Zander Fischen mit lebenden Köfis!!!

  • Hallo liebe Anglerfreunde!!


    Ich wollte mal wissen wie ihr auf Zander fischt, und ob ihr dabei auch erfolgreich seit!?!
    Nun gut ich mache das meist so....
    Weiche Ruten mit mindestes 3.60m länge und eine 30/35 Freilaufrolle!! 25mm Monofil Hauptschnur 22mm oder auch 25mm Monofile als Vorfach (Bügel auf und mit elektronischem Bissanzeiger). Desweiteren angel ich meist oder fast immer mit Pose(8G).Mit der Tiefe mache ich das meist so, dass ich eine Rute sehr tief einstelle und die andere meist so 2-5 Meter.Da bei uns der See sehr klar und auch an vielen Stellen sehr tief ist (12 Meter da wo ich meistens bin), angel ich natürlich immer nachts auf Zander und bleibe meist auch gleich 2 Tage am Wasser.
    Nun zu ein wichtigen Punkt wo man sich sicher drüber streiten kann. Ich verwende als Köfi meist eine Rotauge mit der Länge 10-15cm und immer ein lebender auf Zander.
    Ja richtig ein lebener und das schon immer. Ich habe auch schon oft mit toten Köfi geangelt aber immer ohne Erfolg (1 Biss hatte ich immerhin schon mal). Nun gut ich kenne das nun schon so seit Kind auf mit lebenden zu angeln, da mein Vater und seine Freunde auch alles Raubfischangler sind und alle immer mit lebenden angeln und auch besser fangen. Ich selber habe meinen Schein nun seit 1995 und hatte noch nie Probleme mit der Fischereiaufsicht.
    Das liegt aber auch daran das sie nie abends wenn es dunkel wird kommen.Tagsüber auf Hecht mache ich einen toten Köfi drauf (aber auch schon oft mit lebende geangelt).
    Ob man nun mit lebenden Köfis mehr fängt kann ich nicht für alle beantworten. Ich für meinen Teil sag einfach mal ja und das sag ich nicht nur sondern auch die Angler die ich so kenne (mögen so 15 sein).
    Vieleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tips zum Zander Angeln oder ihr Angelt auch mit lebende Köfis und habt eure Erfahrung damit gemacht?


    PS. Angelt hier jemand mit geflochtener Schnur als Hauptschnur auf Zander und kann ein wenig berichten wie sie sich zum Zander Fischen macht?
    PPS.Mein Größten Zander habe ich vor 3 Jahren gefangen mit lebenden Köfi (98cm und so bei 15-16 Pfund).


    Cya Popeye

  • Ich angel schon ein paar Jahre mit geflochtener Schnur auf Zander.
    Ich bin sehr zufrieden, habe direkten Kontakt zum Fisch.
    Der Anschlag sitzt, auch wenn er mal ein bisschen weiter abzieht.
    Ich verwende eine 0.16 Schur und angel auch ohne Vorfach, als direkt auf der Hauptschnur.


    Mit lebendem Köfi ist es verboten zu angel, deswegen werde ich mich dazu nicht äussern.

  • Hallo


    Erst mal Danke. Ich glaube ich werde es noch im diesen Jahr mal testen :)
    Nun gut ich weiss, dass es nicht erlaubt ist aber es gibt hier bestimmt genug Leute die es auch machen. Ich brauche mich nicht zu verstecken und sage was ich denke gerade herraus.

  • Verdammt noch mal, es gibt Regeln, an die man sich beim Angeln halten sollte, und dazu gehört auch, dass ein lebendiger Köfi nicht in Frage kommt, also bitte keine Diskussionen darüber. Ihr, die ihr euch nicht dran haltet, macht doch den Ruf von uns Anglern letztendlich kaputt. Ich persönlich hätte kein Problem einen Anglerkollegen darauf hinzuweisen, dass das, was er macht, nicht in Ordnung ist, und wenn er nicht darauf reagiert, den Verein zu informieren, damit da keine Jahres- oder Tageskarten mehr an ihn vergeben werden.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Ich finde es widerlich mit lebendem Köfi zu angeln!
    Selbst wenn der Fisch keine Schmerzen spüren sollte, dann ist es doch grausam ihn seinen Todfeinden auszuliefern und ihm keine Fluchtmöglichkeit zu lassen.

