Zaun für Futterkörbe

  • Ich wollte mir meine Futterkörbe in Zukunft selbst bauen, da die Preise in den Läden dauernd steigen.
    Ich habe alles bis auf einen Zaun mit feinen Maschen (max. 0,5cm)
    Kann mir irgendjemand sagen wo ich sowas kriege?`
    Ich habe schon überall geguckt (ebay, google, Baumarkt...)
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

  • Nimm doch einfach Lockenwickler aus Drahtgeflecht. Entferne die kleine Bürste aus dem Inneren und der Futterorb ist fertig. Das spart Zeit und Nerven. Der Maschendraht ist schließlich auch nicht umsonst zu haben.


    Nur noch den Bleischlitten und den Einhänger befestigen - ab geht die Post!

  • Nimm doch einfach Lockenwickler aus Drahtgeflecht. Entferne die kleine Bürste aus dem Inneren und der Futterorb ist fertig. Das spart Zeit und Nerven. Der Maschendraht ist schließlich auch nicht umsonst zu haben.


    Nur noch den Bleischlitten und den Einhänger befestigen - ab geht die Post!

  • Moin moin...
    Ich zehre momentan noch immer von meinen Selbstgebauten ;) Ich habe mir ein paar Quadratmeter Kaninchendraht zugelegt und mir dann daraus Rechtecke geschnitten.
    Da das Geflecht (wenn man so will - es ist aber verlötet gewesen ;)) nur 5 mm Maschenweite hat, brauchte ich nichts weiter, als einen Rundstab, um das das Ganze 1 mal herumgelegt wurde, fixiert und dann mit einem 80 W Lötkolben mit einer Naht zusammengelötet wird. Leider hab ich grade keine Digicam hier, sonst hätte ich gerne ein Foto zur Verfügung gestellt.
    Fazit: ca. 30 s "Arbeit" und wenigstens das Körbchen gespart. Nun fehlt nur noch die Gußform für die Bleischlitten, und der Spareffekt wäre NOCH höher. Die O-Ringe kann man ja, zum Glück, billig im Baumarkt oder Hydraulik-Fachhandel (z.B. Hansaflex) bekommen.

  • @ Fraggle:
    Jain...


    Das mit dem Dachdeckerblei funktioniert m. E. nach nur eingeschränkt. Ich brauche Futterkörbe für die Weser mit 30 g Eigengewicht und darüber - bei starker Strömung auch mal 100 g - 120 g.
    Dachdeckerblei kann ich zwar immer schön herumwickeln, nur liegt dann der gleiche Anteil Blei (vom Gewicht her) innerhalb des Korbs, wie auch außerhalb ist. So kann ich damit rechnen, dass mein Korb nicht da liegenbleibt, wo er soll, sondern sich weiterdreht.

  • Es lässt sich aber ein Sargblei mit kleinen Holz- oder Blechschrauben genau da befestigen, wo es bleiben soll. Ggf. sind noch Unterlegscheiben nötig.

  • Zitat von Olli89

    Nimm doch einfach ein grobes Stofftuch


    Als was? zum Naseputzen? :badgrin:


    ich kenne einige Jungs, die ihre Körbe aus Filmdosen und anderen Plastikdosen herstellen. Dort wird dann mit einer Lochzange, Löcher reingestanzt und verschiedene Bleie daran befestigt. Aus dicker Amnesia wird der Einhänger gebaut ;)

  • Zitat

    ich kenne einige Jungs, die ihre Körbe aus Filmdosen und anderen Plastikdosen herstellen. Dort wird dann mit einer Lochzange, Löcher reingestanzt und verschiedene Bleie daran befestigt. Aus dicker Amnesia wird der Einhänger gebaut


    :idea: Stimmt ja!!!
    Auf die einfachsten Sachen kommt man(n) manchmal gar nicht...

  • Jeder von Euch kennt sicher einen Friseur. Da gibt es Futterkorbrohlinge zum Nulltarif. Einfach fragen denn die Sachen werden eh nur in den Müll geworfen.


    Bei jedem Kunden wird so eine Halskrause aus Papier angelegt. Diese Dinger sind als Meterware auf löchrige Plastikhülsen gewickelt. Mit den Maßen 65 x 33 mm gibt das perfekte Futterkörbe. Oder die selbsthaftenden Lockenwickler. Die sind mit einer Art Gewebe bespannt. Wenn das nicht mehr haftet, werden sie auch nur weggeworfen...


    Woher ich das habe? Meine Frau hat einen Friseursalon und ich die schönsten Futterkörbchen. Die Gewichte schneide und biege ich mir aus Dachdeckerblei.

    Das ist so ein Feederkorb aus einer halben Plastikröhre von den Halskrausen. Gewicht ca. 15 gr., mit Einhängewirbel und Silikontube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!