NAchtangeln im Rhein

  • DA ich nun bald eine Nacht im Rhein fischen werde (Messe) wollte ich die Nachtangler ( Zanderschreck, Sandmann1971...) mal fragen was denn bei ihnen am besten ging. Außer Waller weil ich für die keine Ausrüstung habe.

  • Aal ging sehr gut ! Ich denke aber auch Zander wird dort laufen, habe aber festgestellt das es dort wohl ein haufen Krabben gibt. Also Köfi nicht direkt auf dem Grund anbieten, sondern vielleicht mit der U-Pose so einen Meter über dem Grund. Nehm genug schwere Bleie (bis 250gr.) mit, sonst hast Du bei der Strömung keine Chance. Was natürlich auch bedeutet das Du kräftige Ruten mitnehmen mußt, gerade bei Köfi und U-Pose. Bei Aal (Tauwurm) reichen 100 Gramm.

  • Zitat von forestgump

    @ Andal: Habt ihr in der Hauptströmung gefischt oder im Buhnenfeld?



    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du mich meinst ;) .


    Wir haben in einem Buhnenfeld gefischt an der Strömungskante.
    Strömung war schon heftig, was aber noch garnix war. Erst als die dicken vollgeladenen Pötte kamen, mußte die Montage zeigen was sie so kann und was sie aushält.

  • Jetzt wo du es sagst Zanderschreck... :-)


    Die dicken Pötte gehen aber teilweise noch im Vergleich zu manchen Yachten, da kommen schonmal ein paar Wellen, die man gar nicht erwartet hat. Aber mit großen Abstand am heftigsten ist das Löschboot der Feuerwehr. Das hats schonmal geschafft, die Hälfte des Angelkrams zu fluten.

  • ich bin fast jedes Wochenende am Rhein, im bereich Köln Bonn und musste feststellen das Maden der knaller sind wenn du einen Futterkorb
    ab 60g( ist die Strömung stark lass ihn ruhig etwas treiben)mit ca 40 cm Fireline und einem Dreifachwirbel ( erste öse Fireline zweite Haken mit 60 cm Vorfach und dritter Hauptschnur min 22er wenn sich da was verheddert wars ein Brassen LOL ) bestückst, kann nichts schiefgehen.
    Ich habe damit Brassen, Rotaugen, Aale, Döbel, Barsche,Barben, Gefangen, am Besten ab 10er Haken wir sind ja keine Kindermörder,
    und ein nicht zu süsses Futter wo du tüchtig Maden zugibst.


    Dann ist eine spannende Nacht garantiert,es sein denn du willst schlafen
    dann nimm Wurm oder Köderfisch.
    Petri Heil !!!!


    Wer fehler findet schickt sie zu Sandmann


    Gruss Prof. Schneider

  • Hi Prof. , Du schöner Bobby :lol:
    Du hast recht mit den Mädchen, aber der Tauwurm ist auch nicht zu verachten. An der Messe wo wir waren braucht aber der Feeder mind. 120 gr. (und selbst der geht "laufen").
    Will am Sonntag los, wer will mit? ( tagsüber irgendwo bei Wesseling )


    P.S. Da der Prof. Schneider es mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmt ;) ,und die vielen Benachrichtigungen in meinem Postfach dieses wünschen, werde ich ihn am Wochenende zünftig auspeitschen :badgrin:

  • hi schneider und sandmann ich hätte da ma ne farge bezüglich dem rhein, wie ich lesen kann geht ihr öfters ma da angeln.


    also angelt ihr in den buhnen?? wenn ja in der mitte oder am rand auf aal und is die strömung stark in den buhnen??


    auf barbe sollte ich lieber an der strömungskante anglen, weiss ich aber dafür reicht mein gerät nicht, die bleie sind zu schwer.


    deshalb würd eich gerne noch wissen ob ich barben auch in den buhnen fange ?


    danke für antworten im vorraus :)

  • Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da ich auch häufiger am Rhein angeln war versuche ich dir auch mal zu helfen.


    Vielleicht eins vorneg: Das mit den Buhnen läst sich nicht pauschalieren. Jede Buhne ist vom Strömungsverhalten her anders. Aber nun zu deinen Fragen: Aale fängst du entweder eher an der Kante, insbesondere wenn auch Steinpackungen an den Ufern vorhanden sind. Auch Löcher hinter den Buhnen und die Strömungskante sind nicht verkerht. Aber insbesondere in warmen Sommernächten kann ich dir die Kanten empfehlen, dort wo die Brutfische stehen.


    Zu Barben kann ich nicht soviel sagen, nur soviel: Häufig werden die Barben auf Käse gefangen. Das auch vom Ufer aus zwischen zwei Buhnenfeldern, dort wo die Strömung recht ruhig ist. Dort dürfstest du auch mit deinem Gerät halbwegs Chancen haben.

  • Die Barben fängtst auch in der Buhne! Allerdings ist die Ausbeute weiter draußen gewichtiger! Die Strömung in den Buhnen (Wesseling)hält sich in Grenzen (Feeder von 80gramm reicht aus)
    Die Aale fange ich unmittelbar an der Steinpackung, also max 3-4 Meter raus! Dazu braucht Du kräftiges Material und nen Schnellen Anschlag sonst sitzen die Brüder gleich fest!

  • Zitat von karpfen-phil

    danke für die antworten :)
    barben in den buhnen?? echt?? aber nur kleine dann oder??




    Doch da sind. Habe schon öfters gesehen wie dort Fette gelandet wurden und hatte auch schon eine Größere dran.



    cu

  • Du legst den Köder (bei mir 4-5 Maden) nicht mitten ins Buhnenfeld sondern recht nah an die Ströhmungskante! (1-2m nah dran)
    Ins Feederfutter hat sich übrigens Parmesan+Ger. Käse (Aldi) bestens bewährt :!: Man liest viel drüber das die "Profis" Käse (am Haken oder Haar)anbieten, aber damit konnte ich noch keine Barbe dem Rhein entlocken :x
    Hatte auch mit Cheesearoma von Mosella experimentiert, aber das war nicht der Hammer :cry:
    Teuer und die lieben wollens nicht!!!!!!!!!!!!

  • Zunächst mal einen schönen Gruß an alle.
    Ich werde heute ( nach fast 4 Jähriger Angel Abstinenz ) mein Glück mal im Rhein bei Neuss versuchen :)
    Habe eine 3,60m Grundrute mit 100gr. Blei und verschiedene Köder im Gepäck wie z.B. Maden, Mais, Käse und Frühstücksfleisch.
    hoffe das ich überhaubt etwas an den Haken bekomme. Wer weitere Tipps für den Rhein bei Neuss hat, bitte schreibet mir ich bin für jeden Rat dankbar.
    In diesem Sinne
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!