Rotaugen etwas für den Kochtopf ?

  • Neben Rotaugen à la Brathering (Rezept gibt's hier auch - nämlich von Andal!) und Rotaugen knusprig gebraten bzw. fritiert, kann man sie auch noch (natürlich nur, wenn in genügender Menge vorhanden) zu Fischpflanzerl (Fischfrikadellen) verarbeiten.
    Gehäutet, filettiert und zweimal durch die feinste Scheibe des Fleischwolfs gedreht stört garantiert keine Gräte mehr.

  • Zitat von Mielchen

    ... und wie schmeckt dieser


    Fisch überhaupt ?


    lecker


    Zitat von Mielchen

    hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung von Rotaugen ?


    Rotaugen, welche mein persönliches Schonmaß überschreiten, werden filetiert mit Mehl bestäubt und in der Pfanne in Butter knusprig gebraten. Salz und Pfeffer nicht vergessen :D .

  • Bei Rotaugen kommt es drauf wie gross sie sind.
    So bis 15 cm kann man sie in der Pfanne oder (noch besser in meinen Augen) auf dem Holzkohlegrill schön knusprig backen, da stören auch die Gräten kaum.
    Rotuagen in Heringsgrösse filetieren, würzen in Roggenmehl und dunkel ausbraten und dann sauer einlegen (300ml Essig, 300ml Weisswein, 100 - 150 Gramm Zucker, Lorbeer, Wacholder, Nelken, Senfsaat und viel ZWiebelmn, aufkochen lassen, abkühlen und dann die abgekühlten Fuilets mindestens 3 Tage einlegen).
    Grössere kann man filetieren und aus den Filets eine Farce machen:
    100 Gramm Fischfleisch, 100 Gramm Sahne flüssig, 1 Eigelb.
    Kaltes Fischfilet würfeln, salzen und pfeffern und das Ei untermischen.
    In einer Moulinette das ganze mixen bis Biindung entsteht und dann die ebenfalls kalte Sahne untermixen bis eine glatte Farce entsteht.
    Aus dieser Farce kann man sowohl Klösschen machen, wie Pasteten oder Terinnen, man kann sie mit Kräutern und Gewürzen verfeinern und zum überbacken von Edelfischfilets benutzen, man kann sie mit etwas Semmelbröseln fester machen und als Bulettenb ausbraten und, und, und....
    Am besten schmecken nach meiner Meinung übrigens Winterrotaugen.

  • Sauer einlegen kann man auch gut mit kleineren Rotaugen machen, hat mein Opa immer gegessen :-)
    Nur wenn ich da an meine arme Oma denken muss, ist leider ne Riesenarbeit bis man endlich die Rotaugen essen kann.
    Schön Braten in der Pfanne und dann nach Thomas Rezept oder anderem Sauer einlegen :-)
    Da ist garantiert keine Gräte mehr drin, den Hauptstrang essen die ganz harten auch mit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!