Regenforelle versus Bachforelle?

  • Zitat von Gerd

    Wenn ich Dein Geschreibsel so durchlese, dann frage ich mich doch tatsächlich, aus welchen Gründen es Dich hier im Forum hält, bei derart 'uninterlektuellen' Angelkollegen, die klassische Blinker-Diskussionen führen ?
    Vielleicht weil es eines der wenigen Foren ist, aus denen Du noch nicht gegangen wurdest ?


    Ach so oft bin ich hier nicht, ich schau nur bei den Fängen vorbei, und wenn etwas interessantes dabei ist schreibe ich einen kurzen Text, sonst halte ich mich aus 99% der beiträge raus und antworte auch nicht mehr jedem User, einige habe ich schon ignoriert.. Nein blockiert und gesperrt passt besser, freie Meinungsäusserung dapackt nicht jeder Mod und viele Mods und Admins reagieren halt irgendwann einmal auf das Massengeflehne per PN oder die heiligen Foren Regeln die dann vorgeschoben werden, die leute teilen ohne ende aus, wenn du dich dann wehrst peng wirst gesperrt..Viele alte Gesichter aus den Anfangsjahren sind nicht mehr dabei, Angeln ist das Hobby des kleinen Mannes und so sehen halt auch die Diskussionen und Foren aus. Wer macht noch Fotos? erlebnissberichte? bastelanleitungen? gewässer vorstellungen? ist alles seit jahren immer weniger geworden, die guten leute waren es müde sich immer mit gesichtslosen Kollegen rumzuärgern, auf die streitereien und viele viele andere dinge, die fischhitparade, alpines angeln, fliegenfischer forum,anglerforum bayern, anglerboard da bin ich gesperrt, aber was heißt das schon, du kannst immer fake accounts machen, aber nur zum schreiben und stänkern ist mir meine Zeit zu schade...

  • Ja okay die entnahmepflicht für maßige Fische außerhalb der Schonzeit ist mir bekannt ;)
    Ging bei meiner Frage ja jetzt speziell um die Regenbogenforelle also auch wenn man z.b. im Winter eine von 10cm in Deutschland fängt.
    Wie gesagt da es ja kein heimischer Fisch ist müsste er ja entnommen werden oder?
    Naja wenn nicht frage ich einfach mal im Verein nach die müssen es ja auch wissen.

  • Zitat von Darius

    Ja okay die entnahmepflicht für maßige Fische außerhalb der Schonzeit ist mir bekannt ;)
    Ging bei meiner Frage ja jetzt speziell um die Regenbogenforelle also auch wenn man z.b. im Winter eine von 10cm in Deutschland fängt.
    Wie gesagt da es ja kein heimischer Fisch ist müsste er ja entnommen werden oder?
    Naja wenn nicht frage ich einfach mal im Verein nach die müssen es ja auch wissen.

    Hat die Regenbogenforelle bei dir ein Schonmaß?
    Laut Ausführungsverordnung zum Fischereigesetz RLP hat die Forelle ein Schonmaß von 25 cm.
    Also muss ein 10cm langer Fisch zurück gesetzt werden.

  • Hi okay... und genau diese Tatsache finde ich dann wieder merkwürdig. Auf der einen Seite wird gesagt Gebietsfremde Fische raus nehmen, auf der anderen Seite bekommt ein nicht heimischer Fisch ein Schonmaß und darf nicht entnommen werden.
    Kann sich die Behörde mal entscheiden?

  • Schonzeiten und -maße sind Ländersache, also kann man das nie pauschal beantworten. Da lohnt ein Blick auf die Gesetztesseiten im Netz, aber bitte nur die benutzen, privat erstellte Seiten weisen oft Fehler auf.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Deswegen schrieb ich ja meist. Derrik Du hast natürlich Recht. Jedes Bundesland hat seine eigenen Fischereigesetze und Verordnungen.
    Es ging in der Frage ja um eine verständliche Erklärung zum Schonmass der Refo.
    In Thüringen beispielsweise steht eine Änderung an. Behörden reagieren also schon auf neue Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!