ich ausschließlich in der Weser unter starker Strömung mit Tauwurm mehr oder weniger als Beifang beim Aal-Angeln gehabt. Denke mal wenn dann kleine KöFi's benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!