Altes Bremer Recht: Wird der Stockangelschein abgeschafft?

  • Mit dem Stockangelschein, der auf ein altes Gesetz zurückgeht, dürfen alle Bremer ohne Prüfung in der Weser angeln. Das soll sich ändern.

    Wer in Bremen lebt, genießt ein besonderes Recht. Mit dem sogenannten „Stockangelschein“ dürfen alle Bremer in der Weser Fische fangen. Dazu braucht man keine Prüfung, jeder volljährige Bürger kann den Schein bekommen. Das soll sich zukünftig aber ändern. Brauchen bald alle Angler eine Prüfung? Die Bremer Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken will das Angelrecht ändern. Der Stockangelschein soll verschwinden. Stattdessen sieht der Vorschlag vor, dass bald alle Angler eine Fischereiprüfung abgelegt haben müssen, um…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Grundsätzlich sollte man immer eine Prüfung ablegen um Angeln zu dürfen, Hier liegt aber ein besonderer Fall vor . Das Bremer Stockangelrecht ist ein sehr altes Gesetz und sollte als Kulturgut gesehen und auch erhalten werden. Für mich ist dieser Rot-grüne Vorstoß nur ein weiterer Beweis das es hierbei nicht um Tierschutz sondern nur um gängelung gesetzestreuer Bürger und das umsetzen der Eigenen Agenda geht. Ich selber habe vom Bremer Stockangelrecht nichts. Ich komme aus Baden-Württemberg. Wenn man etwas positive in Sachen Tierschutz ändern möchte könnte man einen Praxistag einführen wo der waidgerechte Umgang mit Fischen angelernt wird. Von einem Verbot dieses wirklich alten und besonderem Gesetz halte ich nichts.

  • Grundsätzlich sollte man immer eine Prüfung ablegen um Angeln zu dürfen, Hier liegt aber ein besonderer Fall vor . Das Bremer Stockangelrecht ist ein sehr altes Gesetz und sollte als Kulturgut gesehen und auch erhalten werden. Für mich ist dieser Rot-grüne Vorstoß nur ein weiterer Beweis das es hierbei nicht um Tierschutz sondern nur um gängelung gesetzestreuer Bürger und das umsetzen der Eigenen Agenda geht. Ich selber habe vom Bremer Stockangelrecht nichts. Ich komme aus Baden-Württemberg. Wenn man etwas positive in Sachen Tierschutz ändern möchte könnte man einen Praxistag einführen wo der waidgerechte Umgang mit Fischen angelernt wird. Von einem Verbot dieses wirklich alten und besonderem Gesetz halte ich nichts.

    Moin,


    in diesem Sinne gebe ich Dir natürlich recht, ich halte auch nichts davon alles immer zu reglementieren.


    Ein Praxistag z.B. wäre genau die Lösung, bedeutet eben den von dir erwähnten waidgerechten Umgang mit den Fischen. Aber ohne diese Kenntnisse wäre es m.E. nicht in Ordnung diese Tradition einfach einmal "laufen zu lassen" und irgendwelche Leute am Gewässer machen was sie wollen - weil sie die normalen Vorgaben und Gesetze einfach nicht kennen.

  • Ich gebe zu Bedenken, dass man in vielen europäischen Ländern überhaupt keinen Angelschein braucht.

    Moin,


    na ja, da wären an der Küste Griechenland, Dänemark, Frankreich, Schweden und die Niederlande. In DK kauft man sich eine Erlaubniskarte in der dementsprechenden Kommune und fertig.


    In Deutschland gibt es ja in einigen Bundesländern den Touristenschein der u.a. nur das Angeln auf Friedfische oder an der Küste (nach Abgabe) erlaubt. Hier bleibt es aber je nach Bundesland kompliziert.

  • Hallo Sportsfreunde!


    Leute es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert!!!!

    Seit Jahren ist festzustellen, dass sich dieses veralterte Recht als sehr schädlich erwiesen hat!

    Immer mehr Angler, denen die Umwelt als auch der Fischbestand sowie teilweise grausamste Tierquälerei völlig egal ist, sind die Folge.Hätte man nur früher schon etwas geändert. Dann wäre das Angeln vom Martinianleger noch erlaubt. Hier bevölkerten, fast ausschließlich, Angler ohne Prüfungzeugnis diesen Platz. Müll türmte sich, anständige Angler wurden verdrängt und die Schiffsführer wurden beschimpft!

