Neukauf von Angelausruestung

• hallo :)
    ich wuerde mir gern eine neue spinnrute + dazu passende multirolle kaufen... als 17 jähriger schüler hab ich natürlich meine geldsorgen , und da wollte ich fragen ob jemand ein gutes modell rute und rolle kennt?

ich selbst dachte bie der rolle an die SÄNGER Spirit LH mit 150m / 0,38 schnur... kosten tut das schöne ding ~ 45E

rute habe ich keine ahnung ehrlich gesagt..
    kosten sollte sie zwischen 30-70 euro
    wurfgewicht ca 5-20 gramm ...
    fischen will ich damit auf forellen ( im fluss ) , barsche , zander und vielleicht auch auf hecht... aktion sollte b sein...

schnur dachte ich 0,10er ( 14.10 Kg tragkraft ) whiplash pro von berkley

ist diese gerätezusammenstellung sinnvoll , wenn ja welche rute , wenn nein was ändern?

• Die Rolle scheint mir etwas zu schwer für die von Dir beschriebene Rute.
    Gerade Spinnruten sollten gut mit der Rolle ausbalanciert sein.

• Hast du Erfahrung beim Fischen mit Multi? Wenn nicht, würde ich dir abraten, mit so leichten Ködern anzufangen, es wird dir nicht lange Spass machen (nur ungefähr bis zum ersten Wurf. Bei Multis würd ich auch von der Marke her kein Risiko eingehen, weil sie wirklich gut funktionieren muss, damit dass werfen klappt. ABU, shimano und daiwa sind gute Marken. Die Schnur ist für Hecht Ok, für das andere und das Wurfgewicht viel zu dick, da reichen 6-8 kg längstens.

• gibts eine multirolle die du mir empfehlen kannst?
    ich hab wirklich gesucht , aber das is die leichteste multirolle die ich gefunden habe ( bis auf abu c3 , aber die kostet 99 euro )

[edit] ne , hab keine erfahrung mitn spinnfischen mit multi..
    warum werd ich keine freude damit haben? is das so schwierig? kann ja zB paar trockenübungen machen...
    ist sänger keine gute marke?
    will damit ja nich nach norwegen .. nur baggersee und drau ( bin aus österreich , drau istn fluss in kärnten )
    die whiplash pro 0.06 von berkley hat 10 kilo tragkraft , aber viel dünner geht ja garnit :?:
    wie gesagt kann ich mir abu daiwa usw einfach nicht leisten , hab aber auch keine multirolle in passender größe gefunden...

• Mit einer Multi ist es sehr schwierig kleine und leichte Köder zu werfen. Zum erlernen der Technik sollten die Köder wengistens 25 gr. wiegen. Sonst gibt außer Schnursalat nur Frust. Ich habe das auch nicht glauben wollen!

Zum leichten Spinnfischen, so wie Du es vor hast, ist eine Stationärrolle einfach viel besser geeignet. Wenn Du kein Schüler und knapp bei Kasse wärst, würde ich sagen, probiers aus, aber so gehässig bin ich nicht. ;)

• Vor allem für die Zwecke ist eine Stationär besser geeignet.

Leichte Köder kann man mit den Multirollen die es auf dem deutschen (europäischen) Markt gibt wirklich nicht werfen. Mit bestimmten Multirollen ist ,dass aber sehr gut möglich auch ,wenn die Köder sehr leicht sind. Selbst ,wenn man überhaupt noch nicht lange mit Multirollen fischt. Es geht sehr gut.

cu

• ok.. wiedermal eingesehen... dabei würd ich so gern mal mit multi fischen :cry:

gibts irgendn gutes stationär modell mit dem mir die schnurr nich verdrallt? ich hab jetz 2 rollen , 1* große karpfenrolle die schur verdrallt 1* mittlere rolle von balzer( irgendeine GTX ) die schnur verdrallt...
    gibts nix wo die schnur sitzt?

Bass , du sagtest am europäischen markt.. hab irgendwo gelesen das in amerika vorallem mit multi gefischt wird , gibts da vielleicht geeignete modelle ( leistbare... ) ?

• Hi ,

Vor allem kann man nicht sagen. Es hängt ganz von der jeweiligen Angelart ab. Mit spinning reels ,oder spincast (Kapselrollen die auf der Rute stehen) dann underspin (geschloßene Stationärrollen) und eben die casting reels die Multirollen.

