Hallo
Haben nach dem Besatz der Zander (grösse ca. 50cm) Ausfälle nach ca. 1 Woche.
Dabei treiben die Fische in Rückenlage an der Wasseroberfläche leben aber gerade noch.
Die Schwanzflosse und die 2 hinteren Flossen (oben und untern) sind stark Blutunterlaufen und teilweise rinnt sogar etwas Blut aus den Flossen.
Auch unter dem Unterkiefer ist die Haut rötlich eingefärbt. Fische sehen leicht aufgebläht aus.
Beim Besatz hatten wir eine leichte Eisdecke am Teich aber beim Einlauf wo wir sie reingegeben haben war ca. 5m Eisfrei. Fische machten einen guten Eindruck und die Wassertemperatur war ca. um 2 Grad kälter als im Anliefer Bottich.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?
Unsere Vermutung ist zu viel Sauerstoff beim Transport.
Bitte um Inputs.
Zandersterben nach Besatz
-
-
Die Schwanzflossen sind ja völlig hin, kontaktiere den Lieferanten, möglicherweise eine Krankheit die auch auf andere Fische übergreifen kann!
-
Das ist zu 99 % die Flossenfäule, eine bakterielle Infektion. Sie kann durch Stress ausbrechen. Erfolgt kann die Infektion durch schlechte Hälterung sein und durch den Stress beim Besatz.. Sie ist übertragbar, betrifft allerdings meist nur Tiere, die geschwächt sind. War also ein Besatz zur falschen Zeit, die Fische waren infiziert und durch den Besatzstress ist dann die Krankheit ausgebrochen. Ist ganz entfernt vergleichbar mit einem Lippenherpes beim Menschen, der bricht meist auch nur bei Stress aus oder bei Schwächung.
-
-
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Flossenfäule könnte passen, hoffen wir das nicht zu viele Tiere betroffen sind. -
Interessant. Ich dachte auch sofort an bakterielle Flossenfäule, weil ich die aus der Aquaristik kenne. Wollte mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich bisher noch von keiner Fischkrankheit gehört habe, die sowohl in der Fischerei, als auch in der Aquaristik auftaucht.
-
Zitat von Colamann
Wollte mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich bisher noch von keiner Fischkrankheit gehört habe, die sowohl in der Fischerei, als auch in der Aquaristik auftaucht.
Moin,
nun ja, parasitäre Erkrankungen, falsche bzw. gekippte Wasserwerte oder Streß hat man hier und auch da, egal ob Aquarium oder im See - Flossenfäule leider auch. Da gibt es schon mehrere Gleichheiten.
-
-
Ich würde auf alle Fälle den Züchter/Lieferanten informieren. Vielleicht hat der kranke Fische und eventuell kommt er für den Schaden auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!