    Wo sollen die Ansitzangler denn noch fischen im städtischen Bereich der Weser??? Wir haben eine Tide von 4,20 m! Sollen sich die Angler jetzt auf die nassen Steine setzen und sich den Hals brechen??? Lieben Dank an die Stockscheinbesitzer ohne Prüfung die das zu verantworten haben!!! Auch der Fischbestand wird jedes Jahr kleiner! 2023 konnte ich nur noch 366 Zander fangen. Ja es hört sich viel an aber es waren im Jahr zuvor noch über 500.

    Hier muss sich schnell etwas ändern!!!!!!

  • Unglaublich!

    Auch der Fischbestand wird jedes Jahr kleiner! 2023 konnte ich nur noch 366 Zander fangen. Ja es hört sich viel an aber es waren im Jahr zuvor noch über 500.

    Hier muss sich schnell etwas ändern!!!!!!


    Ich glaube nicht, dass die Stockfischscheininhaber das Gewässer so wie du es beschreibst, kaputt machen.

    Es sind eher solche Angler wie du, die den Hals nicht vollkriegen. :yau:


    Ich hoffe nur, das unsere Freunde von Peta diesen Artikel nicht lesen, dann ist hier aber was los.


    Am besten, von der Redaktion löschen.

  • Lieber Pikefisher!


    Wie können Sie das aus der Ferne beurteilen was hier in Bremen passiert?! Was denken Sie weshalb das Stocktecht nun zur Diskussion steht? Wer der Meinung ist die Leute ohne Vorbildung bzw. Prüfung angeln zu lassen, sollte sich zunächst mal selber anschauen! Besonders wenn es um das waidgerechte Angeln geht! Und PETA nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Die mit ihren Hetzkampagnen gegen ANGLER und weltweiten Tötungen von Hunden in deren Tierheimen

  • ???? Ich gebe seit Jahren Guidings an der Weser. Was soll die fiese Beleidigung??? Die Fische setze ich zu 95 % zurück

    Moin!


    Laaaangsam mit den durchgehenden Pferden.


    Du warst in Deinem ersten Post erst sachlich und dann unfachlich mit Deinen 500. Zandern - von einem Guiding war nicht die Rede, oder? ;)

  • Moin Tiedenspringer!


    Wie auch immer!

    Hauptsache die Leute ohne Prüfung und ohne Gewissen gegenüber den Tieren werden weniger hier! Letztes Jahr alleine wurden rund 430 Stockscheine ausgestellt. 2020 gar über 1000. Da sind wir uns doch einig, dass das zu viel ist. Habe auch schon mit Uli Beyer darüber geredet. Komme ursprünglich auch aus Dortmund. Er hat mir sehr viel beigebracht. Wenn Du mehr fangen willst dann nimm an seinen Kursen teil...


    Petri Heil

  • Nee nee nee!


    Du begreifst es nicht! Darum kommt auch nichts mehr von Dir! Nochmal! Es geht um das Stockrecht in Bremen! Das ich als Bremer, der jeden 3. Tag am Wasser ist, sicher besser beurteilen kann. Es ist gut, dass sich hier etwas verändert! Das ist nicht nur meine Meinung! Darf ich keine eigene Meinung haben??? So Punkt. Jetzt hoffe ich mal auf Deine Zurückhaltung!


    Schlimm echt! Wir lassen doch auch Ihre Meinung gelten...

  • Du musst die Anschuldigungen sein lassen. Hier unterdrückt niemand deine Meinung - auch ich nicht. Beleidigungen kann ich außer von dir, auch nicht erkennen.

    Was mich ärgert, ist folgendes Zitat von dir:

    Auch der Fischbestand wird jedes Jahr kleiner! 2023 konnte ich nur noch 366 Zander fangen. Ja es hört sich viel an aber es waren im Jahr zuvor noch über 500.

    Hier muss sich schnell etwas ändern!!!!!!


    Das ist meines Erachtens nicht realistisch. Das der Rückgang von über 500 Zandern im Jahr darauf auf 366 Stück (26,8 %) zurückgegangen ist, kann man nicht den Stockscheininhabern anlasten. Vor allen Dingen, waren die Stockscheininhaber im Jahr davor auch schon da.

    Ich kenne kein Gewässer in Deutschland, wo man in 260 Tagen 366 Zander fängt - und ich angel schon zu Zeiten, als die Ruten noch aus Bambus waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!