Hallo aus Dresden

  • Moin in die Runde 8)


    Nach ca 14 Jahren Angelpause hat mich nun wieder das Fieber gepackt und ich möchte wieder mit dem Angeln anfangen.
    Da ich gebürtige nicht aus Sachsen komme, bin ich über Tipps was Orte zum Raubfischangeln rund um Dresden angeht, sehr empfänglich.


    Grüße Tobias

  • Hallo Tobias! :hallo:


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Wünsche dir hier viel Spaß und
    Erfolg beim Austausch.
    Durch Dresden fließt doch die Elbe mit ihren vielen Buhnen und Brücken.... Genau da würde ich mit Gummi- oder Köderfischen auf Grund auf Aal, Barsch, Zander, Wels und Hecht angeln.
    Hast du schon eine passende Ausrüstung? Bei der Zusammenstellung dieser helfen wir dir gerne, hier gibt es viele erfahrene Fluß- und Raubfischangler.


    Viele Grüße aus Langenzenn,


    Michael


  • Guten Michael,


    da ich früher vorwiegend auf Forellen und Karpfen geangelt habe sind meine Ruten dementsprechend ausgelegt. Was aber nicht bedeuten soll das diese Ausrüstung so bleiben soll, 1 -2 Ruten wollte ich mir schon wieder zulegen und dann das ganze Zubehör.
    Der Koffer mit den Posen, Haken usw ... ist nämlich verschwunden. Bei der Zusammenstellung könnte ich auf jeden Fall Hilfe gebrauchen.


    Grüße Tobi

  • Okay, da in der Elbe mehr oder weniger starke Strömung herrscht und du mit kapitalen Fischen rechnen muß, empfehle ich dir Ruten mit höherem Wg, ich selbst verwende Ruten in der Länge zwischen 2,70m und 3.90m,
    mit Wurfgewichten zwischen 75 und 300gr.
    Als Rollen passend dazu 5000er habe ich welche von Daiwa und die Penn Battle 2, bespult mit 0.32er bis 0.38er gefl. WFT-Schnur. Hakengröße 2 - 2/0.
    Je größer der Köfi ist, umso höher sollte das Bleigewicht sein (Seitenbleimontage). Für Aal, Barsch und Zander nehme ich aufgezogene Rotaugen und - federn, Ukelei, Gründlinge usw. bis 15cm. Für Hecht und Wels Köfis ab
    15cm aufwärts.
    Ach so: Am besten pro Rute einen großen, langen Kescher... Als Vorfach nehme ich besonders abriebfeste 0,38er Mono oder Kevlar mit Mindesttragkraft von 15kg aufwärts...


    Da die Elbufer meist Sandige oder weiche Böden haben, verwende stabile, massive Rutenhalter. Da die Ruten an Flüssen steil gestellt werden müssen, damit möglichst viel Schnur aus dem Wasser kommt und zur besseren Bißanzeige, verwende einen telekopierbaren Rutenhalter, wo du einen elektronischen Bißanzeiger draufschrauben kannst.


    Oder verwende Welsrutenhalter und arbeite mit Glöckchen und evtl. einem Licht an der Rutenspitze...

  • Danke für die ausführliche Antwort :clap:
    Kennst du dich im Raum Adressen bezüglich der Vereine bzw Gewässer aus? Hat jeder Verein nur bestimmte Gewässer ? Leider kenne ich mich mit der Sache hier überhaupt nicht aus :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!