Regenforelle versus Bachforelle?

  • Ich kann nicht nur austeilen sondern in mich gehen und mich zur Ordnung rufen, weiß ja das ich als Coleriker, meine Mitmenschen vor den Kopf stoße, obwohl ich was anderes bezweckte.


    Ich denke ist das ist das angemessene Fairplay. Kenn mich ja am Besten selbst, sollte erst immer tief Luft holen, vor dem Posten!


    Wer will denn schon sich als Obertroll bezeichnen und abqualifizieren lassen.


    Diese Einsicht hat auch 66jähriger.


    Fritz


  • Moin Fritz,


    es ist die eine Sache,sich für ein Fehlverhalten zu entschuldigen (was lobenswert ist) und die andere Sache,aus dem Fehlverhalten auch zu lernen. Und genau das sehe ich bei dir nicht,weil du immer wieder in Diskussionen eskalierst. Dazu muss man sich ja nur deine Beiträge aufrufen. Das geschriebene Wort ist sogar noch leichter überprüfbar als das gesprochene. Also einfach VOR dem Abschicken mal Selbstreflexion betreiben,anstatt sich hinterher entschuldigen zu müssen.


    Den "Troll" nehme ich gerne zurück,aber als vollwertigen Gesprächs- und Diskussionspartner kann ich dich aufgrund der immer wiederkehrenden Ausfälle deinerseits leider nicht ernst nehmen. Sorry.


    Und ich weiß immer noch nicht,auf welcher Grundlage überhaupt der Grund für das Erstellen dieses Threads fußt. Gab es einen Artikel, oder hier einen Beitrag oder eine Fernsehsendung oder was war der Grund für dich? Momentan kommt es mir so vor,als hättest du einfach mal so "aus Scheiß" einen provokanten Thread erstellt um mal "Stimmung" zu machen. Die Grundlage fehlt total und deine Argumentation ist widerlegbar und teils schlichtweg falsch (Neozooen belegen Nischen die hier nicht ausgefüllt sind usw.).


    Also nimm dich bitte in deiner Wortwahl und Ausdrucksweise in Zukunft mal ein bischen zurück,sonst nimmt dich irgendwann keiner mehr ernst.


    Gruß,


    Micha

  • Hallo muss Dir zum Thema Neozän anmerken, das die Schwarzmeergrundel zb. auf natürliche Weise sich ausbreiten und etablierte Bestände in unseren Gewässern begründet hat, ist leider so.


    Was mich dazu trieb diesen provokanten Artikel zu posten, ist die Tatsache das die Regenbogenforelle mehr oder weniger als jetzt heimische Tierart anzusehen ist, mit existierenden Reproduktionsbeständen.


    Und die Verteufelung der Art eher religiös zu vermuten ist.


    Kaninchen, Damhirsch. Jagdfasan sind eingeführte Neozän und sind etabliert in unserer Natur.


    Seit einigen Jahren auch Muffelwild und der asiatische Sikahirsch in freier Wildbahn.


    In einigen Waldrevieren wurde sogar Steinböcke ausgewildert, hier Schleswig-Holstein, entnahm ich der Presse.


    Ich lese auch Jagdzeitschriften.


    Und wir müssen uns dran gewöhnen das auch andere vormals nich teinheimische Tierarten wie zB. die die sehr agressive Nilgans unsere Gewässer erobern wird.


    Darüber solltet Ihr mal Nachdenken, auch wenn es schwerfällt..



    Der eurasische Marderhund wird jetzt von der Jägerschaft, gezwungenermaßen akzeptiert, well man einsah, dass diese unmöglich zu bekämpfen sei.


    Das gleiche gilt auch für den Bisam und des Nutrias, man kann diese Arten begrenzen wo sie zu viel Schaden an künstlichen Uferbefestigungen machenl ( Deiche !! )


    Auch sollte man den Donauwels als uerwünschte neue Art in ostfriesichen Gewässern erwähnen, laut einem TV-Bericht.


    Ich hoffe diese Erklärung genügt Dir und meinen Kritikern?


    Gruss Fritz

  • Hallo hab grad auf Facebook Einladung von der Redaktion erhalten diesen provokanten Eingangspost auch auf Ihrem Forum zu posten, bin in den Augen der Redaktion von Fisch und Fang keinesfalls als Obertroll anzusehen.

    Was sagt man dazu?


    Wünsch Dir eine geruhsame und erholsame Nacht.


    Fritz

  • Moin Fritz,


    die Grundel hat sich über das Ballastwasser der Schiffe ausgebreitet und nicht natürlicherweise.Hätte sie sich natürlicherweise ausgebreitet,so schon vor vielen Jahrzehnten/Jahrhunderten etappenweise und nich explosiv innerhalb weniger Jahre. Was Neozoen an sich angeht: die muss man nicht auch noch feiern,da viele von ihnen immensen Schaden an der heimischen Flora und Fauna verursachen und Arten verdrängen,welche dieselben Lebensräume wie sie besetzen. Insofern muss ich jetzt vielleicht damit leben,dass es Regenbogenforellenbestände in deutschen Gewässern gibt,aber freuen muss ich mich bestimmt nicht darüber. Und natürlich steht die Regenbogenforelle in Fress-und Habitatkonkurrenz zu Bachforelle,der Studien darüber gibt es doch genug. Findet man auch fein über google, viele davon.


