Illex Water Monitor 95

  • Es geht um den Illex Water Monitor 95. Für alle die den nicht kennen, ist ein Stickbait mit 20g und sinkend.


    WIE FUNKTIONIERT DER?


    Ich hab den heute ausprobiert, bringe den aber nicht "ans Laufen". Ich habe "Walk the Dog" ausprobiert, aber irgendwie geht das nicht, weil der Water Monitor ja sinkend ist. Zudem hat er sich beim Twitchen immer im Vorfach (Fluoro 0,33mm) mit dem ersten Drilling verfangen. Soll ich steiferes Mono nehmen oder wie? Ich hab den auch beim Auswerfen im Flug gestoppt, so dass sich die Montage streckt, aber beim Einholen bzw. beim Twitchen verfängt der sich immer :( Oder soll ich so ne Spinnstange nehmen. Gibts ja auch.


    Ich hab nicht alles falsch gemacht. Jedenfalls hab ich nen "Biss" von nem dicken Barsch gehabt. Konnte ich mit der Polbrille gut sehen. Kam aus dem Kraut rausgeschossen und hat den Stickbait richtig gerammt. Ist dann aber leider abgedreht bzw. er ist nicht hängen geblieben.


    Wie muss ich das Ding führen? Unter Wasser schwimmt der in S-Kurven und wenn ich hart twitche, kommt der auch nicht an die Oberfläche, hängt dafür aber immer im Vorfach... :( Gibts da nen Trick?

  • Hallo,


    an sich ist das ein klassischer "Walk the dog" Köder, der den Zick Zack Lauf etwas unter der Wasseroberfläche läuft. Du kurbelst gleichmäßig durch und schlägst im gleichen Takt immer leicht mit der Rutenspitze. Ich habe bei solchen Ködern immer eine flexibles Flexonit Vorfach dran und eigentlich nur sehr selten mal Problem mit Drillingen im Vorfach.

  • Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hab ich einfach zu hart in die Schnur gekloppt und deswegen hat sich das Vorfach verfangen. Ich dachte, ich muss den Köder dazu bringen, Walk the Dog an der Oberfläche zu machen, wenn der aber unter Wasser laufen soll, dann reichen ja leichte Zuppler. Ich hab übrigens auch gesehen in nem YT-Video dass da einer den vorderen Drilling abmontiert hat bei nem Stickbait, damit sich das Vorfach nicht verhängt. Soll auch klappen mit nur einem Drilling. Zur Not würde ich das mal testen.

  • Um Gottes Willen, lass beide Drillinge dran. Das bringt ihn komplett aus der Balance.
    Der WM ist nicht einfach zu führen, aber an manchen Tagen ne Bank.
    Du gibst dem Köder nen Twitch in die Schnur und dann einen in die leere Schnur, dabei kontinuierlich Schnur einholen. Wenn Du das einmal raus hast, dann klappt das, einfach üben üben, üben.
    Das gute am WM ist, dass Du ihn auch knapp unter der Oberfläche führen kannst. Außerdem ist er auch in der Strömung recht stabil unterwegs ob des hohen Gewichtes.
    Das beste an dem Köder ist allerdings die Absinkphase und das Verhalten dabei. Der Köder flankt dabei schnell hin und her. Gerade wenn die Barsche hektisch an der Oberfläche rauben stehen oftmals die dickeren Punker unter dem Spektakel und warten auf die angeschlagenen Weißfische, die abtaumeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!