Spinnfischen vom Wanderkajak

  • Moin,
    Ich und ein Kollege haben vor uns 2 Kajaks zu kaufen und stellen uns nun die frage ob es gut möglich ist von dort aus zu spinnfischen oder obs eher unrealistisch wäre.
    Unser nächster Gedanke wäre die beiden Kajaks, wenn man an dem Angelplatz angekommen ist, auf dem Wasser zu verbinden sodass es sozusagen ein Katamaran ist der in 2 Teilen zum Angelplatz fährt und sich dort verbindet. Das würde denke ich mal einiges an Stabilität bringen. ein anderer Gedanke war es einfach links und rechts einen Ausleger anzubauen der uns stabilisiert da weiß leider nicht wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirken würde.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches versucht hat oder auch ähnliche Ideen hat. Für Anreize sich günstig ein Boot oder ähnliches selber zu bauen bin ich auch sehr dankbar. :D

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Es gibt etliche Angler, die mit dem Kajak unterwegs sind, sogar der Markt hat darauf reagiert und inzwischen gibt es etliche spezielle Angelkajaks.


    Ja das weiß ich das sind aber hauptsächlich SOT Kajaks und die sind mir zu teuer ich hab jetzt an diese geschlossenen Wanderkajaks gedacht. Die bekommt man schon ab so 60€.

  • Coole Sache, rhinefisher!
    Mir persönlich wäre das zu unbequem beim Angeln, außerdem sollte man sich irgendeinen Sonnen- bzw. Regenschutz hinbasteln können...Für zwei Personen durchaus geeignet, aber für 3 oder 4? Dann muß diese Konstruktion irgendwie am Angelplatz verankert werden....Sie bietet dem Wind und einer Strömung auch eine relativ große Angriffsfläche, so daß es sich langsam bis schnell um sich selbst dreht oder abtreibt.


    Kommt ganz darauf an, wo man angelt, aber Schwimmwesten sind besser zu tragen. Ich will dein Vorhaben, vom Kajak zu angeln, nicht mies machen, aber es ist besser, wenn man sich VORHER schon mit den praktischen Nachteilen befaßt, bevor ein bestimmtes Vorhaben aus nicht vorhergesehen Gründen scheitert.

  • Zitat von rhinefisher


    So in etwa?


    Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt nur eben mir geschlossenen Kajaks und das die Kajaks erst auf dem Wasser verbunden werden
    Einen oder 2 kleine Anker kam man ja immernoch nachrüsten
    Geht das auch gut damit zu rudern? Vielen Dank das hat mich schon mal etwas weiter gebracht :D

  • Hi!
    4 Erwachsene,2 Kinder und der Hund können damit ganz gut rumtuckern.
    Dem Wind bietet es fast keinen Wiederstand.
    Der Anker liegt an Land.
    Es gibt Befestigungen für Angelschirm oder Sonnendach.
    Man kann im stehen angeln.
    Oder sich einen Klappstuhl aufs Mitteldeck stellen.


    Nur Rudern ist ein Problem: Man muß mit 2 Personen die Stechpaddel bedienen.. .


  • Hört sich schon mal sehr gut an :D ist auf jeden fall eine Überlegung wert Danke :D
    Trotzdem würde ich gerne nochmal wissen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit dem angeln aus einem Kajak genauer gesagt einem geschlossenem Kajak das würde mich nämlich ziemlich reizen, da man damit schön schnell und wendig unterwegs ist.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Ich habe von vielen unterschiedlichen Kanus und Kajaks geangelt - da gibt es mit keinem Modell Schwierigkeiten.
    Allerdings würde ich von 60€ Modellen die Finger lassen.... .
    Petri


    Gut sowas mal zu hören :D Hattest du vorher denn schon Erfahrung mit dem Kajak fahren?
    Hast du dir da irgendwelche Stabilisatoren oder sowas gebaut? und wieso genau würdest du mir davon abraten? Ich brauche mehr Infos! :D :D

  • Hi!
    60€ Boote halten von 12 bis Mittag.... .
    Stabilisatoren braucht man bloß bei Motorbetrieb - zum Angeln ist jedes "richtige" Paddelboot geeignet.
    Ich habe für die beiden Palavas noch 2 Schwimmer vom "Sea Bike", so dass wir jedes Boot einzeln mit Motor nutzen können.
    Wenn Du halbwegs gut und günstig kaufen möchtest, schaue dir mal die Boote von Gumotex an.
    Petri


    PS: Kajak oder Kanu zu fahren lernst Du in 5 Minuten - Du fährst ja kein Wildwasser... .


