Neues Fischereigesetz: Hessen führt Entnahmefenster ein

  • Nach Hamburg ist Hessen das zweite Bundesland, in dem ein Entnahmefenster gilt. Das neue Gesetz sieht Mindest- und Höchstmaße für 9 Fischarten vor.

    Seit dem 28. April 2023 gilt in Hessen ein neues Fischereigesetz, das eine wichtige Änderung für Angler beinhaltet. Zusätzlich zu den für viele Fischarten üblichen Mindestmaßen sieht das Gesetz nun auch ein Höchstmaß vor. Hessen ist damit das zweite Bundesland mit einem Entnahmefenster. Dieses „Küchenfenster“ gilt zunächst für 9 Fischarten. Es schreibt vor, dass Angler diese Fische nur noch ab und bis zu einer bestimmten Länge entnehmen dürfen. Dieses Fenster liegt beim Karpfen zum Beispiel…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • ... nicht gezielt geangelt wurden.

    Im Umkehrschluss müsste man dann ja das gezielte Angeln auf grössere Fische wie Karpfen mit grossen Boilies verbieten. Kleine - bis 60cm, werden sich kaum eine 30mm Murmel einverleiben. Oder sagt man, dass man die Zuchtformen und nicht die Wildform beangeln will, für die das Mass ja offensichtlich nicht gilt?

    Reichlich unausgegoren das Ganze.

  • Wir würden ja gerne mitziehen in Niedersachsen aber so lange das fischereigesetz in seiner jetzigen Form das nicht hergibt und die landesverbände uns nicht diesbezüglich unterstützen sind uns leider die Hände gebunden da wir als Vorstand der Vereine in der Haftung für solche Entscheidungen stehen und mann und da leider im regen stehen lässt

  • Das sollte doch schon vor Jahren eingeführt werden, dann wäre unser Fischbestand nicht so erbärmlich. Die deutschen Gesetzte, traurig. Unsere Nachbarn in den Niederlanden schmunzeln über soviel Dummheit. Wir werden uns dann wohl zum angeln in den nächsten Jahren, nur noch im Nachbarland treffen.

  • Grundsätzlich ist das schon zu begrüßen, aber so manche Maßangaben machen schon den Eindruck als wäre das gewürfelt worden, Forelle ab 25 cm ....wer nimmt denn so Kinder mit?

    Hecht 50 - 90 cm....fein...ein Hecht wird doch auch ab 60-70 überhaupt erst interessant....

    Und für Aal..... :~[da haben wirklich mal wieder die absoluten hochstudierten und fundamental im Thema befindlichen Koryphäen dran mitgearbeitet...vermutlich Annalena, Ricarda und die Uhu-Fraktion...

  • Grundsätzlich ist das schon zu begrüßen, aber so manche Maßangaben machen schon den Eindruck als wäre das gewürfelt worden, Forelle ab 25 cm ....wer nimmt denn so Kinder mit?

    Hecht 50 - 90 cm....fein...ein Hecht wird doch auch ab 60-70 überhaupt erst interessant....

    Und für Aal..... :~[da haben wirklich mal wieder die absoluten hochstudierten und fundamental im Thema befindlichen Koryphäen dran mitgearbeitet...vermutlich Annalena, Ricarda und die Uhu-Fraktion...

    100% agree! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!