    Eingeschleppte Arten,die schon lange hier sind: man neigt dazu,sie irgendwann als normal und dazugehörend anzusehen,aber es ist halt nicht so. Beispiel Mufflon. Bei uns in der Ghörde gab es eine ab 1913 etablierte Population. Doch seit einigen Jahren gibt es auch wieder den Wolf bei uns. Das Mufflon als Bergtier hat mit seinem Fluchtverhalten im Flachland keinerlei Chance gegen den Wolf und so wurde der Bestand innerhalb weniger Jahre durch das Raubtier ausgerottet. Und jetzt sind sie hier alle am Heulen ,dass das Mufflon weg ist! Obwohl es nun mal nicht hierher gehört sondern the Fuck nochmal in die Berge!


    Man kann es jetzt auch total super finden,dass Marderhund und Waschbär, Nutria und Bisam durch die Natur streifen,aber die ohnehin bedrohten Bodenbrüter-Arten,sämtliche Amphibien (und die heimischen Tiere,die sich davon eigentlich ernähren),die europäische Sumpfschildkröte und die Menschen,welche an untergrabenen Deichen wohnen,werden das wohl ein bischen anders sehen............


    Der Damhirsch war hier schon mal heimisch,verschwand dann im Laufe der letzten Eiszeit und hätte sich auch ohne Zutun der Römer wieder nach Norden ausgebreitet. Das ist weder ein Neozoon noch eine invasive Art.


    Invasive Arten/Neozooen besetzen auch keine Nischen,die vorher unbesetzt waren,sondern stehen in direkter Konkurenz zu heimischen Arten. Siehe z.B. Wolgazander vs. Zander, Camberkrebs vs. Flusskrebs, Blaubandbärbling vs. Moderlieschen usw usw


    Ich habe tatsächlich den Eindruck,du pickst dir das raus ,was für dich passt und ignorierst alles Andere. Die Regenbogenforelle ist ein Strömungsfisch und die Bachforelle steht hinter dem Stein also sind sie keine Konkurrenz zueinander.Du liebe Güte. Ist es echt alles so einfach? Da haben sich dann ja Generationen von Anglern und Wissenschaftlern völlig umsonst nen Kopf gemacht..... :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von fritz8666

    Hallo hab grad auf Facebook Einladung von der Redaktion erhalten diesen provokanten Eingangspost auch auf Ihrem Forum zu posten, bin in den Augen der Redaktion von Fisch und Fang keinesfalls als Obertroll anzusehen.

    Was sagt man dazu?


    Wünsch Dir eine geruhsame und erholsame Nacht.


    Fritz



    Kopier mal den Facebook-Post der Fisch und Fang-Redaktion hier rein(inklusive Absendeadresse). Würde mich mal interessieren.

  • Mal abgesehen davon, das es hier immer wieder diese fiesen Sticheleien gegeneinander gibt (das überlese ich einfach gekonnt) finde ich die Info`s aus diesem Post z.T. sehr interessant.
    Ich wusste garnicht das es tatsächlich so viele verschiedene Tiere gibt die "eingewandert sind.



    Wobei ich jetzt gerne mal noch einen Räuber ins Rennen werfen möchte und mich frage wie ihr zu dem steht.
    Der ZANDER...
    ... in Hessen hat dieser jetzt keine Schonzeit mehr, weil er wohl nicht hier her gehört.


    Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man sagen kann, das ein Tier heimisch ist ???
    Zander lebt seit 100 Jahren in Hessen = Nicht heimisch
    Grundel lebt seit 20 Jahren in Hessen = Nicht heimisch
    Sonstiges Getier lebt seit 5.000 Jahren in Hessen = Heimisch
    ...
    ...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man sagen kann, das ein Tier heimisch ist ???


    Alles was nicht auf natürlichem Weg passiert ist nicht heimisch.
    Und da fällt nun mal für mich das Vorhandensein der Regenbogenforelle klar rein.
    Die Antwort kam ja bereits im Eingangspost. Heimat der Refo ist Amerika.

  • Ich erkenne noch immer keinen Sinn des Eingangspost.


    Da fallen so Aussagen wie : Ihr Verteufler


    Worauf basiert der Post? Hat irgendjemand hier im Forum eine Aussage gegen die Forelle gemacht? Fritz - was hat Dich zu diesem Post veranlasst? Findest Du einfach nur alles sch... und lässt Deiner Stimmung hier freien Lauf?
    Du schreibst hier, dass FuF Deinen Eingangspost gerne veröffentlichen möchte? Fände ich gut, vielleicht erschliesst mir sich dann der Sinn.


    Bis dahin: DNFTT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!