Fangberichte Karpfen 2014

  • Noch ein paar Fische vom Trip...


    Die erste Fütterung...












    Die Köderpalette war recht Breit! Gepoppter Hartmais, Tigernüsse, Fisch Schneemänner und normale Bodenköder fischig und süss setzte ich ein.


    In der ersten Nacht fing ich alle Fische auf Hartmais.
    Tagsüber war es eher etwas ruhiger und man konnte den Schlaf nachholen!
    Die zweite Nacht blieb für die Hartmais -Rute nur 1 Run, der Rest kam auf Boilies. Schon verrückt denn ich hatte im vergleich zur Vornacht nichts geändert....



    MfG Binde

  • Dickes Petri!


    Gestern war ich an einem unserer Vereinsseen unterwegs, relativ erfolgreich sogar. Dazu muss ich erwähnen, dass dort seit über 10 Jahren keine Karpfen mehr besetzt wurden, die Fische dafür aber extrem langsam wachsen...


    Ich fütterte etwas mit Semmeln an, weil ich am spot drei Karpfen an der Oberfläche herumziehen gesehen hatte. Nachden sie mit dem Fressen begonnen hatten, kam meine "Montage" hinterher (30er Vorfach direkt an die geflochtene Hauptschnur geschlauft). Zwei Minuten später steigt von unten ein Fisch, saugt gaaanz langsam das Brot ein, dreht ab, und hängt! Der Fisch, ein schlanker Spiegler, bietet einen schönen Drill und darf mir mit seinen 4,7 Kilo als Abendessen dienen ;-)





    Nach dem Versorgen des Fisches fütterte ich weiter, und siehe da, sie kamen wieder. Nach einem Fehlbiss hing dann dieser schöne Schuppi mit gut 5 Kilo, der wieder schwimmen durfte...



    Zum Abschluss ging mir noch ein gut drei Kilo schwerer, schön beschuppter "Kugelkarpfen" an die Semmel:



    So ließ ich den wundervollen Nachmittag im Abendlicht ausklingen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch :-)


  • Heute kurz vor 6 Uhr früh angelte ich an unserem Vereinssee mit Semmerl an der Oberfläche mit kräftigem Karpfengerät (100g WG Rute, 20er Geflochtene, 35er Monovorfach) auf Karpfen...


    Dann passiert es - die Bugwelle nähert sich, ein Karpfenkopf und -rücken kommt heraus und schiebt sich über den Köder - Anschlag, Fisch hängt... Ein riesen Platscher, doch dann kommt der Fisch mit, hängt nur leicht klopfend in der Rute, nachdem ich ihn nicht vom Grund hochbekomme, muss der Kescher runter - und schon ist der Fosch nach gerade mal einer Minute Drill drinnen.


    Was ich dann sehe, verschlägt mir allerdings die Sprache - der Fisch ist doch größer, als ich dachte - nämlich genau 15 Kilo! Seasonal PB, ein guter Start ;-) :welcome:




    Nach dem Releasen stelle ich auf Köderfisch am Schwimmer um, und bekomme nach einer Stunde einen Biss - eine große Gelbwangenschildkröte hängt, Sachen gibts... Von der hab ich kein foto, die durfte schnell wieder rein :-)


    So darfs doch gerne weitergehen :up2: :up2: :up2:

  • Petri, ich hatte heute morgen um 4.15 auch nen run, aber der Fisch hing leider nicht ( trotz Selbsthakmontage). Danach ging es auf die Fehlersuche: Ich hatte Steine mit Draht umwickelt als "Blei" für Hängertrechtige Stellen die Steine waren aber flach uund ich denke mal das dieses der Grund war für den Fehlbiss :(
    Naja aus Fehlern lernt man, oder was meint ihr dazu?

  • Einen flachen Stein sehe ich nicht als Grund, gibt ja auch sehr flache Bleie. Gerade bei Strömung ein Trumpf.


    Ich würde den Fehler eher an anderer Stelle suchen:
    - zu leichter Stein
    -Haken nicht scharf
    -Haken falsche Form
    -zu langes Haar
    ...

  • Erst mal danke Diox.
    Mit 150 Gramm ist der Schwer genug, Haken war ein scharfen Korda Withe gape X oder wie der heißt haben Freunde und ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit gemacht. .
    Ich denke 5 Körner Mais ist ok, aber wahrscheinlich war es ein mittelgroßer Weißfisch und für den war es zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!