Hilfreiche Tipps für schönere Bilder .....

  • Also naja... ich verstehe die ganez Diskussion schonmal garnicht ,
    was ist denn schlimm an einem kleinen Fisch , ist der Fisch schöner wenn er Groß ist ? Ich habe leider noch nicht erlebt das ein Fisch vom sogenannten Mauernblümchen zu einer Playmate des Jahres wird , ich jedenfalls bin Taucher als auch Angler und kleine Tiere zu Fotographieren macht viel mehr spaß und sind auch meist viel ausgeprägter und schöner.
    Zum Thema "Fälschen/Fake" ich wette unter den ganzen Tollen ausgeprägt Farbigen Fischen sind einige dabei.. Photoshop kann da einiges... :)


    Gruß


    Heiko

  • Moinsen,
    um mal wieder aufs Thema zu kommen, möchte ich mal versuchen die Tipps von Deckert und Team in einigen Bildern darzustellen. Allerdings ist die Wirkung von Fotos ohnehin meist subjektiv und manch Foto, welches jeglicher "Regel" widerspricht, wird zum absoluten "Presseknaller"... ;)


    Ich fang einfach mal mit einem Portrait an:
    -Möglichst dicht an das Objekt ran...


    jein...sollte der Fotoknips Zoommöglichkeit haben, eher das Zoom benutzen. Und das ganze bei möglichst offener Blende (kleine Blendenzahl). Das hat zur Wirkung, dass der Tiefenschärfebereich relativ gering ist und der Hintergrund unscharf wird und somit das "Hauptobjekt" ganz klar in den Vordergrund rückt.


    - Bei Drillszenen den Blick auf den Fisch richten,
    jupps oder zumindest dahin, wo die Spannung ist. Ich habe hier mal Sohnemann genommen. Meine persönliche Meinung ist: Bei Szenen dieser Art kommt es auf die Kombination an. Die entsprechende Person muß nicht ganz drauf sein. Man muß nur die Spannung (hier von gebogener Rute) auf die Person lenken...die Spannung im Bild kommt von ganz allein...
    Achso..man sollte auch versuchen den Horizont, egal wo, möglichst gerade einzufangen oder zumindest per EBV gerade zu rücken... ;)


    -Die Präsentation des Fanges
    Hier sollte man versuchen die Person ein wenig zu dirigieren. Hier mußte auch wieder Sohnemann dran glauben... ;)
    Besser wirkt ein "Fangfoto", wenn die Hände nicht störend (am Fisch) im Weg sind. Außerdem finde ich ein Bild wesentlich natürlicher, wenn es nicht von "Oben herrab" geknipst wird. Auch das Halten des Fanges frontal vor die Kamera wirkt irgendwie nicht ganz so toll. Ein wenig schräg, läßt das Bild irgendwie freundlicher wirken. Bei hochstehender Sonne sollte bei Personenfotos doch möglichst der "Aufhellblitz" aktiviert sein, damit das Gesicht, bzw. der Fang nicht im "Dunklen" (Schattenwurf) steht...


    Desweiteren sollte das Foto auch der "Hauptrichtung" des Motives ausgerichtet sein. Ist das Hauptmotiv im Verhältnis vertikal oder horizontal "größer"? Anbei ein Gruppenfoto eines Ausflugs an der Küste, mit Aufhellblitz und ebenfalls leicht in die Hocke gegangen (von wegen oben herrab). Im Querformat würde es etwas komisch wirken. War übrigens ein toller Morgen und hier nachzulesen:
    http://www.der-angler.de/detai…72418241154159&itemid=453
    Achja...der Typ in der Mitte, der "Zanderkantler"...;)


    Nochmal zur Aufteilung von Bildern:
    Im großen und ganzen sollte man den sogenannten "goldenen Schnitt" beherzigen zumindest annähernd. Ein Bild wirkt wesentlich interessanter, bzw. harmonischer. bei diesem Bild passt es nicht ganz 100% aber doch annähernd. Zumindest ist es mein rein subjektiver Eindruck... ;)


    Achso...hier war ja auch von Fakes die Rede... :lol:
    EBV läßt wirklich keine Wünsche offen:
    Ich stand da so im Frühjahr an einem kleinen Bach an der Ostsee und schaute so auf das rauschende Wasser. Dabei spukte es mir so im Kopf rum...steigen hier Mefos auf??
    Per EBV wurde der "Traum" wahr...ein Bachfoto..ein Foto einer Mefo...beides kombiniert ergibt ein Wunschtraum. Aufsteigende Mefos an jedem Bach an der Küste... :roll:


    Und nun dürft ihr mich zerfleischen. Nein..ich bin kein Profi und auch nur Hobbyknipser. Ich hoffe, dieses Posting wirkt jetzt nicht auch "von oben herrab"...das sollte nicht der Sinn und Zweck sein... :?

  • Hi Jörg,


    Klasse erklärt, und Supibilder dabei. Wenn du davon mehr hast, ich sag nur eins, Leserbildgalerie, und vor allem Leserbildwahl des Jahres, mit einem schönem Gewinn möglich. 8) :dance:


    Gruß


    Tom ;)

  • ich sag mal bild 1965 (?)ist ganz schön geraten, raubfisch 95er hecht, der schwarze mann..


    einen blitz sollte man auf jeden fall verwenden


    das bild ist aber einfach witzig, darum muss ich das an dieser stelle loswerden, das hätte wm66 für sein rätsel gebrauchen können

  • Guten tach...
    wie soll ich das denn machen wenn ich alleine am wasser bin?
    Ich habe gestern eine schöne Brasse(64cm)fangen können.
    ICh konte sie nur fotografieren wie sie im gras lag....hat da wer ein paar tips??? :)

  • Außer den "Fisch in den Dreck legen" gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, die den Fisch sowohl respektvoll, als auch fotographisch sauber ins rechte Licht zu setzen.


    Arangiere z.B. mit dem Fisch, dem Kescher und der Pose, vielleicht noch etwas Grünem... dann gibts auch ein gutes Bild. Und bitte den Blitz nicht vergessen. Lieber ein paar Bilder mehr und aus verschiedenen Positionen machen. Dann ist sicher ein wirklich brauchbares Foto dabei.


    Damit es vor Ort dann schnell und fair zugeht, kannst Du ja vorher mit anderen Gegenständen üben. Da tut es dann auch ein Turnschuh. ;)

  • Mit dem Problem hatt ich auch zu kämpfen gibts nicht schlimmeres als ein kapitalen Fisch und keinen der ein Foto machen kann.Von den Herstellern FUJI und wenn ich mich recht entsinnen CANON gibts Digicams bei den man das LCD-Display umklappen kann und man sich selbst sehen kann.Stativ genau positionieren und schuss!!!!


    Gruss Didi

  • Zitat von SkYlaX

    Sagt mal, wie macht ihr das, dass sich Fische, die ihr releasen wollt, für das Foto ruhig halten?


    Bei Schleien und anderen Friedfischen hilft es oft, vorsichtig ins Maul zu fassen mit dem Daumen. Da werden die meisten mucksmäuschen still.
    Schonend und hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!