Hattet ihr auch so viele Probleme, euren Schein zu kriegen??

  • Ich hab meine fischerprüfung in bayern am 06.03.2004 bestanden. Nachdem ich die bestätigung gekriegt habe, bin ich zur gemeinde, um meinen schein zu holen, war aber erst 13. Angeblich kann ich meinen schein auh lebenszeit erst mit 14 beantragen. Beim vorbereitungskurs hab ich des aber so verstanden , dass ich ihn zwar mit 13 beantragen kann, er aber dann nur als jugendfischereischein gilt.


    War das bei euch auch so schlimm ?????

  • Wenn Du in Bayern oder Ba-Wü den Angelschein gemacht hast und eine ERFOLGREICHE Prüfung abgelegt hast,sowie das zehnte Lebensjahr zum Prüfungszeitpunkt vollendet hast dann hast Du den ganz normalen Angelschein wie Millionen andere Deutsche auch. Das der Angelschein dann nur als Jugendangelschein zählt ist Blödsinn,da haben die Dir was falsches gesagt. Du darfst dann ganz normal angeln wie jeder andere auch.
    Die Regelung mit dem Fischereischein auf Lebenszeit gibts bei uns in Ba-Wü zwar nicht,aber wenn ich recht weiss würde sich das bei Dir auch noch nicht rentieren,da die von Deinem Alter ausgehen. Ein Bekannter von mir ist schon an die 50 und wollte das auch so machen,hat es aber dann bleiben lassen da es ihm noch zu teuer war.

  • Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Er konnte ihn zwar beantragen bekam den Schein erst an seinem 14 Geburtstag.




    PS: Ich habe meine Prüfung auch in Bayern am 6.03. 2004 gemacht. Wie viele Fehler hattest du?

  • darf er eben nicht, da er noch keine 14 Lenze zählt. Was Du da erzählst ist Blödsinn (abgesehen von den unterschiedlichen Gesetzen der Länder). Bayern ist eben nicht BadenWürtemberg oder Sachsen.

  • Also ich hab meinen Schein auch erst mit !4 Jahren bekommen. Hab das aber auch nicht anders gelernt. Aber vieleicht hat sich in den letzten 6 Jahren was geändert. Ich denke aber nicht. Da musst du haöt noch warten! So lang is es doch nicht mehr, oder?

  • Zitat von Shad

    Meines wissens ist es in Bayern so das man den Fischereischein zwar mit 10 Jahren machen darf, aber erst mit 14 Jahren alleine angeln gehen darf bis dahin zählt der jugendfischereischein!


    Genauso hab ich des auch verstanden!!


    Ich hab meinen schein jetzt inzwischen!! :D :o

  • Zitat von snoek

    darf er eben nicht, da er noch keine 14 Lenze zählt. Was Du da erzählst ist Blödsinn (abgesehen von den unterschiedlichen Gesetzen der Länder). Bayern ist eben nicht BadenWürtemberg oder Sachsen.


    Das weiss ich daher weil ich letztes Jahr eingeladen worden bin an dem Vorbereitungskurs zum Angelschein teilzunehmen und Bayern und Ba-Wü dieselben Bestimmungen haben was der Angelschein angeht. Ich hab damals lange mit dem Ausbilder darüber diskutiert und er zeigte mir das schwarz auf weiss.

  • na dann hat er Dir wohl eine selbstentworfene Gesetzesvorlage gezeigt oder Du hast das nicht richtig gelesen oder Du hast das falsch interpretiert. Fakt ist: der staatliche Fischereischein ist nicht gleich Jugendfischereischein, denn mit dem staatlichen kannst Du unter Aufsicht eines Volljährigen, welcher keinen staatl. Schein besitzt fischen, solange Du keine 14 Jahre bist. Ab Deinem 14ten kannst Du dann alleine losziehen. Mit dem Jugendfischereischein benötigst Du immer jemanden, der den staatlichen hat.
    Du kannst Dich da gerne beim Landesfischereiverband Bayern in Starnberg erkundigen.

  • Bei meinem ersten Schein hatte ich keine Probleme. Aber inzwischen wurde mir der Geldbeutel gestohlen, in dem dummerweise auch mein Fischereischein drin war.


    Dazu muss ich anmerken, dass ich vor etwa einem Jahr meinen Erstwohnsitz von H* (über den genauen Namen hüllen wir den Mantel des Schweigens) nach München verlegt habe.


    1. Ich rufe in München beim Kreisverwaltungsreferat, Abteilung Jagd- und Fischereiangelegenheiten, an und sage, dass ich keinen Fischereischein mehr habe. Da mein Fischereischein aber nicht in München, sondern in H* ausgestellt worden ist, ist München nicht für mich zuständig, sondern H*, wie ich erfahre.


    2. Ich rufe auf der Gemeindeverwaltung von H* an und bekomme als Information, dass München für mich zuständig ist. Als ich widerspreche, verspricht mir der Herr von der Gemeindeverwaltung, sich über diesen Fall beim zuständigen Landratsamt zu erkundigen.


    3. Ich rufe beim Kreisverwaltungsreferat in München an und sage, dass H* nicht mehr für mich zuständig ist. Als Antwort erhalte ich, dass es hier nicht um eine Neuausstellung geht, sondern um eine Zweitschrift, die nur von der Gemeinde, die den Schein schon einmal ausgestellt hat, angefertigt werden kann.


    4. Ich rufe noch einmal in H* an und erkläre, dass ich eine Zweitschrift brauche. Daraufhin erhalte ich die Nummer von Herrn F* aus dem Landratsamt, die ich an das Kreisverwaltungsreferat in München weitergeben soll, damit sich die Beamten über meinen Fall unterhalten können. Ich erhalte auch das Angebot, dass mir die Gemeinde H* bestätigt, dass ich die Fischereiabgabe schon vor zwei Jahren auf Lebenszeit bezahlt habe.


    5. Ich rufe im Kreisverwaltungsreferat in München an und gebe ihnen die Nummer von Herrn F*. Der Anruf dort bringt allerdings nichts ein, denn Herr F* behauptet, ich hätte gar keinen Fischereischein von ihm bekommen. Hab ich auch nicht, denn er sitzt ja nicht in der Gemeinde.


    6. Ich rufe wieder im Kreisverwaltungsreferat in München an, die inzwischen auch mit der Gemeinde H* telefoniert haben. Nun endlich ergibt sich eine Lösung. Die Gemeinde H* bestätigt, dass ich die Fischereiabgabe gezahlt habe. Mit dieser Bestätigung gehe ich in München auf das Kreisverwaltungsreferat und erhalte einen neuen Fischereischein.


    7. Ich habe mindestens einen Arbeitsplatz gerettet.


    8. Nach so viel Stress muss ich erst einmal angeln gehen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Du musst dir auch mal vorstellen wie wenig die eigentlich zu tun haben. Wenn dann mal ein bisschen Arbeit auf sie zu kommt, müssen die das schon ein wenig in die Länge ziehen :roll: .
    Bevor mein Post missverstanden wird kennzeichne ich ihn hiermit als Scherz :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!