Bag-Limit für Dorsch und Lachs in der Ostsee bleibt 2023 bestehen

  • Angler dürfen jeweils einen Dorsch und einen Lachs pro Tag aus der Ostsee entnehmen – damit bleibt das Bag-Limit unverändert. Der DAFV kritisierte die Entscheidung.

    Das Bag-Limit für Dorsch und Lachs in der Ostsee bleibt für 2023 unverändert. Ein Fisch pro Tag und Angler – mehr ist nicht gestattet. Der DAFV äußerte sich kritisch zu der Entscheidung, wie Sie nachfolgend lesen können. Angler dürfen auch im Jahr 2023 pro Tag in der westlichen Ostsee jeweils einen Dorsch und in der gesamten Ostsee einen Lachs mit abgeschnittener Fettflosse entnehmen. Darauf einigte sich der Rat der EU-Fischereiminister in seiner Sitzung am 17.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Hallo zusammen,

    Das ist sicherlich richtig.

    Was da manche Alles so mitgenommen haben, war ja teilweise nicht mehr normal.

    Gut auch das Norwegen da ein bisschen den Hahn zugedreht hat.

    Weil gut geht das auf Dauer da sicherlich auch nicht trotz der noch guten Fischbestände.

    Aber Alles hat mal ein Ende.

    Obwohl die großen Fangschiffe sicherlich mehr schaden.

    Bin öfters beruflich in Norwegen gezwungener Maßen. Aber ich habe dort, muss ich zu meiner Schande gestehen noch nie geangelt

    :-).

    Liegt vielleicht daran dass es dort keine Fischstäbchen zu fangen gibt, obwohl der Seelachs wahrscheinlich auch größtenteils da her kommt. Und sonst esse ich kaum Fisch.

    Naja, viele Grüße, Johnny.

  • obwohl der Seelachs wahrscheinlich auch größtenteils da her kommt

    Tja, die meisten glauben es gäbe den Seelachs, oder auch Alaska Seelachs genannt, wirklich. Es ist aber nur ein Vermarktungsname der Industrie und hat mit Lachs überhaupt nichts zu tun. Es ist der pazifische Pollak, auch Alaska Pollak, oder in Österreich auch Polardorsch genannt. Also ein Fisch aus der Familie der Dorsche.

    Denkt daran, wenn ihr Fischstäbchen esst.

    Ich esse nur Fisch den ich selber gefangen habe.

    Petri scotty

  • Es gibt übrigens auch keine Lachsforellen, das ist auch nur eine Vermarktungsstrategie, es sind Regenbogenforellen die gezüchtet werden, und dabei viel Karotin als Futter bekommen. Dadurch werden die Filets rosa und sehen aus wie die vom Lachs. Sie bleiben aber Forellen

    Gruß scotty

  • Hallo,

    Mag ja sein. Hast du Biologie studiert?

    Nicht immer Alles auf die Goldwaage legen. Lachsforelle und Seelachs ist nunmal ein gängiger Begriff der nunmal so verwendet wird.

    Sei es wegen dem Marketing oder sonst was. Aber ist doch auch egal. Man weis was gemeint ist. Und zu genau muss man auch nicht Alles nehmen.

    In diesem Sinne. Viele Grüße, Johnny.

  • Hallo Johnny, ich denke man muss nicht Biologie studiert haben um zu wissen was man isst. Aber als Angler sollte man zumindest ein Grundwissen über Fische haben. Und ich finde, es ist nicht egal was uns die Industrie mit schönen Worten verkauft, und viele Menschen gar nicht wissen was da im Essen drin ist. Aber Du hast recht, jeder so wie er möchte. Ich will hier niemanden belehren, nur aufklären..

  • Hallo Scotty,

    Nein, ist schon okay, meine das auch nicht böse. Das ist eben Marketing und gehört dazu, was soll’s. Man kann es nicht ändern und solange die Leute mitspielen, inklusive mir ist es ja okay und eigentlich ja kein Verbrechen.

    Bei Bergen, nur bisschen weiter draußen auf dem Meer, auf einer Ölplattform, aber an Land fühle ich mich wohler, ist auch nur 4-5 Mal im Jahr für je zwei Wochen.

    Viele Grüße, Johnny.

  • Tja, die meisten glauben es gäbe den Seelachs, oder auch Alaska Seelachs genannt, wirklich. Es ist aber nur ein Vermarktungsname der Industrie und hat mit Lachs überhaupt nichts zu tun. Es ist der pazifische Pollak, auch Alaska Pollak, oder in Österreich auch Polardorsch genannt. Also ein Fisch aus der Familie der Dorsche.

    Denkt daran, wenn ihr Fischstäbchen esst.

    Ich esse nur Fisch den ich selber gefangen habe.

    Petri scotty

    Hallo Scotty,


    du liegst knapp daneben. Pollack ist Pollack. Du meinst Köhler! Dieser wird als Seelachs vermarktet. ;)


    Gruß,

    David

  • Hallo David, generell hast Du recht, beides sind Fische aus der Familie der Dorsche, und früher war das Fischstäbchen

    aus Kabeljau, bzw. Dorsch. Als die Fangmengen nicht mehr ausreichten, hat man zusätzlich Köhler und Pollak gefangen. Jetzt musste man sich beim Marketing Gedanken machen, denn Fischstäbchen, Backfisch, die

    Filets a la irgendwas....mit drei verschiedenen Fischnamen war den Verbrauchern nicht zu erklären. Also gab's die Einigung, und das Herstellerübergreifend, auf den Kunstnamen, Alaska Seelachs Filet.

    Wieviel Prozent nun vom Köhler oder vom Pollak kommen, werden wir als Verbraucher wahrscheinlich nicht wirklich erfahren.

    Hier noch ein Link zum Pollak

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Pollack

    und zum Köhler

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler_(Fisch)#

    Es ist dann wohl so, daß der Pollak als Alaska Seelachs und der Köhler als Seelachs verkauft werden. Für mich ist das eine bewusste Irreführung der Verbraucher.

    Gruß scotty

  • Mir ging es eigentlich nur darum, das die Verbraucher getäuscht werden, da es nicht wirklich um Lachs geht und auch bei der Lachsforelle kein Lachs drin ist :/ ^^ Das hier die meisten das wissen ist mir klar, aber vielleicht können wir dazu beitragen, daß der Nicht Angler, bzw. der Neu oder Jungangler das auch weiß. In den Lehrgängen zum Fischereischein wird darauf nicht hingewiesen.

    Nun noch eine kleine Geschichte am Rande... 4 Kumpels und ich, wir treffen uns regelmäßig zum Grillen. Es ist die Regel, das derjenige bei dem das stattfindet für die Getränke sorgt, und die vier anderen das Fleisch mitbringen.

    Als ich gefragt wurde was ich mitgebracht habe sagte ich marinierten Schweinelachs. Die Antwort war, ich esse keinen Fisch......

  • Bei Bergen, nur bisschen weiter draußen auf dem Meer, auf einer Ölplattform, aber an Land fühle ich mich wohler, ist auch nur 4-5 Mal im Jahr für je zwei Wochen.

    Wow, ne Plattform im Atlantik, das ist ne Hausnummer. Ich denke mal, man fühlt sich irgendwie eingesperrt. Zugang nur durch Heli oder spezielle Boote.

    Kann ich nachempfinden, war mal für einen Service auf einem Windkraftrad in der Nordsee, durch schlechtes Wetter mussten wir 2 Tage und Nächte bleiben, bevor wir wieder abgeholt werden konnten.

    Gruß scotty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!