Echolotverbot in Bayern wird aufgehoben!!!

  • §12 Abs. 1 Nrn. 5 (verbot des Tollkeulens von Fischen unter dem Eis) soll aufgehoben werden. Das ist doch wenn man im Winter auf der Eisfläche krach macht um die Fische aufzuwecken.


    Also wenn das erlaubt wird fände ich das echt sch***e oder ist Tollkeulen etwas anderes

  • Darunter versteht man, sichtbar unter dem Eis stehende Fische (meistens Hechte) mit einem wuchtigen Axtschlag zu betäuben und dann schnell das Eis aufzuhacken, um den dann hoffentlich immer noch bewußtlosen Fisch zu entnehmen.


    Das setzt aber voraus, dass die Hechte wirklich knapp unter dem möglichst dünnen Eis stehen, man das Eis betreten kann...
    Also Bedingungen, die vielleicht einmal in zig Jahren so vorkommen.

  • Mein Anglerausbilder meinte man haut ein Loch ins Eis. Dann rennt man mit einer Stange auf dem See rum und haut auf das Eis. Der Stoffwechsel der Fische kommt in gang. Da unter Eis aber kein Sauerstoff ist gehen die Fische zu dem Loch. Da kann man sie dann mit der Hand einfach rausholen.
    Das ist doch Teulkeulen.

  • Nee nee, das ist schon das was Andal beschrieben hat, bei uns hier oben heißt es "Dröhnen".
    Aber ich frage mich wirklich warum gerade das erlaubt werden sollte, auch wenn die Eisbedingungen selten vorkommen? Oder hat es als bayrisches Volkstum irgendwie traditionelle Bedeutung(was auch kein Erlaubnisgrund wäre)?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich vermute ganz stark, das es durch eine andere Verordnung abgedeckt, auch weiterhin nicht erlaubt ist. Jedenfalls möchte ich wetten, das man sich damit ein richtig dicken Ärger einfangen kann. Auch nach dem 01.01.2005!

  • Na ja gut, vielleicht wird einfach die Eisbildung verboten....... :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Glauben werde ich es erst, wenn ich es sehe!


    Ich kenne einige Vereine, die das 1000 prozentig am Vereinswasser selbst verbieten werden!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Für den Chiemsee hat die "G'schaftlhubergemeinschaft" schon entschieden. - Nein!


    Wäre hätte auch was anderes erwartet!? :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!