  • Ich sehe es genauso! Es ist widerlich und absolut unsportlich, einen kleinen Köderfisch auf diese Weise zu missbrauchen. Man kann totel Köderfische wunderbar mit Segelposen in Aktion setzen!

  • Lebende Köderfische sind nun mal Verboten, und daran hat man sich auch zu halten!!!! Wenn man solche Sachen nicht einhält, was kommt dann als nächstes? Den Setzkescher wieder Auspacken? Ich finde das ist schon Kriminell wie du das Köderfischen hier anpreist, und auch noch mit dem Hinweis darauf, das du ja am Tage den Toten Köfi ranhängst aber wenn keiner mehr da ist den Lebenden Dranmachst. Kann nicht angehen sowas. :evil:

  • Hallo


    Nun mir war klar das ich hier nicht auf ein großes Verständnis stoßen würde.
    Aber nun mal ganz langsam...
    Ich angle stehts nach der Ausnahme. Es ist nicht grundsätzlich verboten mit lebenden Köfi zu anglen.
    Ausnahmefälle :
    1.Extrem starker Pflanzenbewuchs
    2.Erheblich unterschiedliche Wassertiefen
    3.Starke Schlammablagerung


    Wichtig ist dabei auch, den Köfi möglichst schonend zu ködern.Ich mache immer eine vorsichtige Lippenköderung.90% der Köfis überleben bei mir die Nacht, so dass ich sie am Tag wieder frei lasse. (natürlich vorausgesetzt es kommt kein Biss)
    Und noch was zum Schluß: Wir Angler (damit meine ich die, die mit lebenden angeln) sind nicht in der Minderheit. Ich habe heute noch kurz mit mein Vater darüber gesprochen und er sieht das auch so. Er kennt sogar ein Fischerreiaufseher der auch nur mit lebenden angelt.
    Grundsätzlich ist es natürlich jedem selber überlassen wie er es macht.
    Angeln ist für die Fische nie schmerzfei.
    Noch ein Wort zum Setzkescher:
    Es ist erlaubt und es wird auch so bleiben (wo ich wohne), ist ja auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit wieder erlaubt worden. Ich sehe im Setzkescher nichts Schädliches,gerade wenn man 2 tage am See ist.

  • Das mit dem Setzkescher stimmt, vorausgesetzt er hat die richtigen Abmasse (länge,breite, Maschenabstand).


    Aber das mit den Ausnahmefällen, hätte ich gerne mal wo nachgelesen.
    Weil das halte ich doch für Anglerlatein.
    Wo kann ich das nachlesen ?

  • Zanderschreck


    Das stand mal bei mir im Nachrichtenheft was ich immer vom Verein bekomme. Ich habe es auch ausgeschnitten ,aber leider ist es nass geworden und nicht mehr gut lesbar. Ich kann es aber gerne mal einscannen und dir schicken.
    Noch mal zurück zur geflochtener Schnur..... Welche marke und farbe benutzt du?

  • Also mit den Vereinsnachrichten ist das wohl so ne Sache.
    Ich würde das schon gern von einer öffentlichen Seite lesen.


    Ja die Angelschnur.


    Ich benutze die Corastrong von Comoran.
    In der Stärke 0.16 in der Farbe grün.


    Es gibt aber jetzt eine neue Schnur von Berkley sie heißt Whiplash pro.
    Ist noch dünner und hat noch ne höhere Tragkraft.
    Sie ist zwar am Anfang ein wenig hart und starr, aber das gibt sich mit der Zeit.
    Nur der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
    Ich nehme eine Karpfenrute zum angel, Wurfgewicht 30-60 Gramm.
    Sie hat eine parabolische Aktion und ist einigermassen weich.
    Also ich wüßte jetzt garnicht, wann ich damit schon mal einen Zander verloren habe.
    Wie schon erwähnt, der Anschlag sitzt auch noch in größerer Entfernung.

