"HAMENSTELLEN" ?!

  • Zitat

    Hamburg - (IK) An der niedersächsischen Ems sind zwei Hamenstellen mit elf Netzen ein Jahr lang beobachtet worden, um in einer Auszählung des "Beifanges" den Effekt dieser Fischerei auf meerwandernde Salmoniden zu untersuchen. Dabei wurden 417 Lachssmolts und 799 absteigende Meerforellen gefangen, die durch die starke Strömung der Ems in den Netzen verendet waren.
    Rechnet man dies auf die zur der Zeit genehmigten 35 Hamenstellen mit ihren 231 möglichen Netzen hoch, so töteten diese Netze in der Saison 2001/02 statistisch gesehen 8757 Junglachse und 16779 abgelaichte Meerforellen auf ihrem Rückweg ins Meer. Der eigentliche Zielfisch der Hamenfischerei ist der Aal, der trotz der Strömung als lebendiger Speisefisch gefangen werden kann. Smolts und Meerforellenabsteiger können ohnehin nicht verwertet werden, und so sind diese Edelfische erst Beifang und dann Abfall.
    Rechnet man die traurigen Zahlen der Ems auf die anderen großen Tidenströme Weser und Elbe hoch, so erhält man statistische Zahlen, die jedem Angler den Atem nehmen...


    steht auf der startseite ... kann mir jemand erklären was diese hamenstellen sind udn wie das funktioniert ?

  • Das sind, grob beschrieben, käfigartige, fest eingebaute Großreusen, die für lange Zeiträume einen Fluß regelrecht abriegeln können.


    Damit macht man vor allem Wanderfischen den Gar aus.

  • Zitat von andal

    Das sind, grob beschrieben, käfigartige, fest eingebaute Großreusen, die für lange Zeiträume einen Fluß regelrecht abriegeln können.


    Damit macht man vor allem Wanderfischen den Gar aus.


    und wer genehmigt einen solchen mist?? oder wird das einfach hingenommen, weils schon immer so war und zur nordischen tradition gehört?? :evil:



    verständnisloser gruss ausm wilden süden

  • Das Blöde an der Sache ist, dass es sich dabei zum größten Teil um uralte Erbrechte handelt und da ist sehr schwer dagegen anzukommen.


    Aber dazu müsste man wahrscheinlich auch wollen. :evil:

  • jessas... auf der startseite vom blinker ist schon wieder ein neues pfui-wort..... jetzt gibts zu den hamenstellen noch die aalschokker obendrauf.... :(


    und wir angler renaturieren auf teufelkommraus, stürzen uns in arterhaltungsprogramme und finanzieren das ganze durch unsere fischereiabgaben.... - manchmal denk ich, ich bin im falschen film!!! :evil: :evil: :evil:


    angesäuerter gruss ausm wilden süden

  • Ankerhamen oder Scherbretthamen sind so etwas ähnliches wie riesen Zugnetze nur dass sie nicht gezogen werden sondern an einem Platz im Fluss aufgestellt sind. Die Wirkung erfolgt durch die Strömung, der Fang wird in diese Hamen hineingedrückt und hängt bis zum Heben des Fanggerätes am hinteren Ende des Netzsackes fest, aus eigener Karft können Fische selten aus diesem Gerät gegen die scharfe Strömung fliehen. Versuchen sie es schwimmen sie sich zu tode.


    "Perfekt" ist so ein Gerät erst in Verbindung mit Lichterketten auf dem Flussgrund, die Aale z.B. weichen dem Licht aus und landen direkt im Hamen. So haben die Brandenburger Fischer zu DDR-Zeiten gefischt, Licht ist heutzutage zum Glück nicht mehr erlaubt.

  • Hier Noch ne Meldung von Massenfängen,da noch ne Hiobsbotschaft über Aale, dann wär da noch das Dorschproblem und woanders werden Meerforellen und Lachse unnütz getötet usw. usw. usw.


    WAS BITTE MUSS MAN TUN DAMIT ENDLICH MAL WAS KONKRETES DAGEGEN UNTERNOMMEN WIRD???


    Wie blöd sind die sog. verantwortlichen eigentlich??? Jeder Bauer weiß doch, das wenn er alle Eier verkauft und die Legehühner auch noch schlachtet er keine Küken mehr bekommen wird. Warum wird bei Fischen so derart gnadenlos alles plattgemacht??
    Es nervt mich so was immer und immer wieder diesen Mist zu lesen. Bin ich denn der einzige der das nicht mehr hören (lesen) mag???


    Wir Angler sollten endlich was unternehmen. Alle zusammen. So kann und so darf das nicht weitergehen.
    Was meint ihr denn dazu???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!