Beiträge von Meisenkaiser

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich denke, dass es da an der Zeit ist mich bei Dir zu entschuldigen für meine vielen Fehlinterpretationen. Tut mir leid.



    Du hast augenscheinlich eines Deiner Probleme inzwischen trefflich erkannt. Du liest zu viel zwischen den Zeilen. Vermutlich bist Du eher derjenige, für den Du so nette Bezeichnungen wie für mich gefunden hast. Zumindest was den zweiten Teil Deiner schriftlichen Attacke angeht. Erklärungsversuche für Dich habe ich mir bewusst erspart. Du erklärst mir auch nie etwas sondern wirfst immer nur eine mehr oder weniger anmaßende Antwort in den virtuellen Raum. Mit Dir möchte ich mich eigentlich gar nicht unterhalten weil Du anscheinend zu voreingenommen bist.


    Deine Entschuldigung nehme ich natürlich an.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Aber ich kann Dir ohne irgendeinen Bericht gesehen zu haben voraussagen, dass es Dir unschwer gelingen wird, angelfertige Tauwürmer zu züchten in einem Zeitraum von weniger als drei Jahren. Aber mach Du ruhig mal. Vielleicht gelingt Dir ja, was biologisch nahezu unmöglich ist, nur weil Du einen Bericht gesehen hast. Ich drück Dir alle Daumen - damit kannst Du richtig Geld verdienen, wenn ich mir den Preis für ein Dutzend im Laden anschaue.


    Och Gerd, hast Du mal durchgelesen was Du für einen Unsinn schreibst? Unschwer bedeutet kinderleicht, einfach, nicht schwer (reicht Dir das als Synonyme?) Des weiteren habe ich mit keiner Silbe erwähnt, das ich das aus kommerziellen Gründen machen möchte. Ebenso ist die überspitzte Bemerkung, das ich einen biologischen Vorgang abändern könnte, für den Allerwertesten. Vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunterkommen. Oder kannst Du es mir gegenüber einfach nicht anders?


    Schönen Tag noch.

    Zitat

    Na dann viel Erfolg. Berichte dann bitte mal von den Erfolgen, wenn Du in ein paar Jahren erste Würmer ernten kannst.



    Tztztz. Wie ich unschwer an Deinem Beitrag erkennen kann, hast Du den Bericht des Wurmzüchtenden Anglers auf jeden Fall nicht gesehen.

    Die Frage, ob sich bei einem Hobby etwas lohnt oder nicht, hat sich mir noch nie gestellt. Das ist beim Angeln und dem ganzen Drumherum nicht anders als bei meinen anderen Freizeitbeschäftigungen.


    Vielleicht werde ich nachberichten und ein paar Fotos meiner "Wurmzuchtanlage" einstellen, sobald ich die zusammengeklöppelt habe. Ob es funktioniert wird sich frühestens in einem Vierteljahr nach dem Start der Anlage zeigen.


    Schaun mer mal.

    Hallo Onkel Tom,


    ich bin absolut nicht auf Krawall gebürstet. Zu einer Diskussion gehören nunmal unterschiedliche Meinungen. Solange alles auf der Sachebene abläuft ist das für mich völlig in Ordnung.


    Nehmen wir die empirischen Untersuchungen von Herrn Prof. Dr. Arlinghaus und Deine persönlichen Erfahrungen an den Dir bestens bekannten Gewässern als gegeben hin und beenden damit das Thema Karpfennachwuchs in Valestris´s Gewässervorstellung.

    Upps. :?:


    In einem am 11. April 2015 im "Der Prignitzer" veröffentlichten Artikel "Ist der Karpfen einer von uns?" wird von dem Geschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg geäußert, das sich Karpfen seit vielen Jahrhunderten auf niedrigem Niveau vermehren. Nicht jährlich und auch nicht in jedem Gewässer, aber regelmäßig.


    Auch ein Promovierter des Instituts für Binnenfischerei in Potsdam-Sacrow kommt in diesem Bericht zu Wort und vertritt die Meinung, das sich Karpfen unter günstigen Bedingungen selbst reproduzieren würden. Nicht nur in der Teichwirtschaft, sondern auch in wenig intensiv bewirtschafteten Gewässern.


    Das dreisömmerige Karpfen besetzt werden liegt einfach daran, das die Nachkommenschaft zu gering ist und die Karpfenpopulation aufgrund ihrer Bedeutung für die Fischerei irgendwann nicht mehr vorhanden wäre. Hierzu äußerte sich der Fischereiwissenschaftler Herr Prof. Dr. Arlinghaus (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei) in einer seiner Publikationen (Fischereilicher Nutzen und gewässerökologische Auswirkungen des Besatzes mit Karpfen). In dieser Publikation erwähnt er auch die sporadische natürliche Vermehrung der Karpfen.

    Moin A#N,


    lass Dir nix erzählen :no: .


    Karpfen laichen regelmäßig ab. Nicht jedes Jahr und nicht in jedem Gewässer. Aber sie produzieren Nachwuchs. Nicht nur im Süden der Republik.

    Der Saaler Bodden muss aber nicht zwingend zu einer Karpfenkinderstube gehören. Eventuell stammen diese Fische aus den Süßwasserzuflüssen des Boddens.

    Huhu Henry


    falls du noch mal hier vorbeischauen solltest ..................


    Die Landeshauptstadt NRW´s hat i.d.R. vier Prüfungstermine pro Jahr.


    Zwecks weiterer Informationen schlage ich dir die Internetseite des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 vor. Dort läßt sich ermitteln in welchen Beziken des RHFV Prüfungen stattfinden werden. Ansonsten sind Erreichbarkeiten der Ansprechpartner angegeben.


    Viel Erfolg.

    Moin Ian


    Willkommen im Forum.


    Was sind denn Deine Zielfische?


    Mit dem Angeln ist es wie mit dem .....(jugendfreie Version). Man muß es nicht können, um Spaß zu haben.



    Gruß

    Moin Gerd


    Hast anscheinend in den letzten Jahren auch dazu gelernt.


    Siehe dazu Deine Meinung zum Fang von Marmorkarpfen aus dem Jahr 2009.
    https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27509


    Spannend sind auch die Beiträge der anderen User, die sich leider nicht zu Wort melden.


    Ich möchte hier keinen Stress sondern suche Unterhaltung unter Gleichgesinnten. Wir teilen uns nur ein Hobby. Deshalb finde ich es übrigens schade, das man einem Anfänger nicht erklärt warum etwas angeblich nicht funktionieren kann, sondern lieber versucht, ihn dumm aussehen zu lassen.


    Petri