oberflächenkarpfen

  • hi. ich wollts auf meinem gewässer mal auf karpfen an der oberfläche probieren. immer wenn die sonne scheint und es heiß ist sieht man sie. was würdet ihr verwenden, um den köder (wills mit schwimmenden brot versuchen) möglichst weit werfen zu können?wie und wie lang würdet ihr euer vorfach machen?

  • Hallo martinz


    Ich würde es mal mit einer Wasserkugel probieren.
    Hab mir sagen lassen das man dann trotz eines leichten Köders weite Würfe erzielen kann. Probiert habe ich es selber noch nicht ist aber eigentlich logisch. Die Kugel wird mit Wasser gefüllt ( in deinem Fall sollte nur soviel rein, dass kurz vorm Untergehen ist.
    Wirkt in der Hand schwer hat aber im Wasser kaum noch Gewicht.
    Als Bissanzeiger kann du dann ca. 10cm vor der Kugel einen Pilot/Schwimmer setzen.
    Als Vorfachlänge dürften 60cm langen- musste ausprobieren.



    Gruss aus NRW :)

  • Es gibt für solche Sachen auch spezielle Oberflächenposen(Controler oder so?!). Aber meistens ist es so, daß du Fische die du siehst sowieso nicht fängst ;)

  • @wm 66


    Jau, den Controler hab ich eben vergessen.
    Habe auch son Ding probiert allerdings noch nicht.
    Bei uns gibt es ein Sprichwort " Wat de Buhr net kennt friss her net"
    was soviel heist wie das wir uns in unserer Region manchmal schwer tun mit allem unbekannten.
    Wenns dann endlich mal richtig warm werden sollte, probier ich es trotzdem mal aus.
    Denn probieren geht über studieren



    Gruss aus NRW :)

  • Zitat von wm66

    Aber meistens ist es so, daß du Fische die du siehst sowieso nicht fängst ;)


    Deine Aussage kann ich aber wirklich nicht bestätigen. Wenn du die Karpfen an der Oberfläche Nahrung aufnehmen siehst, dann kannst du sie natürlich auch fangen.

  • nehm einfach ein ( je nach wurfgewicht deiner rute) passendes blei (ohne schnurstopper!!!!!!!!!!!) dann ein wirbel und da ein 70 cm langes vorfach mit 0.25-0.30 schur und zweier karpfenhaken
    mit der montage war ich grad auch unterwegs und hab 4 karpfen gefangen

  • Sich still vor sich hin sonnende Karpfen können einen manchmal zur Weißglut bringen, sie reagieren oftmals auf nichts, sondern stehen dumm in der Sonne rum.(dumm sind sie sicher nicht, jedenfalls nicht dümmer als sonst, aber es reimt sich!)
    Manchmal bringen dann untypische Köder Erfolge, oft ganz winzige, welche ganz langsam absinken, das scheint ihre Neugier zu erregen und sie probieren halt mal. An der Fliegenrute bringen dann winzige Nymphen welche langsam absinken oder ganz vorsichtig gezupft werden Erfolge, das müsste aber auch mit anderen kleinen Ködern gehen, sie sollten aber nicht zu hell sein.
    Nehmen die Fische aber sichtbar Nahrung auf, dann mit einer Wasserkugel, einem Controler oder in der Nahdistanz mit einem durchsichtigen Karpfenwaggler(wie ein Controler aber wesentlich leichter, Schnurführung auch oben) oder an freier Leine und Schwimmbrot die Karpfen überwerfen und ganz vorsichtig die Montage in den Wirkungsbereich ziehen. Vorfachlänge > 1,20m.


    Bei sehr starkem Sonnenschein statt Wasserkugel eine Sonnenölflasche nehmen, der Lichtschutzfaktor muß ausgetestet werden! :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang


    Bei sehr starkem Sonnenschein statt Wasserkugel eine Sonnenölflasche nehmen, der Lichtschutzfaktor muß ausgetestet werden! :badgrin: :badgrin:


    Hör auf. Am Schluss glaubt das noch jemand! :badgrin:



    Mfg Tomsen

  • Also ich kann auch bloß bestätigen, dass Karpfen, die an der Oberfläche Nahrung aufnehmen auf jeden Fall zu fangen sind. WEnn ise sich nur sonnen wird das ganze schon etwas komplizierter. Die Methoden, die hier beschrieben wurden sind auf jeden Fall das richtige Mittel um auf Karpfen an der Oberfläche zu gehn.

  • hi
    ich habe es schon oft versucht karpfen an der oberfläche zu erbeuten und habe die erfahrung gemacht ,dass dies manchmal oft knifflig ist...
    an besten nimmst du eine durchsichtige wasserkugel und ein ca. 1.20m langes vorfach ( o,25mm) an dem du einen 4er Wurmhaken anknüpfst ( wurmhaken sind gut geeignet, da sich 1-2 wiederhaken am schenkel befinden und der obeflächenköder mehr halt hat.)
    als köder schlage ich brotkruste vor.
    eine ebenfalls gute altenative ist mais, den musst du jedoch mit gelben styropor am haken verbinden.
    #
    viel glück
    hf&gl

  • also ich fische auf Karpfen an der Oberfläche nur mit schwimbrot und da kann man am besten ein sehr langes Vorfach ca.1m-1,5m nehmen ohne wirbel is am besten damit die schnur nicht durch den wirbel absingt!!
    dann nur noch die Wasserkugel dran bischen wasser rein und ab gehts!
    das vorfach so lang wei lich die erfahrung gemacht habe das die kaprfen auf die wasserkugel gehen merken das es was seltsames ist und sich dann nicht mehr an sachen die an der oberfläche sind ran machen!!
    hier mal paar bilder von mir und meinen Oberflächenkarpfen!!
    http://www.wcr-crew.com/muh.jpg


    cu Sebastian

  • Oder man tunkt das Brot (mit der entsprechenden Konsistenz) vor dem Auswurf ins Wasser und wirft es am durchgebundenen Haken hinaus. Somit sind keine störenden Bißanzeiger in Brotnähe; aber du brauchst ein gutes Auge (oder Finger). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!