Schwarzangeln: Diese Strafen gelten für das Angeln ohne Angelschein

  • Wer in Deutschland angeln möchte, braucht dafür eine Erlaubnis. Dass man die nicht ohne Weiteres bekommt, sondern eine Prüfung ablegen muss, ist nur vernünftig. Als Angler haben wir es schließlich mit lebenden Tieren zu tun. Es liegt in unserer Verantwortung, mit ihnen im Rahmen des Tierschutzgesetzes umzugehen. Wer diese Prüfung nicht ablegen will, dem bleibt nur das Schwarzangeln. Und wer dabei erwischt wird, darf zurecht mit hohen Strafen rechnen. Ob man ein Bußgeld oder sogar…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Guten Tag,

    diese verdammte Diskussion um den Besitz bzw. den "Erwerb" eines Angelscheins ist so lächerlich das dieses kaum eines gleichen findet.Vielleicht sollten der Gesetzgeber sich erstmal um die Belange der Tiere die sich ständig in unserer Obhut/Nutzhaltung befinden.Ich habe vollstes Verständnis, als Sohn eines leidenschaftlichen Waidmannes,das es erforderlich ist einen Jagdschein und somit einen Waffenberechigungsschein mit den dafür entsprechenden Prüfungen zu erwerben.

    Für das Erziehen/Großziehen von Kindern und die Haltung von Hunden,Katzen etc. gibt es so etwas nicht!?!

    Wir sollten unser Augenmerk vielleicht besser (was die Fischerei betrifft), mal auf unsere Niederländischen Nachbarn legen-dort kann jeder für ein relativ kleines Budget sich eine Angelerlaubnis zu legen mit der in nahezu ganz Holland gefischt werden darf.

    Und weiterhin brauchen wir uns nicht darauf zu versteifen das ein Fischereischein das Non-Plus-Ultra zum Umgang mit lebenden Fischen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    M.Van Vlodroo

    Grefrath/NRW

  • Hallo,

    Ich denke man sollte das Alles nicht zu eng sehen. Wenn man in den USA keine Erlaubnis besitzt bekommt man halt eine Verwarnung oder ein Ticket. Aber im Vergleich zu Deutschland ist das ein Witz. Ich denke dass, es hier kaum einen gibt, der in jungen Jahren noch nie schwarzgeangelt hat. Ist doch auch nicht schlimm. Meine Güte. Aber so ist das leider hier in diesem Land, daher bin ich auch lieber in den USA, obwohl ich Deutschland unheimlich mag, nur die Politik nicht. Wenn ein Bankräuber eine höhere Strafe bekommt als ein Kinderschänder oder die Merkel dem Hoenes die Hand schüttelt, auf Beste Freunde macht nach den ganzen Steuerhinterziehungen, da fragt man sich schon. Aber, lassen wir es gut sein mit der Politik, bringt eh nichts machen eh was die wollen. In diesem Sinne. Viele Grüße, Johnny.

  • Ich denke der "Hut" ist alt und bekannt und lässt sich grundsätzlich im www nachlesen. Da wohl wenigstens 95% der gereggten Member hier im Forum ihre Fischereiprüfung abgelegt haben ist der Artikel m.E. auch nur warme Luft ohne echte Neuigkeiten.


    Ich selbst kenne alle Schonzeiten und Mindestmaße meiner Zielfische...das schützt mich auch schon einmal vor evtl. Strafen als Fischereischeinbesitzer. Auch das sollte ein Thema sein! ;)

  • Ich muss sagen ich Angel kaum mehr in Deutschland. Komme ursprünglich ganz aus dem Süden, aber die Army und der Vater, eben mal da mal da.

    Die Jugendgruppe betreue ich gerne, wenn ich in Deutschland bin. Aber Rutenfechten und Wettsaufen und Sangria Eimer saufen und kiffen am See. Was soll man da machen. Ich sag da nichts . Nachher liegt die Hälfte von den Angelsachen wieder im See und ich muss die rausholen. Gönne denen ja die Freiheit, und würde nie irgendjemand anzeigen der Schwarzangeln tut. Wird seine Gründe haben. Mit der Polizei stehe ich eh auf Kriegsfuß. Können mir eh nichts da ich amerikanischer Staatsbürger bin und meine deutsche Adresse in Stuttgart ist, in den Kelly Barracks. Da gilt kein deutsches Recht. Ne, man darf nicht immer so spießig sein.

    Viele Grüße, Johnny.

  • Ich finde die Strafen durchaus gerechtfertigt.

    Klar drückt man bei angelnden Kindern und sich zivilisiert benehmenden Jugendlichen gerne mal ein Auge zu, aber es muss auch ein gewisses Abschreckungspotential vorhanden für den Rest.

    Was würde denn in den Vereinen los sein wenn man zusehen müsste wie die aufwendig gepflegten und besetzten Gewässer von Leuten überrannt werden die keine Karte lösen weil als Strafe ja nur eine Verwarnung zu erwarten ist?

    Desweiteren sind wir ein sehr, sehr dicht besiedeltes Land, daher habe ich auch kein Problem mit einer staatlichen Prüfung als Hürde damit halt nicht an jedem Kilometer Rhein 200 Angler sitzen, die dann zum Teil wahrscheinlich noch nicht einmal über rudimentäre Grundkenntnisse verfügen.

  • Ja das stimmt schon. Und ich verstehe die Vereine, aber wegen jedem Schrott gleich die Polizei rufen, finde ich halt nicht in Ordnung. Aber die älteren Herren in meinem Verein rufen die immer sofort. Haben es bei mir auch schon gemacht, weil ich die Aufsichtspflicht verletzt hätte.

    Gut okay, ich lasse in der Jugendgruppe, sofern ich mal im Land bin, schon denen bisschen mehr durchgehen, aber sofern es keinem schadet und die den Müll wieder wegräumen und nicht total besoffen sind soll es mir recht sein.

    Sollen die halt Müll sammeln gehen am See aber braucht doch keine Polizei.

    Und Abschreckung braucht es auch nicht. Man kann das denen ja normal erklären. Irgendwann kapieren die das aus.

    In diesem Sinne, leben und leben lassen, wie bei Allem. Wenn ich mich wegen jedem Mist aufregen würde, hätte ich ja gar nichts mehr zu lachen. Viele Grüße, Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!