Echolotverbot in Bayern wird aufgehoben!!!

  • Ein hanseatisches "Moin" an alle bayerischen Angler!


    Ich denke, diese Info ist brandneu und ich glaube, diese Nachricht ist einen eigenen Thread wert.
    In Ausgabe 2/2004 von "Bayerns Fischerei + Gewässer" steht schwarz auf weiß unter "Änderung BayAVFiG":


    "§12 Abs. 1 Nrn. 5 (verbot des Tollkeulens von Fischen unter dem Eis), 6 (Nachtangelverbot), 8 (Fischen mittels Abdämmens, Absperrens, Abzapfens oder Ablassens nicht geschlossener Gewässer) und 10 (Fang von Fischen unter Verwendung von Geräten zur Ortung von Fischen oder Fischbeständen) AVFiG wurden aufgehoben."


    Jetzt aber nicht gleich loswetzen und das Echolot aufs Boot setzen (oder gleich heute Nacht aus Freude über das gekippte Nachtangelverbot durchangeln ;) ): Das neue Fischereigesetz tritt erst am 1. Januar 2005 inkraft und bietet regional immer noch die Möglichkeit, eigene Regelungen umzusetzen...


    Dennoch: Herzlichen Glückwunsch an alle Angler und Funktionäre in Bayern!


    Euer Jörg Strehlow

  • Was ist denn da passiert? Hat der Engel Aloisius (Ein Münchner im Himmel) doch noch seinen Weg vom Hofbräuhaus ins Maximilianeum gefunden? :D


    Scheinbar sind die göttlichen Eingebungen aber angekommen!

  • jesses..... es geschehen noch zeichen und wunder...... :shock:


    - bleibt nur abzuwarten, was sie uns im gegenzug verbieten werden..... ich trau den ganzen wendehälsen nimmer.... :roll:



    gruss ausm wilden süden

  • Och , da finden sich doch bestimmt paar alteingesessene Vereinsvorstände die das Ganze wieder so richtig ins Lot bringen, mit dem Echolot.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nachtangeln - Yess!!!!!!!
    Das ist meine Zeit!! (als Kreatur der Nacht :badgrin: )


    Bin ja gespannt, ob sich da nicht noch jemand querstellt ...


    Gruß,
    Peter

  • Ich glaube das erst, wenn es amtlich ist.
    Das Nachtangelverbot sollte ja auch schon mit Beginn dieser Saison fallen.
    Aber wenn es tatsächlich mal soweit ist, tun sich neue Dimensionen auf.
    Dann könnten Andal und ich vielleicht im Januar am Langbürgner See mal zum Eislochangeln...

  • Hi Jörg ;)


    Naja so ganz neu ist das nicht... im Angelforum-Bayern stand dazu schon vor einiger Zeit was... es wird ab 01.01.2005 einige Änderungen bei uns im Freistaat geben... aber die einschneidensten sind eindeutig das Echolot und die Nachtangelei ;)

  • Zitat von reverend

    Dann könnten Andal und ich vielleicht im Januar am Langbürgner See mal zum Eislochangeln...


    Ich will Dir ja nicht die Illusionen rauben, aber das werden höchstens Deine Enkel als alte Leute erleben, wenn überhaupt. Ich sehe ja jetzt schon die "Praktiker" in den Vereinen über den neuen Bestimmungen brüten, damit ja keiner mehr darf, als er vorher durfte. Wahrscheinlich wird noch gleich alles Mögliche mit verboten.

  • Hey andal - mal'n Tick mehr Euphorie ;) !
    Auch wenn wir's in Deutschland erst noch lernen müssen - bei positiven Nachrichten bitte freuen und nicht gleich wieder den schlimmstmöglichen Unfall vermuten...
    Dem gekippten Nachtangelverbot stehen zum Beispiel die Bedenken einiger Vereine entgegen, dass sie nachts keine Aufseher zur Kontrolle der Gewässer gewinnen könnten. Und da kann man doch Abhilfe schaffen, oder? Bist Du schon Aufseher, andal??? :lol:
    Franz: Jaja, da wart Ihr wohl mal wieder a bisserl schneller :? .
    Einigen wir uns auf "Neu", nördlich des großen, weiß-blauen Bierdeckels auf der Landkarte, einverstanden?


    Grüße, Jörg

  • Jörg, der Andal hat da nicht ganz unrecht. Bei uns wirds im Vorstand schon diskutiert. So wie es aber aussieht setzt sich der ERSTE durch (war fürher auch ein alter AAL-Fischer). Jedoch sieht es beim Verband Mittelfranken so aus, als das weiterhin das Nachtfischverbot für Verbandsgewässer bestand hat.


    Wegen Vereinsgewässer: zumindest wurde es bisher bei uns im Verein geduldet. Nur hatte man ständig einen Blick nach hinten, wegen der lieben Ordnungshüter, denen war es nämlich wurscht was vereinsintern geregelt wurde - die haben aufgeschrieben wo es nur ging.

  • @ Jörg:


    Welche Aufseher? Ich kenne zwar hier einige Leute, die von verschiedenen Institutionen als Aufseher eingesetzt wurden, aber die trifft man überall (z.B. Vereinsheime, Bierstüberl, etc....), bloß nicht am Wasser. Entweder sind hier alle Angler so brav und harmlos (wie ich :D ). oder es ist ein Grund den ich nicht kenne.


    Wenn hier jemand kontrolliert, dann vielleicht mal die Polizei, weil ihr gerade nach frischer Luft ist. ;)


    In Bayern gehen die Uhren eben wirklich anders...

  • Hallo zusammen,


    das Bayrische Fischereigesetz wurde geändert.


    Dann gibt es aber noch die Bezirksverordnungen! Heute schon sehr unterschiedlich, die müssen an die neue Gesetzeslage angepasst werden.


    Die Fischereirechtsinhaber haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn's darum geht das Gesetz einzuschränken.

  • Zitat von andal


    Wenn hier jemand kontrolliert, dann vielleicht mal die Polizei, weil ihr gerade nach frischer Luft ist. ;)


    In Bayern gehen die Uhren eben wirklich anders...


    Die kontrollieren aber auch nur, wenn Sie selber angeln.
    Das Interesse an Gerät und Köder bei Erfolg ist jedenfalls größer als das an den Papieren.
    Der Angelplatz sollte aber auch einfach und trockenen Fußes (sehr kurze Wegstrecke) erreichbar sein :D .

  • Zitat von andal


    In Bayern gehen die Uhren eben wirklich anders...


    Wenigstens haben die Leute in Bayern noch Ihre funktionierenden Uhren am Handgelenk und nicht
    bereits im Leihhaus! :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Das konntest Du bis jetzt auch schon machen. Es war ja nur verboten, gleichzeitig dabei dem Fischfang nachzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!