Gewässerpacht??? Erfahrungswerte Höhe der Pacht?????

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht ob mein Thread hier hereinpasst aber mir brennt eine Frage bezüglich des Pachtens eines Karpfenweihers auf den Nägeln...
    Ich hab am Wochenende einen Weiher (3200m²) angeboten bekommen der zum Verpachten bzw. Verkauf in meiner Nähe ausgeschrieben ist.
    Jetzt meine Frage dazu:
    Habt ihr eine Ahnung wie hoch (pi mal Daumen) so eine Pacht pro Jahr veranschlagt wird? Vielleicht ist unter euch einer, der in Franken selbst einen ähnlichen Weiher gepachtet hat. Gibt es da genauso wie bei anderen Grundstücken Quadratmeterpauschalen die als Richtwert hergenommen werden können???
    Da ich sehr interessiert an diesem Gewässer bin bitte ich euch mir ein paar Richtwerte bzw. Erfahrungswerte mitzuteilen!


    Grüße
    Creak

  • Ich weiß von einem Vereinsgewässer das ca 20 Hektar groß ist, das kostet 10000 Euro pro Jahr! Da du ihn aber wohl ehr privat nutzen willst, denk ich mal, wirds im Verhältnis ehr billiger! Ich würde mal so 1000Euro/Jahr tippen!


    Frag den Verpächter aber doch einfach mal!

  • Hi Tobbes,


    danke für Deinen Rat. Mir geht es bloß mal darum einigermaßen einen Anhaltspunkt zu haben, in welchen Bereichen sich so eine Pacht bewegt...
    Da ich in der Hinsicht ein ziemlicher Newbie bin, suche ich soviel Tips und Hinweise wie nur eben möglich...

  • Wende Dich doch mal an den Landesfischereiverband. Dort hat man einen besseren Überblick über die regional doch sehr unterschiedlichen Preise

  • Wir haben mit unserer Familie nach dem letzten Vatertagsangeln nen schönen, karpfenreichen Weiher hier im Saarland gefunden. Er ist ca. 50 x 100m groß, mit flachen Stellen, tiefen Stellen, Unterständen etc...


    Sind paar Brummer an Karpfen drin.
    Hier im Saarland bezahlen wir für den Teich im Jahr so um die 500-700 Euronen...
    Aber unser Verpächter ist sehr gutmütig und hat genug Geld, ihn interessiert recht wenig, ob er dafür viel Geld bekommt, Hauptinteresse ist, dass die Pflege nun in unseren Händen liegt und er dafür keine Zeit mehr aufwenden muss, da er ein recht großes Areal hier besitzt.

  • Zitat von Tobbes

    Ich weiß von einem Vereinsgewässer das ca 20 Hektar groß ist, das kostet 10000 Euro pro Jahr! Da du ihn aber wohl ehr privat nutzen willst, denk ich mal, wirds im Verhältnis ehr billiger! Ich würde mal so 1000Euro/Jahr tippen!


    Das wäre im Verhältnis aber nicht billiger, sondern für die 0,32 ha 6x teurer.


    Bei so kleinen Gewässern darf man zwar mit Liebhaberpreisen rechnen, mehr als 500 ¤ würde ich aber nicht zahlen.
    Und selbst das wäre mir in den meisten Gegenden Frankens deutlich zu teuer. Wenn da mehr als 500 bis 1000 ¤/ha bezahlt wird, steckt meist ein dümmlicher Vereinsvorstand dahinter...
    Am besten ist man in 3 Vereinen Mitglied, die sich gegenseitig die Pacht hochbieten. In anderen (neuen!) Bundesländern läuft das anders.



    Gruß,
    Manfred

  • so,
    das mit dem Weiher hat sich jetzt erübrigt...
    Gerade eben hat mich mein Kollege, über den das gelaufen ist, angerufen, daß er gestern abend nicht verpachtet wurde, sondern das ganze Grundstück verkauft wurde... Schade eigentlich!!!


    Bass: Was sind denn bitteschön die "schwarzen Büssen"??? Klärt mal bitte einen Franken auf!!! :)

  • @ creak so ein mittlerweile gelöschter User hat tobbes und mir gedroht ,wenn wir noch ein einziges mal was gegen ihn sagen ,dass so "schwarze VW Büsse " vor unseren Wohnorten stehen. Er behauptete er wäre 19 hätte Abi mit 1,2 gemacht u.s.w. aber konnte nicht einmal den Plural von Bus.


    "Papageil" werde ich nicht so schnell vergessen können :lol:



    cu

  • Jaja, der gute alte labersack Papagei(l)! Den haben wir ordentlich gerupft! Aber lustig wars schon! Er ist jetzt mit seinen 20 schwärzen Büssen auf dem Weg in die ewigen Forenjagtgründe!


    Mamagei, wir werden dich nie vergessen! Naja zumindest die nächsten Tagen nicht! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!