Fliege mit Wasserkugel anbieten!?

  • Da ich demnächst mal an einen (schönen) Puff wollte um meinem Sohn das Angeln zu zeigen, wollte ich es mal mit Fliege und Wasserkugel versuchen! Hab mir zwei 16er Trockenfliegen besorgt! Sind die zu klein? Wie genau kann ich damit an der Wasserkugel angeln? Vorfachlänge? Zupfen oder nicht? Wann Anschlagen? Wollte sie mit meiner 3,90 Matchrute mit 0,18 Schnur und kleiner Durchsichtigen Wasserkugel anbieten! Alle Tips zum Thema sind Herzlich Willkommen!


    Danke im voraus!


    Grüß euch


    Tobbes

  • Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten aber ein paar. Ich würde dir Vorfachlänge so 3m wählen. Zupfen würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Forellen werden daudrch wohl aufmeksam und beißen zu.

  • Wenn Du es mit Trockenfliege probierst, dann solltest Du Vorfach und auch die Fliege mit Schnurfett gut schwimmfähig halten.
    Ich hab mal was gelesen von einer Vorfachlänge von 1,50m.
    Probiert hab ich's auf diese Weise allerdings selber noch nie.
    Wenn Du gerne aktiv fischen willst, würde ich auch mal die Alternative mit einem Streamer testen.

  • Trockenfliege geht auch. Aber von meinen panfish Experiemtenten weiß ich ,dass eine Nymphe oft besser klappt!


    Bei Puffforellen reicht die Wasserkugel als Bissanzeiger auch sehr gut aus ,wenn nicht kommen diese roten Schaumstoffteile (Pilot genannt ???) auf die Schnur dann erkennt man auch die Bisse noch besser.


    Auf Nymphe b.z.w. NAssfliege fängt man glaube ich hier besser!

  • Hi,
    ich würde garkeine Waserkugel nehmen, sondern einen Sbirulino (am besten einen, den man mit Wasser befüllt). Einfach den Sbirulino auf die Hauptschnur auffädeln (dickes Ende nach unter), dann eine dicke Gummiperle als Puffer und einen Wirbel anknoten. Dann das Vofach einklinken (Länge mind 1,5 m besser noch länger) und am Ende den Streamer anknoten. Nun die Montage auswerfen und kurz vor dem Auftreffen etwas abbremsen, damit sich das Vorfach etwas strecken kann. Das ganze langsam einzupfen.
    Zum Sbirulino: Wenn du ihn mit wenig oder gar keinem Wasser befülltst, schwimmt er. So kannst du die oberen Wasserschichten abfischen. Je mehr Wasser hineingefüllt wird, desto schneller sinkt der Sbirulino ab und desto tiefer kannst du fischen.
    Den Anschlag würde ich mit Streamer dann setzen, wenn die Forelle richtig zugepackt hat. Meist zupft es erst ein bisschen. Indiesem Fall holt man seine Montage gewohnt weiter ein und wartet ab, bis die Forelle richtig "zieht". Nun kann man den Anschlag setzen. Solltest du einen anderen Köder verwenden (Maden, Forellenteig), die Schnur locker lassen, sobal die Forelle beisst (bzw. zupft). In der Regel nimmt die Forelle kurze Zeit später den Köder, was sich durch ein starkes ziehen bemerkbar macht.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!