Ausrüstung für Anfänger

  • Kommt auch ganz aufs Gewässer drauf an, welche Gerätevorschläge geeignet sind!
    Welche Strömung und Breite hat der Fluß, welche Fischarten kommen vor, soll auch Nachts geangelt werden?


    Ich persönlich habe 2 Tagesruten bis 2,75m u. bis 60, 70gr Wg, die ich am Fluß einsetze, der höchstens bis 7m breit ist.
    Rollen in 3000er Größe mit Freilauf u. 0,25er bis 0,35er Mono.
    Für nachts stärkere Ruten bis 90 u.150gr.Wg, Rollengröße 4000er mit 0.40er Mono und 5000er mit 0,28er - 0,32er geflochtener.
    Große Aale ab 70cm können mit dieser Gewichtsklasse problemlos gegen die Strömung eingeholt werden, ebenso große Karpfen, mittlere
    Welse und Hechte. Ich angle eigentlich fast immer mit kleinen Köfis, deshalb muß ich mit kapitalen Fischen jederzeit rechnen


    Marken, die ich empfehlen kann sind Penn, Daiwa und DAM , WFT und Balzer. Haken Gamakatsu und Owner. Kleinkram von Cormoran, Anaconda...usw. auch ohne Namen im Einzelverkauf. Für geflochtene eignen sich Fadenstopper am besten, für Mono Gummi-oder Silikonstopper.
    Willst du auch Method-Feedern? Dann brauchst du noch eine Mould (Futterform) und spezielles Method-Futter, zudem entsprechende Fertig- Vorfächer, Pop-Ups und evtl. Dips.

  • Hi!


    Kann mir jemand im Sinne des Eröffnungsbeitrags eine Spinnrute mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis empfehlen jedoch mit geringerem Wurfgewicht für hauptsächlich Forelle? Bei der Nanoflex ist leider bei 10-30g nach unten hin Schluss (die 210cm Version gibts noch in 7-21g, ist aber viel zu kurz.)


    Etwas zur Situation:
    Ich fische seit langem mit schwereren Durchlaufposen bis 20g in einem Natursee auf Forelle und Seibling, möchte aber ein bisschen in die Spinn Welt eintauchen. Angeblich gibts im See jetzt auch Zander, ist wohl aber die Ausnahme. Die vorgeschlagene länge (240 - 270cm) der Leicht-Rute macht auch an meinem See Sinn, das Wurfgewicht mit 10-30g ist mir aber etwas zu hoch. Was ich so lese, sollte ich auf Forelle 2er bis max. 3er Spinner (vielleicht noch einen 4er für Zander), kleinere Blinker und feine Wobbler werfen, die 3 - 15 g Klasse (eventuell noch 7 - 20 g ?) scheint da besser geeignet. UL-Spielzeug schließe ich jetzt mal aber aus, oft gibts etwas Wind und man baucht bei vielen Stellen auch einiges an Wurfweite, ich glaube nicht dass da ein 0.5g Spoon viel bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!