Gut und recht günstig sind die Cabelas Hausrollen . Z.B. die black Label. Auch noch recht günstig ist die Procaster (about $ 59.99) .Die gibt es alle bei cabelas.com .
    Alle anderen Guten sind wohl teurer.

Die Modelle hatte ich früher auch mal. Heute fische ich ,wenn ich baitcasting gehe fast nur noch mit der Shimano Curado, Team Daiwa-ZH Baitcaster, Penn International (einmal zum jerken) ,Procaster Pt und Shimano Calais.
    Aber für den Anfang reichen die anderen auf jeden Fall !

cu

• das is ja ne super seite , die black label II hats mir irgendwie angetan , vorallem kann man auch LH ausführung verwenden :)

wenn ich da drüben bestellen würde ( würd eh nochmal genau fragen :) ) welche rute soll ich dann dazunehmen , oder rute hier kaufen?
    wie sind die transportkosten??

untschied zwischen spinning und casting? spinning = für stationär und casting = baitcasting also multi?

weitere frage :
    kann ich mit der black label auch leichte köder werfen? welches WG sollte die rute haben? aktion ? länge dachte ich an 240-270 , is das ok?

• Hallo Vers.

Eine spinning reel ist eine normale Stationär Rolle.

Eine casting eben eine Multirolle.

Es gibt bei cabelas.com die Black Label mit einer frei ausgesuchten Tourney Trail als combo für 89.98 bucks zu kaufen. Weil man die Rute frei aus der tourney trail Palette wählen kann , kann man auch das WG der Rute bestimmen. Mit der Rolle kann man auf jeden Fall mit der entsprechenden Rute kleine und leichtere Köder werfen.

Ohne trigger Griff würde ich mit einer Multi nicht spinnfischen gehen. Ist ziemlich unbequem !

Die Transportkosten sind bei normalen Transport (nicht air mail ) immer 20% der Gesamtbestellung. Mit einem Minimum von $15 als 20%.

cu

• das is doch das gleiche oder? bei mir is halt die combo bei dir nur rute?

die fragen :
    #1 6.0 bzw 6.6 feet , wieviel meter sind ca? ( 1feet = 33.3 cm oder verwechsel ich da was? )
    #2 Line Weight is die biege kurve ? ( wie bei karpfenruten? )
    #3 unter Lure Weight kann ich mir garnix vorstellen..
    #4 handle??
    #5 power is stärke , also aktion? m is dann medium also mittel und h hard also hart.. MH is also mittelhart :?:
    #6 was is dann action? schnelle aktion? dh spitzenaktion oder wie?

hoffe du blickst da durch , ich nich :D

[ EDIT ] handle is die länge des handteils oder?

• Hi ,

1 6.0 bzw 6.6 feet , wieviel meter sind ca? ( 1feet = 33.3 cm oder verwechsel ich da was? ) ja 33,3cm sind richtig

#2 Line Weight is die biege kurve ? ( wie bei karpfenruten? )

Schnurklasse. Also wie stark die Schnur ist

#3 unter Lure Weight kann ich mir garnix vorstellen..

wörtlich Ködergewicht (hier Wurfgewicht)

#4 handle??

Griff

Mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht so aus. Ich nehme die Rute einfach in die Hand und dann weiß ichs. Deswegen kann ich schriftlich nicht wirklich was gutes dazu sagen.

cu

• Ein amerikanisches LureWeigth entspricht aber nie und nimmer einem deutschen wurfgewicht. Sprich: eine Rute mit 5-25g ist als zeimlich leicht einzustufen, aber eine mit Lureweigth bis in die Region von 1 Oz (28g) ist schon als "mittel" zu klassifizieren und würde bei uns als bis 40g verkauft werden.

• dann denk ich ich werd das nehmen:
    6'6" 8-17 2 1/4 to 1 D MH Mod. Fast $89.98

auf deutsch also ~ 2.20 lang , schnurklasse 8-17 LBS ( welche is da also zu empfehlen?? ) , zweigeteilt , wurfgewicht 1/4-1 ( also 28g wurfgewicht? ) , aktion weiss ich noch immer net , kann aber auch net so falsch sein...
    denkt ihr ( bzw bass ;) ) das is ne gute zusammenstellung?

• Ja für de Preis finde ich das ein Top Combo !

Wenn es das gibt würde ich das WG aber etwas kleiner nehmen ,wenn ich mir deine Anforderungen so angucke. Auch ,wenn Hecht angeln dann nicht mehr optimal reinpasst.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!