• Hallo an alle,


    da ich seit kurzem mitlesen, nun die Entscheidung zur Anmeldung.


    Nachdem ich letztes Jahr unter Pandemie Bedingungen die Fischerprüfung bestanden habe und ab diesem Jahr in einem Verein bin, geht es bald an die Angelei! Und ich bemerke, wie wenig die Prüfung doch auf die Praxis vorbereitet (was aber wohl auch nicht ihre Aufgabe zu sein scheint). Deswegen lese ich hier mit und habe schon viel gelernt...


    Knapp zu meinem Hintergrund: Komme aus Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart und Heilbronn; irgendwo im Nirgendwo. Junger Familienvater mit (noch) coronabedingt wenig Zeit. Allgemein Outdoorbegeistert (Wanderführer, Botaniker, etc.).


    Wie beim Trekking halte ich oft wenig von den Materialschlachten, die manche machen und meinen jedes Gramm und Quäntchen Ausrüstung zu optimieren. Bin selbst auf lange Wanderungen mit praktisch nichts aufgebrochen (hinderte von km) und bis dato überlebt. Ja, man trägt einige Kilo mehr, wird auch Mal komplett durchnässt und anderes. Aber so habe ich meine Ausrüstung nach und nach durch Erfahrung angepasst (und nach wie vor kein high-end). Ähnlich würde ich gerne beim Angeln verfahren, weiß aber nicht, inwiefern das sinnvoll ist. Umso mehr bin ich für eure Vorerfahrungen dankbar ;)

  • Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns! Naja... Mit dem Material ist es so eine Sache... Es verhält sich wie so vieles auf der Welt. Die Preise bewegen sich von sehr billig (und ja ich nutze hier bewusst das Wort "billig") bis hin zu sehr teuer. Ebenso gilt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!". Ich habe für mich entschieden, dass ich für mein Hobby etwas mehr hinlege und dafür am Wasser, meiner Quality-Time, nicht dauernd Ärger mit dem Tackle habe! Das gilt besonders bei Rolle, Schnur und den Kleinteilen. Wenn du konkrete Fragen stellst, wird dir hier sicher auch mit einer Tackleberatung geholfen, dafür haben wir ja sogar ein eigenes Unterforum!


    Grüßle


    Thorben

  • Moin Moin und herzlich willkommen im Forum! Mit dem Tackel ist es so: je spezieller du unterwegs bist,desto weniger Tackle brauchst du und desto qualitativ hochwertiger kannst du einkaufen. Thorben kann ich nur bestätigen: Kaufst du billig, kaufst du (meist) zwei Mal.
    Ich habe mich seit 2020 auf das Angeln am Forellensee "spezialisiert" und brauche dafür exakt 2 Ruten. Eine UL mit entsprechender Rolle für das aktive Fischen und eine etwas schwerere Matchrute für das passive Fischen (Grund und Pose). Für die seltenen Ausflüge an die Müritz auf Hecht habe ich noch eine meiner alten Kombos in Reserve. So halten sich meine Ausgaben fürs Angeln in überschauberen Grenzen und es tut dem Fangerfolg keinen Abbruch.

  • Hallo alle zusammen
    Ich bin neu wie hier, wie beim Angeln. Ich habe es letzte Woche zum ersten Mal gemacht und es hat mir sehr gut gefallen. Ich bin 37 Jahre alt. Ich arbeite in Immobilien. Die Bedingungen für neue Hobbys sind gut, deshalb habe ich beschlossen, etwas Neues für mich zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!