Mono/geflochtene zander+hecht ich steig nicht mehr durch

  • Wie Reverend schon richtig sagte, ich stehe auf die Knotenlosverbinder :D .
    Ein Knoten in einer geflochtenen Schnur bedeutet fast immer bis zu 50 % Tragkraftverlust. Bei eine 0.60er bestimmt kein Problem, aber bei 0.17er :shock: .

  • Das ist auch bei einer 17er kein Problem. Die wird ja üblicherweise an normalem Hechtgerät gefischt. Das entwickelt aber auf gar keinen Fall die notwendige Zugkraft, einen ordentlich gebundenen Knoten an einer 17er zu sprengen!

  • Hier is ja die Diskussion um Mono oder Geflochtene bezüglich Raubfisch losgegangen und dann über die Knoten gesprungen....


    Welche Rollen benutzt ihr denn, wenn ihr zb. ne 0.17er Schnur fischt? Da muss doch schon größeres Gerät her ?! Arbeitet ihr dann mit Füllschnur oder wird kompromisslos befülllt, bis die Rolle voll ist?

  • Bei einer 17er verwende ich Rollen, die wenigstens 200 m 30er Mono aufnehmen können. Dann kommen etwa 150 m Geflochtene drauf und der Rest wird mit Mono unterfüttert.

  • Beim Trilene knoten für geflochtene aber unbedingt die Schur doppelt nehmen. die Anzhal windungen um die hauptschnur muss je nach geflochtener variiert werden, bei Fireline reichen 3, PowerPro braucht 7.
    Die Tragkraft ist dann sehr gut, nahe bei 100%. Ein Knotenlosverbinder erübrigt sich dann, ich mag die Dinger nicht: zuviel Draht in der Montage.

  • Also ich hab mit dem Knoten sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!!!
    17er Fireline so befestigt. Da war mein schöner 70er Hecht flöten gegangen, nur weil der Knoten gerissen is!!! :evil: :evil: :evil:
    Der schwimmt heute noch mit meinem Gummifisch rum... :cry:
    Seit dem nehm ich wieder den einfachen....
    Also einmal "kreischen" ;)
    Der hält, denk ich... Zumindestens is sowas nicht mehr passiert...
    etwas Sekundenkleber auf den Knoten wirkt auch wunder!

    Erst wenn die letzte Bohrinsel an Land entsorgt
    und die letzte Tankstelle boykottiert wurde,
    werdet ihr merken, dass man Nachts bei
    Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Also mein standardisierter Knoten sieht fast genauso aus wie der oben!
    Nur dass ich einmal durchs Öhr gehe und am Ende den Faden unten durchziehe und nochmal durch die entstandene Schlaufe ziehe, Spucke drauf, zuziehen! Is mir noch nie! aufgegangen

  • Zitat von DennisPaul

    Also mein standardisierter Knoten sieht fast genauso aus wie der oben!
    Nur dass ich einmal durchs Öhr gehe und am Ende den Faden unten durchziehe und nochmal durch die entstandene Schlaufe ziehe, Spucke drauf, zuziehen! Is mir noch nie! aufgegangen


    jo! das is auch genau mein "Angelknoten" den hat mein Opi mir früher beigebracht und der hat bis jetzt immer gehalten, von der 12er bis zur 60er mono...hab allerdings noch nie mit geflochtener geangelt...

  • Rivercarp:
    Hast du die Schnur vorher doppelt gelegt?
    Wahrscheinlich nicht, und dann ist der Knoten auch nicht gerissen, sondern durchgerutscht. Möglich aber auch, dass die Fireline irgendwo eine scharfe Kante gefunden hat (und sei es nur am Karabiner), wo sie in bewährter Manier ihren Geist aufgeben konnte...

  • Zitat von andal

    Das ist auch bei einer 17er kein Problem. Die wird ja üblicherweise an normalem Hechtgerät gefischt. Das entwickelt aber auf gar keinen Fall die notwendige Zugkraft, einen ordentlich gebundenen Knoten an einer 17er zu sprengen!


    Ein normaler Küchen-Hecht entwickelt diese Zugkraft nicht, da haste Recht Andal.


    Aber wie schon im Eingangsthread beschrieben, HÄNGER !


    Das ist ja das Blöde beim Spinnfischen. Hänger und dann mal richtig an der Schnur gerissen. Die Geflochtene kracht dann meistens am Konten.

  • Der Hänger ist auch so eine Sache, die mich immer zum Grübeln bringt.


    Was will man sich also für einen Nachteil antun?


    Entweder reißt bei einem Knoten die Schnur an selbigem und man nimmt den Tragkraftverlust in Kauf.
    Oder man verwendet die Verbinder und riskiert, dass die Schnur irgendwo reißt. Wenn's dumm kommt, dann verliert man so u.U. viele Meter der nicht ganz billigen Schnur, die dann auch noch für alle möglichen Wasserbewohner zur Falle werden kann.


    Ich entscheide mich meistens für den Knoten (Palomar 2 x durchs Öhr), dann weiß ich wenigstens wo die Schnur reißt, wenn sie denn reißt. Sicher nicht die bessere Lösung, aber die andere Option ist auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!