  • Zitat von Deckert

    In den meisten Bundesländern ist der Verboten. Und ich denke das der Rest dann auch noch nachziehen wird.


    MfG


    Das ist falsch. Der Setzkescher ist in den meisten Bundesländer erlaubt. In Hessen seit kurzem auch wieder erlaubt, nicht gestattet nur in Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg- Vorpommern.



    Irgendeiner schrieb hier, der lebende Köfi ist unsportlich. Wie ich den Begriff "Sportangler" hasse. Man macht keinen Sport beim Angeln, verdammt noch mal. :evil:


    Zum Thema überhaupt - der lebende Köfi ist verboten - aus. Wer es immer noch nicht kapiert hat, der sollte wenigstens seine Klappe halten. Und was da irgendein Verein schreibt ist irrelevant. Das Verbot steht auch nicht in den Fischereigesetzen, sonder ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz !!! (§ 1 (2) und § 13 TSchG)

  • Hallo wenn ich mal mein Senf dazu geben dürfte,also Setzkescher ist nur mit bestimmten Maßen erlaubt und das kann ich euch 100 pro garantieren.
    Und zu lebenden Köfi.In Land Brandenburg ist er generell verboten!Nichts mit Ausnahmen dass hab ich noch nie gehört mit den Pflanzenbewuchs und so!Auch wenn du den Fisch vorne köderst bitte ich dich den Köderfisch zu töten du kansst ja mit toten Köfi spinnern odre mit Lockstoff einsprühen oder so!gibt viele Möglichkeiten!

  • Iss das grausam die armen kleinen Köfis nicht vorher zu töten und einfach aufzuspießen und Zandern vors maul zu werfen :x :(
    da kann man genau so gut in den kindergarten gehen sich einpaar Kinkies aussuchen und mit ihnen als Köfi auf Haie angeln (natürlich vorher nicht töten das fängt besser) :evil: :badgrin: :evil:

  • hey popeye ich könnte KOTZEN wenn ich lese was du da geshrieben hast... dir ist bewusst, dass das angeln mit lebendem köfi verboten ist und angelst trotzdem damit. begründest das ganze dann damit dass man damit besser fängt und dass es andere auch machen.
    klasse warum gehst du dann nich gleich mit dynamit fischen? ist auch verboten und bringt mehr fische!!


    wirklich .. es hat schon seinen grund warum angeln mit lebendem köfi verboten ist, genauso wie es auch gründe dafür gibt, dass es gesetze gegen tierquälerei gibt


    ich hoffe dir nimmt ganz fix jemand den angelschein ab dafür.



    ...mal ganz nebenbei .. leute wie du sind auch n grund für ein verzerrtes bzw falsches bild der angler in der öffentlichkeit .. angler wie du sind ein gefundenes fressen für PeTA


    Zitat von popeye

    Nun gut ich weiss, dass es nicht erlaubt ist aber es gibt hier bestimmt genug Leute die es auch machen.


    bloss weil es andere machen, heisst es nicht, dass du das auch darfst ..


    Zitat von popeye

    Wichtig ist dabei auch, den Köfi möglichst schonend zu ködern.Ich mache immer eine vorsichtige Lippenköderung.90% der Köfis überleben bei mir die Nacht, so dass ich sie am Tag wieder frei lasse. (natürlich vorausgesetzt es kommt kein Biss).


    ist es dir nicht shconmal passiert, dass bei "lippenköderung" und dem anschliessenden wurf des fisches der fisch mal eben 30 meter weiter geflogen ist udn der unterkiefer noch am haken hing? ..is mir schon öfter passiert, allerdings nur mit toten .. jez überleg mal wie das ist wenn das mit nem lebenden passiert .. wie fändest du es wenn man dir bei vollem bewusstsein den unterkiefer abREISSEN würde??? wahrscheinlich eher weniger toll oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!