  • Okay Danke da hast du wahrscheinlich recht :D
    Mir ist nun eine neue Idee gekommen und zwar einfach ein SUP Board zu nehmen und dort 2 Alu Kisten raufzuschrauben und die dann als "Sitz" zu benutzen dann muss man nur noch gucken wie stabil das teil auf dem Wasser liegt :?: :D

  • Moin Peter Pan


    Angeln vom Kajak aus funktioniert.


    off topic, beantwortet aber Deine letzte Frage.


    Die Arbeit mit Polysterharz ist absolute Sch.....


    Vor etwas über dreizehn Jahren habe ich mir einen Teich aus GFK selber gebaut. Ich habe für das Material (Glasfasermatte 450 g / m², Polysterharz inkl. Härter, Farbzusatz schwarz) und benötigtem Dosierbehälter / Nagelrolle um die 250,- Euro bezahlt. Wenn Du keinen Ausflugsdampfer bauen möchtest, benötigst Du erheblich weniger Material als ich.


    Gehe mal von vier Quadratmetern Fläche für Dein Projekt aus. Bei einer zweilagigen Beschichtung mit 450 g / m² Glasfasermatte kommt man auf 8 m². Bei einem aktuellen Kilopreis von 5,- Euro mußt Du 18,- Euro berappen (8 x 450 = 3600 / 1000 = 3,6. 3,6 X 5 = 18). Jetzt kommt der größte Kostenfaktor. Das Polysterharz. Bei einer zweilagigen Beschichtung benötigt man etwa 2,5 kg bis 3 kg Polysterharz den m². Gehen wir von 3 Kilogramm pro Quadratmeter aus müßte man nochmal etwa 84,- Euro in die Hand nehmen (5 kg Gebinde inkl. Härter kosten 7,- Euro das Kilo, 1 kg Dose inkl. Härter € 7,40). Du benötigst 4 m² a 3 kg = 12 kg. Als Abschluss nimmt man Gelcoat oder, wie ich es gemacht habe, fügt der letzten Harzschicht eine geeignete Wunschfarbe hinzu.


    Wenn mir kein Denkfehler unterlaufen sein sollte müßten sich nach meinen groben Berechnungen die Materialkosten ohne Gelcoat auf etwas über € 100,- belaufen. Das Kilo Gelcoat kostet inklusive Härter um die € 10,-.


    Ich gehe davon aus, das Du noch nie mit GFK gearbeitet hast, sonst wären Dir die ungefähren Preise sicherlich bekannt.


    Wenn es trotzdem sein soll, mit GFK zu hantieren, würde ich persönlich auf einen kompletten Selbstbau verzichten und mir ein älteres GFK Kajak besorgen und nach meinen Vorstellungen und Erfordernissen zum Angelkajak umbauen. Man kann die ggfls. benötigten Halterungen für z. B. Ruten und Verstaumöglichkeiten selbst an / in den Rumpf laminieren. Ein Austarieren vor der Endmontage versteht sich von selbst.


    Viel Spaß bei der Planung.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Moin,
    Vielen dank für diese ausführliche Antwort. :D
    Gut das wäre mir etwas zu teuer, hab mir das etwas günstiger vorgestellt aber naja. Mal sehen was draus wird. Dieses Jahr werde ich dann wohl doch erstmal gucken ob ich durchhalte regelmäßig los zu gehen und nächstes Jahr geht's los mit dem Kajak oder sonstigem. Danke nochmal :D

  • Da kann ich dich gut verstehen! SUP-Boards sind einfach der Hammer, doch der Transport hat mich früher auch genervt. Gott sei Dank, hat mein Bruder mir letztes Jahr ein aufblasbares Board geschenkt und es hat mein Leben verändert! Mir war garnicht klar, dass es diese Variante gibt. Ich möchte mir ein zweites Board kaufen, auf welchem mehrere Personen stehen können. Wenn du ebenfalls umsteigen willst empfehle ich dir standuppaddleboardworld.com. Dort bekommst du alles was du brauchst: Gute Qualität und tollen Kundenservice.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!